PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rob Galbraiths neuer MIII-Report: massive Probleme mit AI-Servo



Henning
19.06.2007, 22:13
Rob Galbraith hat einen sehr ausführlichen Report ins Netz gestellt zum Thema AI-Servo ins Netz gestellt. Er berichtet (auf Englisch) von massiven Problemen bei hohen Temperaturen und/oder hellem Licht:


http://www.robgalbraith.com/bins/co...cid=7-8740-9006 (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006)


Meiner Erfahrung nach könnte es hinkommen was Rob so schreibt. Und da Canon sich so gerne mit Schnelligkeit brüstet: Das wäre wie wenn Porsche 911er ausliefert, bei denen bei mehr als 25 Grad die Bremsen öfter mal versagen...

kaiserm
19.06.2007, 22:29
Da was ich so lese schon sehr viele Sportfotografen auf die Mark III upgegradet haben und derzeit upgraden muss Canon wohl (hoffentlich) irgenwie darauf reagieren.

Ich hatte bis jetzt noch kein Sportevent ausser den relativ langsamen Knut aus meinem hier gezeigten Knut Shooting.

Ich stand die ganze Zeit in der prallen Sonne und die Mark III stand die ganze Zeit auf AI-Servo.

Allerdings im Low Speed Mode (3B/s)

Mir hat es genau 2 Bilder aus den über 100 verhauen und da sieht man das
der AF Punkt halt daneben lag.

Grüße

Martin

Benutzer
19.06.2007, 22:39
Rob Galbraith hat einen sehr ausführlichen Report ins Netz gestellt zum Thema AI-Servo ins Netz gestellt. Er berichtet (auf Englisch) von massiven Problemen bei hohen Temperaturen und/oder hellem Licht:


http://www.robgalbraith.com/bins/co...cid=7-8740-9006 (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006)


Meiner Erfahrung nach könnte es hinkommen was Rob so schreibt. Und da Canon sich so gerne mit Schnelligkeit brüstet: Das wäre wie wenn Porsche 911er ausliefert, bei denen bei mehr als 25 Grad die Bremsen öfter mal versagen...

ok, diese autovergleiche sind nicht der bringer,
also mir geht es auch so...am ersten und zweiten WE...bedeckter himmel, regen...alles super. ( siehe auch meinen kurzbericht auf der dforum technik seite )....drittes WE, stahlende sonne auf dem tennisplatz...bin mit der m3 beinahe verzweifelt und habe dann mit der N praktisch ohne ausschuss weiterfotografiert....am besten war noch das 1.8/200 L....das 100-400 IS, das an der N für ein zoom superscharf und treffsicher abbildet ( mein garant für eilige kurztermine !! ), war an der m3 gar nicht zu gebrauchen....um 18 uhr dann sonne weg, wenig kontraste...auch wieder klasse bilder mit dem 100-400 lS an der m3....da werde ich nicht schlau draus...seltsam ist auch der andauernde backfokus in die pampa wenn die kamera die schärfe nicht fasst....also nach nun über 11 000 bildern bin ich nicht gerade uneingeschränkt begeistert...ach ja...seltsamerweise hat meine m3 wesentlich mehr belichtungsausrutscher als die N. wenn ich 20 bilder schiesse vom selben motiv, dann sind davon garantiert 6 ca. 1/2 bis 2/3 blenden zu hell....

