PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerlaubte Nutzung meiner Bilder auf HP



ClaudiaBe
20.06.2007, 10:45
Hallo zusammen,

ja es geht wie schon so oft hier um eine unerlaubte Nutzung meiner Bilder.
Da dies das erste Mal in der Art ist, würde ich gern von euch ein paar Meinungen hören, wie würdet ihr euch verhalten.

Durch eine Bekannte bekam ich Zugang zu einer Sportveranstaltung, wo ich ausgiebig fotografiert habe. Sie fragte mich, wie's war und ich solle doch mal ein paar Bilder sehen lassen. Ich hab ihr, wie schon des öfteren, ein paar Bilder (ich glaube so 10 Stück) kleingerechnet (ca. 60kb) und geschickt. Das ganze war vor gut 2 Monaten. Jetzt hab ich durch Zufall 4 meiner Bilder auf der Homepage einer der Sportlerinnen wiederentdeckt.
Ich hab meine Bekannte angeschrieben, wieso meine Bilder auf der HP sind.
Ich kann mich an kein Honorar erinnern und meinen Namen find ich auch nirgends. Als Antwort kam: "ach, da dachten wir nicht dran..."
Klar, mein Metzger schenkt mir auch seine Wurst, damit ich wiederkomme....:rolleyes:
Sie wollte nicht weiter auf der Sache rumreiten. Gut, hab ich die Sportlerin direkt per e-mail angeschrieben. Ich hab ihr die 4 Bilder (sauber bearbeitet und mit dezenten Copyright versehen) mitgeschickt und sie um Austausch gebeten.
Das ist jetzt schon wieder 14 Tage her und ich bekomm keine Antwort, sehe auch keinen Austausch der Bilder auf der HP.

In meiner MFM-Liste steht unter "Einblendung in Onlinedienste, Internet (Werbung und PR) Webdesign" ein Preis von 100,- für ein Monat/Bild und dann noch der viel geschrieben Zuschlag von 100% für die unerlaubte Nutzung...

Wie würdet ihr euch verhalten? Gleich ne Rechnung schicken? Wenn ja, stimmt der Preis oben?

Wer damit Erfahrung hat, möge mir bitte helfen.

Vielen Dank!!!

Gruß Claudia

Alex K.
20.06.2007, 11:04
Unabhängig von allen Rechtsfragen würde ich nicht mit Pistolen auf Spatzen schießen, solange die Sportlering die HP nicht für gewerbliche Zwecke nutzt. Hier gabs ja schon einige kontroverse Threads zu diesem Thema und hier schaut es auch so aus, als wenn es um ein Mißverständnis ging. Du hast Ihr die Bilder geschickt, vermutlich ohne den Hinweis, dass sie die Bilder nicht verwenden darf und falls doch, dass das was kostet. Und nicht jeder hat ständig Zeit seine Mails zu bearbeiten und dann die Homepage zu aktualisieren. Hier die harte Tour zu fahren halte ich für maßlos übertrieben. Hast du ihr denn im ersten mail geschrieben, dass die Bilder was kosten?
lg,alex

Dirk Wächter
20.06.2007, 11:14
Hallo Claudia, das Thema hats wirklich in sich...:-((( Schau mal hier, da gibts die Geschichte genau anders herum:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=499808

Benutzer
20.06.2007, 11:39
hi claudia,
ich kann alex nur zustimmen.
wenn du nicht möchtest, dass die bilder so genutzt werden, hättest du sie nur mit entsprechender nutzungsvereinbarung weitergeben dürfen.

für mich sieht es so aus, dass du einer bekannten "privat" ein paar bilder überlassen hast. die dame kennt sich wahrscheinlich nicht mit copyright und nutzungsrechten aus. warum auch ? hier ging es ja nicht um ein geschäft, sondern um das private überlassen einiger bilder. freu´dich doch, wenn sie der sportlerin gefallen.

ich fotografiere beruflich und gebe gerne mal ein paar bilder privat for free weiter, ganz nach dem motto "kleine geschenke erhalten die freundschaft" oder als gegenleistung für einen gefallen.

wenn deine bilder vom sponsor der sportlerin für eine werbekampagne genutzt würden, könnte ich deine frage natürlich verstehen, aber in diesem fall ?

schöne grüße aus ffm
olaf

ClaudiaBe
20.06.2007, 11:47
@Alex
die Sportlerin macht mit ihrer Homepage Werbung für sich und sie ist in der Sportwelt sicherlich sehr bekannt, spielt auf großen Turnieren mit.
Ich habe außerdem nicht ihr die Bilder geschickt, sondern meiner Bekannten, durch die ich zu der Veranstaltung kam. Die Sportlerin selbst kenne ich garnicht. Meine Bekannte ist in dem Geschäft und weiß, dass jedes veröffentlichte Bild etwas kostet, bzw. dass man fragen sollte, bevor man fremde Bilder weitergibt.

