PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 170-500?



Gizmo
19.06.2007, 13:35
Hi!!
Da laut Aussage von Canon, mein 55-200 nicht mit Extendern und ähnlichem kompatibel ist, da nicht lichtstark genug, denke ich derzeit über den Kauf eines gebrauchten Sigma 170-500 nach, z.B. bei Ebay..
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv? Gehen damit uneingeschränkt alle Funktionen, Autofokus, Blende, Belichtungsmesser, etc?

Und könnt ihr bestätigen, dass, wie mir neulich jemand sagte, man trotzdem immer grössere Brennweiten möchte, je mehr Brennweite das derzeitige Objektiv hat?
Also, erklärt wurde mir das ganz simpel: du kaufst dir ein 500er, und machst damit Aufnahmen, stösst auch da an irgendwelche Grenzen, und wünschst dir noch mehr Brennweite...
Kann ich nicht so ganz glauben..

wolfi
19.06.2007, 13:45
von dem 170-500mm gibt es unterschiedliche varianten....AUFPASSEN!!!
vor allem unterschiedlich in der AF-geschwindigkeit!!!
die angesprochenen funktionen gehen uneingeschränkt, sofern du NICHT an die benutzung zusätzlich von einem konverter denkst!

ich habe eine canon 500mm und möchte nicht mehr brennweite!
im gegenteil, habe mir dazu ein canon 100-400mm gegönnt ;)

Andy M.
19.06.2007, 13:45
Hi!!

Und könnt ihr bestätigen, dass, wie mir neulich jemand sagte, man trotzdem immer grössere Brennweiten möchte, je mehr Brennweite das derzeitige Objektiv hat?
Also, erklärt wurde mir das ganz simpel: du kaufst dir ein 500er, und machst damit Aufnahmen, stösst auch da an irgendwelche Grenzen, und wünschst dir noch mehr Brennweite...
Kann ich nicht so ganz glauben..

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, wie soll dir irgendwer erklären, wann DU an deine Grenzen stößst?

Überdies hängen die benötigten Brennweiten vor allem von den bevorzugten Motiven (und der Schleppbereitschaft) ab. Das musst du schon selbst entscheiden.

Gizmo
19.06.2007, 14:12
Also, bei Ebay hab ich derzeit gefunden: 5,0-6,3 APO, 2 davon..Sind beide bei derzeit knapp 200€, laufen noch um die 4 Tage.. Und ein 5,0-6,3 DG, für 399€, bzw 499€ sofortkauf..
Kenn mich mit dem Unterschied nicht aus, auf der HP von Sigma ist nur ein 170-500 zu finden, das DG..

Naja, schon klar, dass ich dann mehr schleppen müsste.. Würde halt gerne öfter Flugzeuge fotografieren, auch mal Militärflugzeuge..

polyglott
19.06.2007, 14:33
Probiere das lieber vorher einmal aus, ob Dich die Qualität zufrieden stellt, ich würde das auf keinen Fall blind kaufen und nicht allzuviel erwarten (Alternativen gibts auch von Tamron und ich glaube von Tokina). Das "Bigma" (Sigma 50-500) soll in diesem Brennweitenbereich als NON-Canon noch die beste Qualität darstellen. Die alten NON-DG Versionen gabs mal im "Ausverkauf" für um die 600.- € (so in etwa (leicht drüber) liegen auch die Gebrauchtpreise dafür). 500mm ohne IS schreien aber förmlich nach einem Einbein / Stativ und Sonne, Sonne und Sonne.

Erste Wahl sind und bleiben nun mal einfach die Canon Festbrennweiten, gefolgt vom Canon 100-400 IS und dem 70-300 IS.

wolfi
19.06.2007, 14:55
1.) Probiere das lieber vorher einmal aus, ...2.)500mm ohne IS schreien aber förmlich nach einem Einbein / Stativ und Sonne, Sonne und Sonne. 3.) Erste Wahl sind und bleiben nun mal einfach die Canon Festbrennweiten, gefolgt vom 4.) Canon 100-400 IS...
1.) auf jeden fall!!!
2.) nee nee ;)
3.) 100% zustimme!
4.) würde ich dem 170-500 auf jeden fall vorziehen!

Gizmo
19.06.2007, 16:24
Das IS 100-400 kostet ja neu knapp 1800€.. Das kann ich mir kaum leisten..
Was sind denn so die Gebrauchtpreise dafür?

Alex S.
19.06.2007, 16:42
Woher beziehst Du denn deine Informationen?!? Etwas Recherche Arbeit im Vorfeld würde so manches erleichtern ;)

Das 100-400 L IS kostet z.b. bei Oehling (www.foto-oehling.de) derzeit 1499,- abzüglich 80,- Cashback. Heißt 1419,- Euro.

Die Gebrauchtpreise hier im Forum liegen zwischen 1050 und 1200 Euro, je nach Alter.


Das so ein großer Brennweitenbereich nicht billig sein kann, wenn Qualität eine Rolle spielt ist doch klar.
Die Kamera ist meist noch das billigste an diesem schönen Hobby....

Otwin
19.06.2007, 17:18
Hallo,

vermutlich in einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich mir vor längerer Zeit mal das 170-500 von Sigma gekauft, das ja bekanntlich neu auch richtig viel Geld gekostet hat. Das war das tatsächlich Schlechteste, was ich jemals an Objektiven in der Hand bzw. an der Cam hatte. Eine Colaflasche mit Charakter, leer oder gefüllt, bringt vermutlich wesentlich mehr und kostet wesentlich weniger. Ich hatte die Linse 2 oder 3 Wochen, habe sie dann beim Händler in Zahlung gegeben und mir das 100-400 L IS von Canon gekauft. Eine tolle Linse, teurer, aber den Aufpreis mehr als wert. Im Vergleich zum 170-500 um Welten besser.

Von dem 170-500 kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nur abraten, es ist für mich in allen Beziehungen (Farbe, Schärfe etc.) einfach nur schlecht, aber vielleicht gibt es auch User, die mit dem Ding zufrieden sind.

Viele Grüße

Otwin

Gizmo
19.06.2007, 17:24
Info hatte ich jetzt von Canon direkt...

FotoKnobi
19.06.2007, 18:48
1.) auf jeden fall!!!
2.) nee nee ;)
3.) 100% zustimme!
4.) würde ich dem 170-500 auf jeden fall vorziehen!


=) das nee nee sagst du auch nur, weil du n NONIS 500er hast xD

wobei - bei deinen flugis biste ja so oder so meist unter 1/brennweite =)

>> ich hatte heute das 100-400er in der hand und ich muss sagen - macht einen sehr netten eindruck

mein finanzminister meint jedoch, dass es zuschwer für mich ist

lg fotoknobi