lg bernard

Benutzer
19.06.2007, 23:18
ok, diese autovergleiche sind nicht der bringer,
also mir geht es auch so...am ersten und zweiten WE...bedeckter himmel, regen...alles super. ( siehe auch meinen kurzbericht auf der dforum technik seite )....drittes WE, stahlende sonne auf dem tennisplatz...bin mit der m3 beinahe verzweifelt und habe dann mit der N praktisch ohne ausschuss weiterfotografiert....am besten war noch das 1.8/200 L....das 100-400 IS, das an der N für ein zoom superscharf und treffsicher abbildet ( mein garant für eilige kurztermine !! ), war an der m3 gar nicht zu gebrauchen....um 18 uhr dann sonne weg, wenig kontraste...auch wieder klasse bilder mit dem 100-400 lS an der m3....da werde ich nicht schlau draus...seltsam ist auch der andauernde backfokus in die pampa wenn die kamera die schärfe nicht fasst....also nach nun über 11 000 bildern bin ich nicht gerade uneingeschränkt begeistert...ach ja...seltsamerweise hat meine m3 wesentlich mehr belichtungsausrutscher als die N. wenn ich 20 bilder schiesse vom selben motiv, dann sind davon garantiert 6 ca. 1/2 bis 2/3 blenden zu hell....

lg bernard


nein nein...es ist ja nicht so, dass meine m3 unbrauchbar wäre...ganz im gegenteil !!!...nur eben gibt es für mich unreproduzierbare ausrutscher....aber ich bin optimist und suche den fehler immer wieder bei mir...

lg b

kaiserm
19.06.2007, 23:37
Hi Bernard,

ich bin auch begeistert über die Mark III.
Ich habe aber trotzdem mal ne Mail an Canon geschrieben.

Schreib doch einfach auch mal hin und schildere Deine Eindrücke.
Wenn hunderte schreiben tut sich evtl. ja bald was.

Bin mal gespannt wann es die Presse bringt oder wann es bei Heise steht.

Grüße

Martin

kaiserm
19.06.2007, 23:44
ok, diese autovergleiche sind nicht der bringer,
also mir geht es auch so...am ersten und zweiten WE...bedeckter himmel, regen...alles super. ( siehe auch meinen kurzbericht auf der dforum technik seite )....drittes WE, stahlende sonne auf dem tennisplatz...bin mit der m3 beinahe verzweifelt und habe dann mit der N praktisch ohne ausschuss weiterfotografiert....am besten war noch das 1.8/200 L....das 100-400 IS, das an der N für ein zoom superscharf und treffsicher abbildet ( mein garant für eilige kurztermine !! ), war an der m3 gar nicht zu gebrauchen....um 18 uhr dann sonne weg, wenig kontraste...auch wieder klasse bilder mit dem 100-400 lS an der m3....da werde ich nicht schlau draus...seltsam ist auch der andauernde backfokus in die pampa wenn die kamera die schärfe nicht fasst....also nach nun über 11 000 bildern bin ich nicht gerade uneingeschränkt begeistert...ach ja...seltsamerweise hat meine m3 wesentlich mehr belichtungsausrutscher als die N. wenn ich 20 bilder schiesse vom selben motiv, dann sind davon garantiert 6 ca. 1/2 bis 2/3 blenden zu hell....

lg bernard

Hi Bernard,

also Belichtungsaurutscher hatte ich bei meiner Mark III bisher keinen einzigen.

Grüße

Martin

Johann Frassl
19.06.2007, 23:59
Habs damals gepostet:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=496849&highlight=probleme

Canon hat anscheinend nicht reagiert auf den Test von Rob Gailbraith. Ich wäre ja einmal brennend interessiert, was Canon dazu sagt!

... edit: und Phil Askey oder wie er heißt von dpreview bringt keine review, weil er's bis jetzt nicht geschafft hat, vom Boot aus die Tower Bridge scharf hinzukriegen :p

duck und weg ...