@Dirk
sowas ähnliches ist mir auch passiert. Ich hab nachmittags Shaolin-Mönche bei uns auf der Wiese gesehen, sie haben für den Auftritt abends geübt. Ich hatte meine Kamera dabei und hab höflich gefragt, ob ich ein paar Bilder machen dürfte (war garnicht so einfach - die konnten nur chinesisch). Ich hab ein paar Bilder gemacht und hab den Mönch seine e-mail Adresse ins Handy tippen lassen. Unsere lokale Zeitung hatte ebenfalls Platz dieses ungewöhnliche Bild zu drucken. Ich bekam von der Zeitung eine pdf Datei, die ich zusammen mit meinen Bildern und ein paar Zeilen in chinesisch (hatte jemanden gefunden, der übersetzen konnte) an seine e-mail Adresse geschickt hatte. Normal, sagt man, ok, das wars, fertig. Aber nein, ich bekam eine chinesische Antwort eine Woche später. Er habe sich sehr gefreut darüber und er ist mächtig stolz, dass er in einer deutschen Zeitung ist.

Soviel dazu, wenn ich jemanden etwas verspreche...


Was mach ich aber jetzt, warte ich bis ich ne Antwort bekomme?
Die Bilder hat die Sportlerin von meiner Bekannten bekommen und an ihre Agentur weitergegeben, die sie auf die HP gepflastert haben. Eine Anschrift der Agentur kann ich nicht finden.

ClaudiaBe
20.06.2007, 11:51
@Olaf

so seh ich das normal auch, wenn ein Bekannter ein paar Bildchen von nem Fußballspieler haben will, dann bekommt er die.
Hier ist die Sportlerin aber nicht meine Bekannte, sondern mir fremd, also kann ich in so nem Fall zumindest eine Namensnennung erwarten! Ich habe keinerlei Vorteile, wenn ich ihr Bilder gebe, sie kennt mich ja nicht mal!

Ich habe die Bilder "privat" weitergeschickt, das ist richtig, von daher möchte ich auch, dass die Bilder "privat" behandelt werden. Die Sportlerin macht Werbung damit.

Gruß Claudia

Andy M.
20.06.2007, 12:18
Was mach ich aber jetzt, warte ich bis ich ne Antwort bekomme?
Die Bilder hat die Sportlerin von meiner Bekannten bekommen und an ihre Agentur weitergegeben, die sie auf die HP gepflastert haben. Eine Anschrift der Agentur kann ich nicht finden.

Jede Homepage sollte ein Impressum mit Kontakdaten haben.

Ich gebe Fotos fürs Internet in deiner beschriebenen Größe meist honorarfrei weiter. Allerdings IMMER unter der Vorraussetzung der copyrightangabe (ist ja auch für mich Werbung).

Ich habe dadurch des öfteren schon Fotoanfragen bzw. Anfragen der Bilder in großer Auflösung bekommen. Da handle ich dann den Preis aus.

ClaudiaBe
20.06.2007, 12:24
Jede Homepage sollte ein Impressum mit Kontakdaten haben.

Ich gebe Fotos fürs Internet in deiner beschriebenen Größe meist honorarfrei weiter. Allerdings IMMER unter der Vorraussetzung der copyrightangabe (ist ja auch für mich Werbung).

Ich habe dadurch des öfteren schon Fotoanfragen bzw. Anfragen der Bilder in großer Auflösung bekommen. Da handle ich dann den Preis aus.

In der Homepage gibt es ein Impressum mit Adresse und e-mail. An diese e-mail Adresse hab ich die mit copyright versehenen Bilder mit der Bitte um Austausch geschickt. Das ist die Adresse der Sportlerin und nicht die der Agentur.
Ich bekomme keine Reaktion.

Ich habe keine Probleme, wenn meine Bilder mit copyright in der Art verwendet werden.

ehemaliger Benutzer
20.06.2007, 12:32
Wie wäre es denn mit dem Link zu besagter Seite.

Ich würde mir gern ein "Bild" machen, worum es geht....

lg
Gerd

Andy M.
20.06.2007, 12:33
Hat deine Bekannte keine Verbindungsdaten, immerhin müsste (da sie die Fotos weitergegeben hat) einen Kontakt haben.

Du könntest auch "googlen", ob es im Zusammenhang mit der Sportlerin oder der Agentur etwas gibt. Die Agentur müsste ja auch irgendwo präsent sein, wie sollten sonst Geschäfte abgewickelt werden?

Wenn es eine Adresse gibt, könntest du noch einen eingeschriebenen Brief mit deinen Forderungen senden. Da hast du dann etwas in der Hand, falls es rechtliche Schritte geben sollte.

