PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelwand ?? (Objektiv)



Bilwis
19.06.2007, 23:26
Hallo

Ich habe heute mit meiner neuen EOS30 rumgeknipst. (Bin Anfänger).
Als Objektiv hatte ich das 100-300/1:4,5-5.6 mit Sky 1a drauf.
Es ist noch ein altes Objektiv meiner vorherigen analogen EOS50.

Schon beim durchsehen durch den Sucher habe ich öfter einen Nebelstreifen im unteren Drittel gesehen. Auf den Fotos die ich mir gerade angesehen habe ist dies auch zu erkennen.

Muß ich mein Objektiv mal reinigen lassen oder kann ich es gleich wegschmeissen ?

Was kann ich tun ???
Was könnte das sein ??

Bin völlig hilflos !!

Linsen - Dieter
20.06.2007, 05:17
...als erstes würde ich einmal den Sky 1a weglassen - das Bild wird nicht wirklich besser dadurch.

Gruss
Dieter

robiv8
20.06.2007, 09:19
...und als zweites ein Bild hier einstellen zur begutachtung. ;)

TommiP
20.06.2007, 14:39
Der 1te Tip war wichtig, die Digitalkameras verzeihen nichts bei schlechten Filtern. Nur hochwertige arbeiten vernünftig.


Für Tests mache Aufnahmen erstmal ohne Filter, um diesen Fehler auszuschließen

Bilwis
24.06.2007, 13:50
So, da bin ich wieder..

Mein Objektiv ist wohl doch in Ordnung. Ich habe zu Hause noch einige Testfotos gemacht.
Ohne Filter !! Alle i.O. Ich war wohl den Abend etwas überdreht und kurzsichtig. Ich hatte einfach Panik, mein Objektiv sei kaputt.

Ich habe mit der Sport-Automatik geknipst. Das Absperrband muss wohl ab und zu mit vor die Linse gekommen sein. Daher der Grauschleier. Typischer Anfänger.. Peinlich, peinlich.

Nun habe ich doch noch eine Frage zu den Filtern.
Ich dachte ich tue meinem Objektiv was Gutes und setze ein Filter zum Schutz davor.
Mein Sorgfalts-Idee ist wohl nicht richtig.

Benutzt ihr überhaupt keinen Schutz für eure Objektive ?
Wenn doch, welchen Filter sollte ich mir zulegen ??

Dann noch etwas..