akautz
20.06.2007, 12:22
ok, diese autovergleiche sind nicht der bringer,
also mir geht es auch so...am ersten und zweiten WE...bedeckter himmel, regen...alles super. ( siehe auch meinen kurzbericht auf der dforum technik seite )....drittes WE, stahlende sonne auf dem tennisplatz...bin mit der m3 beinahe verzweifelt und habe dann mit der N praktisch ohne ausschuss weiterfotografiert....am besten war noch das 1.8/200 L....das 100-400 IS, das an der N für ein zoom superscharf und treffsicher abbildet ( mein garant für eilige kurztermine !! ), war an der m3 gar nicht zu gebrauchen....um 18 uhr dann sonne weg, wenig kontraste...auch wieder klasse bilder mit dem 100-400 lS an der m3....da werde ich nicht schlau draus...seltsam ist auch der andauernde backfokus in die pampa wenn die kamera die schärfe nicht fasst....also nach nun über 11 000 bildern bin ich nicht gerade uneingeschränkt begeistert...ach ja...seltsamerweise hat meine m3 wesentlich mehr belichtungsausrutscher als die N. wenn ich 20 bilder schiesse vom selben motiv, dann sind davon garantiert 6 ca. 1/2 bis 2/3 blenden zu hell....

lg bernard

Hallo Bernhard,

wie hast Du denn C.Fn III -4 (Al Servo AF Nachführung) eingestellt? Seit dem ich auf 1 gegangen bin klappt es wesentlich besser.

C.Fn III -2 habe ich auf der zweit-langsamsten Stufe stehen.

Gruß

Alex

steven
20.06.2007, 15:10
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Canon schafft, das Problem irgendwie per firmware zumindest soweit in den Griff zu bekommen, dass die meisten Fotografen halbwegs zufrieden sein werden. Man kann bestimmt auch Hardwarefehler irgendwie teilweise mit firmware kompensieren.Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das eigentliche Problem hardwarededingt ist und Canon die Hardware irgendwann mal nachbessert. Ich glaube nur, dass die Öffentlichkeit das gar nicht mitgeteilt bekommen wird.
Wie wars denn mit der ersten 1D? Die hatte starke Streifenbildung. Soweit ich mich erinnere, sollte eine neue firmware das Problem lindern. Später wurde dann irgendwas an der Hardware geändert. Aber wurde das damals öffentlich bekannt gegeben? Und konnte man seine Kamera kostenlos umrüsten lassen? Bei der Mark2 behaupten manche Leute felsenfest (z.B. E.J.Peiker von naturescapes.com), dass die ersten dieser Kameras deutlich schlechtere Lichterzeichnung hatten als spätere Modelle. Auch hierzu gibts keinerlei Aussagen von Canon, aber die Vergleichsaufnahmen, die ich mal in naturescapes gesehen habe, scheinen es zu beweisen. Auch frage ich mich, was Canon (und andere) für Betatester haben, wenn man solche Fehler nicht bemerkt. Oder kümmert sich Canon einfach nicht um Kommentare wie den von Galbraith, der schon im Preproduction-Modell denselben AF-Fehler feststellte. Canon antwortete ihm wohl, dass der AF noch einen Fehler hätte, aber daran geändert haben sie wohl nichts.
Meine 20D hatte massive Probleme mit der Stromversorgung per Handgriff. Später änderte man irgendwas am Griff. Aber trotzdem musste ich (auch als CPS - Mitglied) die Umrüstung bezahlen.
Ich behaupte nicht, dass andere Firmen da besser sind, aber als zahlender Kunde fühle ich mich da nicht wirklich gut aufgehoben. Leider scheint es aber heutzutage "normal" zu sein, dass fehlerhafte Produkte verkauft werden. Nicht nur bei Canon. Wenn ich mir die bugs in jeder Art von Software ansehe, mit der ich mich rumärgern muss....
steven

Johann Frassl
20.06.2007, 15:16
Ich habe jedenfalls gestern meine Bestellung storniert, habe keine Lust um € 3700,-- denen den "Betatester" oder ja schon eher "alphatester" bei den vielf ältigen Problemen (AI Focus, Error 99, Display, etc.) zu machen. Ich werde mich auf dem laufenden halten, sollte sich das "einrenken" wünsche ich mir schon eine MIII - zu meinem 50iger geht sich's wohl nicht mehr aus :o

