PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelwand ?? (Objektiv)



Bilwis
19.06.2007, 23:26
Hallo

Ich habe heute mit meiner neuen EOS30 rumgeknipst. (Bin Anfänger).
Als Objektiv hatte ich das 100-300/1:4,5-5.6 mit Sky 1a drauf.
Es ist noch ein altes Objektiv meiner vorherigen analogen EOS50.

Schon beim durchsehen durch den Sucher habe ich öfter einen Nebelstreifen im unteren Drittel gesehen. Auf den Fotos die ich mir gerade angesehen habe ist dies auch zu erkennen.

Muß ich mein Objektiv mal reinigen lassen oder kann ich es gleich wegschmeissen ?

Was kann ich tun ???
Was könnte das sein ??

Bin völlig hilflos !!

Linsen - Dieter
20.06.2007, 05:17
...als erstes würde ich einmal den Sky 1a weglassen - das Bild wird nicht wirklich besser dadurch.

Gruss
Dieter

robiv8
20.06.2007, 09:19
...und als zweites ein Bild hier einstellen zur begutachtung. ;)

TommiP
20.06.2007, 14:39
Der 1te Tip war wichtig, die Digitalkameras verzeihen nichts bei schlechten Filtern. Nur hochwertige arbeiten vernünftig.


Für Tests mache Aufnahmen erstmal ohne Filter, um diesen Fehler auszuschließen

Bilwis
24.06.2007, 13:50
So, da bin ich wieder..

Mein Objektiv ist wohl doch in Ordnung. Ich habe zu Hause noch einige Testfotos gemacht.
Ohne Filter !! Alle i.O. Ich war wohl den Abend etwas überdreht und kurzsichtig. Ich hatte einfach Panik, mein Objektiv sei kaputt.

Ich habe mit der Sport-Automatik geknipst. Das Absperrband muss wohl ab und zu mit vor die Linse gekommen sein. Daher der Grauschleier. Typischer Anfänger.. Peinlich, peinlich.

Nun habe ich doch noch eine Frage zu den Filtern.
Ich dachte ich tue meinem Objektiv was Gutes und setze ein Filter zum Schutz davor.
Mein Sorgfalts-Idee ist wohl nicht richtig.

Benutzt ihr überhaupt keinen Schutz für eure Objektive ?
Wenn doch, welchen Filter sollte ich mir zulegen ??

Dann noch etwas..
Wenn ich meine Bilder mit dem 100-300 mir ansehen, und "eure" mit dem 70-200 L werde ich ganz blass vor Neid. Die Schärfe ist einmalig.

Nun würde ich mir auch so ein L zulegen. Ich würde dieses Ojektiv hauptsächlich für Aufnahmen von Pferden in der Bewegung nutzen. Ich habe schon alle Themen hier über die 70-200 mehrfach durchgelesen. Nur ein Punkt ist noch offen. Benötige ich ein IS oder nicht ?. Verwackelt sind meine derzeitigen Aufnahmen mit dem 100-300 nicht. Einige behaupten für die Sportfotos wäre ein IS nicht von Nöten, andere kommen aus dem schwärmen ihres IS nicht heraus. Wie denn nun ?

Wäre super nett, wenn ihr mir nochmal bezüglich Filter und 70-200 helfen könntet.

Tausend Dank

Markus Schmalhofer
24.06.2007, 14:01
Ich benutze keine Schutzfilter und viele im Forum auch nicht. Dafür ist bei mir fast immer eine Gegenlichtblende auf den Objektiven, auch wenn ich im Innenbereich arbeite. Die fängt die schlimmsten Stöße ab und hindert mich daran aus Versehen auf die Linse zu tappen. ;-)
Bei Sportfotos brauchst Du grundsätzlich keinen IS, sondern eine möglichst große Blende. Also lieber 2,8 als 4, was leider den Preis enorm steigert. Allerdings ist ein IS grundsätzlich schon eine tolle Sache, wenn man das Objektiv mal für andere Bilder als Sport verwenden will und Licht schlecht ist. Da kann es öfter mal ein Stativ ersetzen.

Gruss,
Markus

Bilwis
24.06.2007, 14:14
Danke für die Info!

Dann benötige ich eine Geli für mein 100-300.
Es gab mal irgendwo so eine Liste, welche Geli für welches Objektiv.
Ich habe den Link irgendwie verbaselt und auch in der Suchfunktion nicht gefunden.
Kann mir jemand den Link hier einstellen ?

Danke