Benutzer
20.06.2007, 12:37
hi claudia,
ich kann nur nochmals darauf hinweisen: wenn du ein problem mit dieser "unerlaubten" nutzung hast, dann darfst du deine bilder eben nur mit schriftlich fixierter nutzungsvereinbarung weitergeben.

es gibt bei dieser geschichte viele fragestellungen:
hat dir der veranstalter der sportveranstaltung eine fotogenehmigung erteilt? wenn ja, wird sie sicherlich nur auf die redaktionelle verwendung der bilder beschränkt sein. oder bist du "privat" da gewesen? du wirfst der sportlerin vor, die bilder "werblich" zu nutzen. hat dir der veranstalter eine fotogenehmigung zur werblichen vermarktung der bilder gegeben?

kleines beispiel wie tricky das alles sein kann:
heute morgen hat mir ein kollege ein foto von der neuen frankfurter messehalle gezeigt, dass er als hintergrund für das composing einer werbeaufnahme (für ein industrieunternehmen) verwenden will. rechtlich ist das ziemlich risikoreich- natürlich darf man die messehalle fotografieren- aber bei einer werblichen nutzung der aufnahme wird u.u. das copyright des architekten berührt. und die messegesellschaft will sicher auch ein stück v. kuchen haben....
da der kunde meines kollegen rechtlich auf der sicheren seite stehen möchte, wird jetzt schriftlich um die nutzungsgenehmigung gebeten.

alles sehr, sehr kompliziert. wenn ich hobbyfotograf wäre, würde ich mich auf das fotografieren konzentrieren. deine geschichte kann auch schnell nach hinten losgehen.... und das für ein paar euro ?

meine meinung, sorry wenn ich dich nicht positiv unterstützen kann.

sonnigen gruß
olaf

Safarifoto
20.06.2007, 12:45
dann darfst du deine bilder eben nur mit schriftlich fixierter nutzungsvereinbarung weitergeben.

und hier irrt sich Olaf gewaltig.
Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Benutzer
20.06.2007, 12:48
hi jambo,
ich beziehe mich auf die beschreibung von claudia bzgl. der übergabe der bilder an ihre bekannte. soweit ich das richtig verstanden habe, ging es hier nicht um ein geschäft- sondern um das private überlassen einiger privat fotografierter bilder. die bekannte hat die bilder dann an die sportlerin weiter gegeben- und sich sicher keine gedanken um dieses thema gemacht- vielleicht weil es ihr auch nicht klar war.
natürlich muss man die nutzungsrechte nicht schriftlich vereinbaren- eine mündlich absprache ist genau so bindend. du musst nur beweisen, dass es sie gibt.... ;)

schönen gruß
olaf

Safarifoto
20.06.2007, 12:58
Eigentlich nicht schwierig zu verstehen.
Ich muss als Urheber eines Fotos rechtlich keine Nutzungsvereinbarung dazu schreiben.
Wenn jemand ein Foto nutzen will, muss er das Nutzungsrecht haben und nicht umgekehrt.
Daher "Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt" ;)

ClaudiaBe
20.06.2007, 12:59
Hallo Olaf,

ich möchte keine positive Unterstützung, sondern lediglich die eine oder andere Meinung. Meine Fotografie geht über den "Hobbybereich" hinaus, das nur nebenbei. Ich hatte offizielle Pressekarten wie meine Kollegen vor Ort auch. Ich war dort nicht privat! Von daher sehe ich das etwas anders mit der Verwendung meiner Bilder.
Ich habe besagter Bekannten auch schon Bundesligabilder geschickt, die sie Wochen später für eine Veranstaltung verwenden wollte. Sie hat mich gefragt und ich hab geantwortet, dass diese Bilder nicht weiter verwendet werden dürfen. War damals so mit dem "Veranstalter" ausgemacht. Daran halte ich mich. Sie weiß also genau, dass sie nicht einfach "so" Bilder weitergeben darf oder sollte.
Bei einer Sportveranstaltung gehe ich davon aus, dass überwiegend für die redaktionelle Verwendung produziert wird. Ich habe aber das Recht meine Bilder für mein Portfolio zu verwenden und mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe weder Bilder an Zeitungen, Vereine und sonstwas geschickt!

Es geht mir nicht um eine Rechnung oder sonst was, es geht mir darum, dass Bilder von mir veröffentlicht wurden, ohne zu fragen und ohne copyright. Da kann ich doch wohl drauf bestehen.