Eduard Flori
20.06.2007, 15:30
hallo Johann,

ich konnte bei meiner Mark III noch keinen fehler feststellen. hatte die möglichkeit am wochenende ein wenig im Al Servo betrieb zu testen, natürlich gabs genug ausschuss aber auch genug schön scharfe bilder. ich meine aufgrund der vielfältigen einstellmöglichkeiten werden da schon die meisten fehler gemacht.
natürlich kann es fehlerhafte geräte geben, aber deswegen gleich zu stornieren, ich hätte es nicht gemacht und mir hat die camera bisher nur freude bereitet ;)

LG/Edi

Johann Frassl
20.06.2007, 16:07
hallo Johann,

ich konnte bei meiner Mark III noch keinen fehler feststellen. hatte die möglichkeit am wochenende ein wenig im Al Servo betrieb zu testen, natürlich gabs genug ausschuss aber auch genug schön scharfe bilder. ich meine aufgrund der vielfältigen einstellmöglichkeiten werden da schon die meisten fehler gemacht.
natürlich kann es fehlerhafte geräte geben, aber deswegen gleich zu stornieren, ich hätte es nicht gemacht und mir hat die camera bisher nureitet ;)

LG/Edi

Ich habe mir den Bericht von Rob Galbraith sorgfältig durchgelesen und auch einen englischsprachigen Thread von Naturfotografen (Vogelfotografen) und habe daher den Entschluß gefaßt. Meine IIer hat ja noch "einige Auslösungen frei", ich warte vorerst einmal ab.

Benutzer
21.06.2007, 09:34
habe meinen Auftrag auch storniert,deswegen warte ich auch noch bis zum Herbst auf die MK III....................ich will für mein Geld eine Cam die funktioniert und will nicht mehr den Tester spielen.
Auch die MK II ist bei mir noch lange nicht ausgereizt und man muß ja nicht auf Teufel komm raus nur massig Geld vernichten :)
Kurz vor der Rente wird man eben geizig als Schwabe :D:D

Benutzer
21.06.2007, 09:39
habe meinen Auftrag auch storniert
Dito. Wobei mein Händler wahrscheinlich eh´ nicht vor September/Oktober hätte liefern können. Dennoch - derzeit habe ich wenig Lust, mich neben der aktuellen Baustelle (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=501074) auch noch auf weitere Spielchen einzulassen.

Greets,
Peter.

udu
21.06.2007, 11:30
habe meinen Auftrag auch storniert,deswegen warte ich auch noch bis zum Herbst auf die MK III....................ich will für mein Geld eine Cam die funktioniert und will nicht mehr den Tester spielen.
Auch die MK II ist bei mir noch lange nicht ausgereizt und man muß ja nicht auf Teufel komm raus nur massig Geld vernichten :)
Kurz vor der Rente wird man eben geizig als Schwabe :D:D

verstehe ich dich und auch ein post nach dir peter w. richig? aufgrund der problematik mit dem af storniert ihr eine bestellung für eine kamera, die ihr im moment eh noch nicht braucht? hättet ihr das nicht besser schon vor der bestellung überlegt :D ?

Andreas Koch
21.06.2007, 11:41
für eine kamera, die ihr im moment eh noch nicht braucht? hättet ihr das nicht besser schon vor der bestellung überlegt :D ?

*Hüstel* .... ich vermute mal frei, dass ca. 80% der Leute in diesem Forum, die eine Mark III bestellen oder bereits besitzen, diese nicht wirklich brauchen (mich eingeschlossen)... :rolleyes:

Aber wer braucht auch schon ein Auto mit 180 PS, wenn man mal ganz ehrlich ist. Trotzdem kaufen sich die Deutschen gerne enorm starke Autos, auch wenn´s nur am Wochenende mal zum Sonntagsausflug 20 km über die Autobahn geht. So isses halt...

