PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Konzert - "Einsteigertips"



oliverneuper
19.06.2007, 13:41
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich in diesem Topic richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Bin heute das erste mal mit Kamera auf einem Konzert und wollte fragen was man beachten muss bzw. was für Einstellungen man verwenden sollte (Mit Blitz, ohne Blitz, Blende?)Da ich mal annehme das die Beleuchtungen bei Konzerten immer sehr ähnlich sind, gibt es sicher ein paar ALLROUND-Tips die mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können.
(Kamera ist eine 400d)

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG
Oliver

Solanum
19.06.2007, 13:54
Grundsätzlich sollte mal gelten KEIN Blitz verwenden. Stört Musiker, Gäste und macht die Farbstimmung grösstenteils kaputt..

Ansonsten ISO hoch, Blende soweit auf wie möglich und Beleichungszeien ab 1/60.

Gute Objektive für Einsteiger sind z.B. das Canon EF 50mm f1.8

lg

mdamm
19.06.2007, 13:58
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich in diesem Topic richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Bin heute das erste mal mit Kamera auf einem Konzert und wollte fragen was man beachten muss bzw. was für Einstellungen man verwenden sollte (Mit Blitz, ohne Blitz, Blende?)Da ich mal annehme das die Beleuchtungen bei Konzerten immer sehr ähnlich sind, gibt es sicher ein paar ALLROUND-Tips die mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können.
(Kamera ist eine 400d)

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG
Oliver

Hallo Oliver,

ich will auch noch ein guter Konzertfotograf werden....;)

Schau Dir mal den Blog von Peter W. an http://www.konzertfoto-blog.de/
Da gibts im FAQ Bereich eigentlich alle Antworten, die man so braucht. Der hat mir auch sehr geholfen.

Pauschal:
-lichtstarkes Objektiv (Zoom ist flexibler)
-gute Bildqualität bei hohem ISO
-Blitz ist meist nicht erwünscht, deshalb lieber eine große Blende
-Akkreditierung notwendig (ja nach Konzert)
-Spotmessung, Serienbilder, ja nach Motiv bestimmtes AF Messfeld

Leider ist das Licht meist überhaupt nicht gleich. Schon während den Songs wechselt es je nach Bühnenshow. Das muss man vor Ort sehen. Manche sind so dunkel, dass selbst sehr gute Linsen und 1600er ISO Probleme bereiten.

Beste Grüße
Marco

Torgen
19.06.2007, 20:59
.....da der verweis auf peters blog schon genannt wurde....auch das 50mm 1,8 kann ich nurt noch sagen - bei kleinen konzerten siegt manchmal auch dreistigkeit...einfach mal fragen ob du auf die bühne kannst...!! Und vorher bitte abklären ob Band und Veranstalter kein prob damit haben...!! zum Blitzen kann ich nur sagen, dass es durchaus bands gibt grad im HC/Punk-sektor, die mit blitzen kein problem haben udn auf die Variante 2. Vorhang tierisch abfahren...!!

greetz der Torgen

Mel
20.06.2007, 15:04
wegen blitz:
das kommt in der tat auf die musikrichtung an. ich fotografiere seit jahren bei kleinen shows mit blitz auf der bühne und hab bisher nur sehr selten (2x) erlebt, dass sich musiker gestört fühlten.

bei einer digitalen kamera ist der lerneffekt ja recht hoch, also einfach mal verschiedene einstellungen ausprobieren.

ach ja: wenn blitzen, dann bitte extern.

Thomas Damm
20.06.2007, 16:54
@ Torgen: Du machst live Bilder auf den 2.? Stell ich mir schwierig vor mit dem Timing. Kann man die irgendwo sehen?
Ich mach seit jahren ganz normal auf den 1. Verschlussvorhang (und ja, MIT Blitz, für Leute die meinen, das macht die Stimmung kaputt) und auch davon sind die Bands recht angetan.
Restulate gibt's auf www.picturereality.de

Zu Konzerte an sich würd ich sagen:
Alle pauschalen Tipps bezüglich der Kameraeinstellungen sind Blödsinn! Am selben Abend in der slben Location kann das Licht innerhalb von einer Minute umschlagen, jenachdem, was der Lichttechnicker für flinke Finger hat. Noch dazu gibt's unendliche viele Locations in allen nur vorstellbaren Größen. Von 5 bis 5000 Zuschauern.
Wenn du auf kleiene konzerte gehst (bei denen die Bands sich oft über gute Fotos hinterher freuen) und blitzt, kann ich dir als Leitsatz empfehlen, dass du mit der Zeit die Menge an Bühnenlicht steuerst, die auf dem Bild wiedergegeben wird und mit der Blende die Menge an Blitzlicht. Also Kamera in Manuell und einfach ausprobieren.

Torgen
20.06.2007, 18:17
@ Torgen: Du machst live Bilder auf den 2.? Stell ich mir schwierig vor mit dem Timing. Kann man die irgendwo sehen?
Ich mach seit jahren ganz normal auf den 1. Verschlussvorhang (und ja, MIT Blitz, für Leute die meinen, das macht die Stimmung kaputt) und auch davon sind die Bands recht angetan.
Restulate gibt's auf www.picturereality.de (http://www.picturereality.de)

ich selbst hab noch keine aufm 2. online...schick dir aber sehr gerne nen link wenn ich wieder zuhasue bin da gibts dann 2. vorhang satt...:D

greetz

Thomas Damm
20.06.2007, 18:23
Mach mal! Bin gespannt und schließlich lernt man ja nie aus!


ich selbst hab noch keine aufm 2. online...schick dir aber sehr gerne nen link wenn ich wieder zuhasue bin da gibts dann 2. vorhang satt...:D

greetz