Viele Grüße,
Andreas

Dawn
21.06.2007, 12:10
Das ist ja schön wenn ihr alle eure Bestellungen storniert, dann bekomme ich meine vielleicht etwas schneller geliefert.:)

soeren
21.06.2007, 12:28
Das ist ja schön wenn ihr alle eure Bestellungen storniert, dann bekomme ich meine vielleicht etwas schneller geliefert.:)

Die Hoffnung habe ich auch :)

Irgendwie versteh ich die ganze Panik deswegen nicht :confused:

Benutzer
21.06.2007, 12:38
Die Hoffnung habe ich auch :)

Irgendwie versteh ich die ganze Panik deswegen nicht :confused:

stimmt...eigentlich sollte man drei mark 3 kaufen..erst dann kann man wirklich feststellen, ob es sich um einen serienfehler handeln könnte...:-)

Linenbiene
21.06.2007, 12:41
Die Hoffnung habe ich auch :)

Irgendwie versteh ich die ganze Panik deswegen nicht :confused:


Auszug aus Deiner Homepage:...Da Sport in der Regel etwas mit Bewegung zu tun hat, bevorzuge ich den AF-Betriebsmodi "ServoAF". ...


Warte erst mal ab bis Du die MARK III hast.
Schauen wir mal was Du machst, wenn deine Kamera im "Al Servo-Modus" nicht so reagiert wie Du es bisher gewohnt warst, sondern der Ausschuß mit dem neuen Canon Flaggschiff plötzlich mehr wird.

soeren
21.06.2007, 12:43
stimmt...eigentlich sollte man drei mark 3 kaufen..erst dann kann man wirklich feststellen, ob es sich um einen serienfehler handeln könnte...:-)

Dann aber mit möglichst weit auseinaderliegenen Chargennummern und unterschiedlichen Produktionszeiträumen. Sonst könnte es auch nur ne Produktionsschwankung in der Serienfertigung sein :D

DaLe
21.06.2007, 12:45
Die Hoffnung habe ich auch :)

Irgendwie versteh ich die ganze Panik deswegen nicht :confused:

Vielleicht sprechen wir uns wieder, wenn Du Deine hast. Mal schauen, wie Deine Meinung dann aussieht.:p :D

soeren
21.06.2007, 12:48
Auszug aus Deiner Hompage:...Da Sport in der Regel etwas mit Bewegung zu tun hat, bevorzuge ich den AF-Betriebsmodi "ServoAF". ...

Dann will ich mal hoffen, daß Du wenn Du die MarkIII hast nicht in Panik gerätst wenn der "Al Servo" nicht wie von den Vorgängern reagiert.

Und was ist wenn? Dann geht das teil zum Service. Hab ja noch meine jetztige Kamera.

Und was ist falls die Kamera wie bei einigen hier völlig problemlos funktioniert?
Soll ich sie trotzdem zum Service bringen? Könnte ja was sein ;)
Jungs, keine Panik. Solche Paniklanfälle tauchen hier regelmässig auf.
Kennt noch jemand die Geschichte mit der 10D und dem Back- Frontfokusproblem? :rolleyes:

Benutzer
21.06.2007, 13:45
verstehe ich dich und auch ein post nach dir peter w. richig? aufgrund der problematik mit dem af storniert ihr eine bestellung für eine kamera, die ihr im moment eh noch nicht braucht? hättet ihr das nicht besser schon vor der bestellung überlegt :D ?

Was ist überlegt....................schau dir mal echt an wer überhaupt die MK III dringend braucht,der Fortschritt geht weiter aber ich mache doch nicht den Affen für Canon und kaufe eine Cam mit Verbesserungspotential !!!!

udu
21.06.2007, 13:58
Was ist überlegt....................schau dir mal echt an wer überhaupt die MK III dringend braucht,der Fortschritt geht weiter aber ich mache doch nicht den Affen für Canon und kaufe eine Cam mit Verbesserungspotential !!!!

wer weiss schon was er wirklich dringend braucht. natürlich können die meisten aufnahmen auch mit einer mark ii oder mark ii n abgehandelt werden. natürlich bin ich wie vermutlich auch andere hier drin, etwas technikfasziniert und habe sie (u.a.) auch deshalb bestellt. kommt hinzu, dass die mark ii und die mark iii preislich ja nicht allzu weit auseinanderliegen.

Hans Joerg Nahm
21.06.2007, 13:59
Wart ihr nicht alle zu gierig und konntet es nicht erwarten das neue "Wunderding" in Händen zu halten.:rolleyes:
Wäre es nicht besser gewesen noch eine Zeitlang zu warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind welche es ja immer wieder geben kann.
Sofern es an dieser Kamera überhaupt welche gibt.

steven
21.06.2007, 14:04
Schön, dass Du soviel Vertrauen zum Service hast, Soeren. Was war denn mit der 1D (der ersten)? Die ersten Modelle hatten starke Streifenbildung besonders bei hohen ISO Einstellungen. Später änderte Canon einen Schaltkreis. Das hiess aber nicht, dass dieser bei betroffenen Kameras kostenlos ausgetauscht wurde. Dasgleiche Prozedere mit dem Handgriff der 20D, der bei meiner Kamera (und vielen anderen) den Kontakt verlor und die Kamera "ausschaltete". Auch da hat Canon irgendwann die Hardware verändert. Trotzdem musste ich die Umrüstung bezahlen! Meine 20D hat ausserdem nach wie vor einen grauenhaften AF bei Oneshot. Und dies, obwohl ich für viel Geld die Kamera und alle Objektive justieren liess. An Af servo sollte man bei meiner Kamera gar nicht erst denken. Canon gibt doch so gut wie nie einen Hardwarefehler zu. Da wird normalerweise still und heimlich die Hardware verändert. Ich behaupte nicht, dass andere Firmen da besser sind. Aber manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass man sich von der Vorstellung verabschieden muss, dass die ersten Geräte einer Serie ausgereift sind. Bestes Beispiel sind doch die Softwarehersteller. Die verkaufen ihre Software obwohl ihnen die Fehler bekannt sind. Hab schon die eine oder andere Betasoftware getestet und es waren in der endgültigen Verkaufsversion teileise dieselben bugs, die die Betaversion bekanntermassen schon hatte. Ähnlich wie beim AF der Mark 3. Galbraith bemerkte den Fehler doch schon im Vorserienmodell und Canon bestätigte, dass da noch bugs sind. Laut Galbraith verhält sich der AF des Serienmodells aber genauso wie der der Vorserie. Heisst für mich: Canon wusste von dem Problem, aber verkaufte die Kamera trotzdem. Das baut bei mir kein Vertrauen auf.
steven

soeren
21.06.2007, 14:09
Ich kan ndeine Meinung wirklich nachvollziehen, auch wenn ich nicht bei allem zustimmen würde.


Dasgleiche Prozedere mit dem Handgriff der 20D, der bei meiner Kamera (und vielen anderen) den Kontakt verlor und die Kamera "ausschaltete". Auch da hat Canon irgendwann die Hardware verändert. Trotzdem musste ich die Umrüstung bezahlen!

Komisch, ich musste nichts bezahlen :confused:

Raimund Rau
21.06.2007, 14:12
Bezahlt habe ich damals auch nichts, genutzt hat es allerdings ebensowenig :p

Gruß
Raimund

Benutzer
21.06.2007, 14:20
aufgrund der problematik mit dem af storniert ihr eine bestellung für eine kamera, die ihr im moment eh noch nicht braucht? hättet ihr das nicht besser schon vor der bestellung überlegt :D ?
Erstens ist jede Problematik mit dem AF für mich ein Grund, eine Bestellung zumindest zu überdenken. Da ich einiges an AF-Schwierigkeiten (auch an einer meiner aktuellen Kameras - ist bis heute nicht behoben worden) hinter mir habe, ist der AF das letzte, bei dem ich Kompromisse machen werde.

Zweitens habe ich lediglich geschrieben, dass mein Händler nicht vor Herbst liefern könnte - deshalb brauchst Du mir nicht gleich unterstellen, dass ich sie nicht bräuchte ;) Im Gegenteil, ich könnte sie ganz gut gebrauchen - gerade deshalb habe ich storniert. Denn mir nutzt sie nur, wenn ich sicher sein kann, dass sie einwandfrei funktioniert.

Greets,
Peter.

Otto Böhr
21.06.2007, 14:38
Wart ihr nicht alle zu gierig und konntet es nicht erwarten das neue "Wunderding" in Händen zu halten.:rolleyes:
Wäre es nicht besser gewesen noch eine Zeitlang zu warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind welche es ja immer wieder geben kann.
Sofern es an dieser Kamera überhaupt welche gibt.

Richtig, aber anders herum - es mußte ja eine größere Anzahl von Testern da sein, die die Fehler entdecken und somit zu einer hoffentlich schnelleren Verbesserung beitragen.
Gruß
Otto

steven
21.06.2007, 15:30
Ist erfreulich, dass ihr wegen des Handgriffs nichts bezahlen musste. Ich bin CPS-Mitglied und musste die Hälfte bezahlen. Nannte sich "Teilkulanz" auf der Rechnung.
steven

T. Reimers
21.06.2007, 17:31
Das ist nicht ironisch gemeint. Ich kaufe meine Kameras immer ziemlich am Ende der Produktionszyklen (1Ds seit 2004, 5D seit Jan 2007, vorher 300D, 10D, dann 20D) und hatte absolut keine Probleme. Und der Preis stimmte auch jedesmal.

Danke an Euch, die ihr bereit seid, jeden Preis zu bezahlen, um neue Technologie auszutesten. Und neue Technolgie ist heutzutage so komplex, daß sie praktisch nicht fehlerfrei ab Start sein kann (siehe Mautsystem, Computerprogramme, Firmware etc.). Ich finde es gut, daß ihr die M3 auf Herz und Nieren prüft. Da haben wir später alle gut von.

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
21.06.2007, 19:50
Ist erfreulich, dass ihr wegen des Handgriffs nichts bezahlen musste. Ich bin CPS-Mitglied und musste die Hälfte bezahlen. Nannte sich "Teilkulanz" auf der Rechnung.
steven
Und warum hast du das nicht in der Garantiezeit reklamiert?

Helmut

steven
21.06.2007, 20:11
Hört sich vielleicht komisch an, Helmut, aber der Fehler ist am Anfang nicht oder extrem selten aufgetreten. Ich hab mir auch nicht allzuviel dabei gedacht. Als ich aber mal mehrere Aufnahmen im Hochformat mit Teleobjektiv gemacht habe, ist der Strom auf einmal mehrere Male hintereinander ausgefallen. Da hatte ich die Kamera aber schon relativ lange. Ausserdem finde ich, dass Konstruktionsfehler auch nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben werden sollten. Wäre zumindest schön. Und wenn man nicht im Internet unterwegs wäre, käme man eh nie drauf, dass Canon da was an der Konstruktion geändert hat.
steven

Raimund Rau
21.06.2007, 23:13
Es gibt ein Update von Rob Galbraith.
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006#june21


Nach Erscheinesn seines Artikels ist er wohl in emails von Fotografen ertrunken die exakt dieselben Probleme haben. :(

Gruß
Raimund

Linenbiene
22.06.2007, 06:44
Es gibt ein Update von Rob Galbraith.
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006#june21


Nach Erscheinesn seines Artikels ist er wohl in emails von Fotografen ertrunken die exakt dieselben Probleme haben. :(

Gruß
Raimund

Interessant! Danke! Es scheint so daß nicht nur einige dforum-User, die hier im forum ziemlich kritisch angegangen werden und Rob Galbraith das Problem haben, sondern viele andere Fotografen weltweit.