@Andy
meine Bekannte müsste immer mal wieder Kontakt zu der Sportlerin haben, sie ist aber der Typ, der allem schlechten lieber aus dem Weg geht. Mit schlecht meine ich jetzt, ihr zu sagen, dass sie erstmal fragen hätte sollen, bevor sie die Bilder auf ihre HP packt. Ich bekam die Antwort, ob es denn wirklich meine wären und die Sportlerin hätte ne Menge Bilder auch von dem Verein bekommen... Welcher bekannte Sportler erhält von einem Dorfverein im nachhinein Bilder? Gibts das? Ich weiß ja nicht....
Und von den anderen Presseleuten wird ihr auch keiner Bilder einfach mal geschickt haben.

@Gerd
es ist egal, um welche Seite es hier geht.

Alex K.
20.06.2007, 13:03
@ Claudia: Was sagst Du denn zu Dirks Link hier? Ist eine ähnliche Geschichte nur andersrum.
Ich kann mich nur der o.a. Meinung anschließem, wenn Du nicht willst dass andere deine Bilder nutzen, dann schick sie doch nicht ohne Konditionen zu irgendjemand. Und wenn, dann halte dich erst mal an Deine Bekannte, die sich ja wie du sagst in Copyright Fragen gut auskennt. Scheinbar hat deine Bekannte das ebenso locker gesehen.
Und wenn die Sportlerin so bekannt ist und an großen Turnieren teilnimmt verstehe ich nicht warum Du dich beklagst, dass sie nach 2 Wochen "immer noch keine Reaktion" zeigt. Erinnert mich irgendwie ans Finanzamt die auch glauben, dass alle Leute konstant zu hause sitzen und auf Post zum beantworten warten und gleich Maßnahmen ergreifen, wenn man nicht nach 1-2 Wochen geantwortet hat. Schreib ihr einfach noch ne mail. Bei so einer Geschichte an 100 Euro pro Bild und Monat auch nur zu denken finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Wenn Du Deine Bilder verkaufen willst, dann sag das den Leuten, dann wissen alle Bescheid. Und wenn dann einer Deine Bilder trotz besseren Wissens unberechtigt nutzt, dann wären Deine Maßnahmen nicht nur berechtigt, sondern auch dringend nötig zum Schutz aller anderen Fotografen, die damit ihr Geld verdienen.
lg,alex

Andy M.
20.06.2007, 13:07
@Andy
meine Bekannte müsste immer mal wieder Kontakt zu der Sportlerin haben, sie ist aber der Typ, der allem schlechten lieber aus dem Weg geht. Mit schlecht meine ich jetzt, ihr zu sagen, dass sie erstmal fragen hätte sollen, bevor sie die Bilder auf ihre HP packt. Ich bekam die Antwort, ob es denn wirklich meine wären und die Sportlerin hätte ne Menge Bilder auch von dem Verein bekommen...

Ich würde einfach ihre Kontakdaten zu der Sportllerin verlangen bzw. den Kontakt herstellen lassen. Alles weiter kannst du ja direkt (und nicht über Umwege) abklären.

Alex K.
20.06.2007, 13:10
und hier irrt sich Olaf gewaltig.
Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Sorry, ich bin kein Jurist. Aber vielleicht ist das hier an dieser Stelle auch sehr sinnvoll. Dein Satz hier gilt ganz sicher i.a., aber nicht hier. Die Geschichte ist für mich (wenn auch von der Fotografin ungewollt) Bauernfängerei. Wenn so eine Geschichte zum Leitbild unserer Gesellschaft wird, dann gehen wir irgendwann ohne Anwalt nicht mehr aus dem Haus. Und das ist nicht im Sinne von uns allen, inkl. aller Fotografen, die damit ihr Geld verdienen. Dann lässt sich auch niemand ohne Geld fotografieren und jeder verklagt jeden.
lg,alex

Benutzer
20.06.2007, 13:10
hi jambo,
klar, da hast du recht, das bestreite ich ja garnicht. ich empfehle die nutzungsvereinbarung im vorfeld ja nur umsolche missverständnisse auszuschließen.
ich schließe mich nochmals der meinung von alex an:

Wenn Du Deine Bilder verkaufen willst, dann sag das den Leuten, dann wissen alle Bescheid. Und wenn dann einer Deine Bilder trotz besseren Wissens unberechtigt nutzt, dann wären Deine Maßnahmen nicht nur berechtigt, sondern auch dringend nötig zum Schutz aller anderen Fotografen, die damit ihr Geld verdienen.

hallo claudia,
sorry, ich habe aus deinem post nicht ersehen können, dass du beruflich auf dieser veranstaltung warst.

Es geht mir nicht um eine Rechnung oder sonst was, es geht mir darum, dass Bilder von mir veröffentlicht wurden, ohne zu fragen und ohne copyright. Da kann ich doch wohl drauf bestehen.
da wiederspreche ich nicht- aber was willst du dann ? um was geht es dir ?
willst du jetzt klagen ?

beste grüße
olaf

ClaudiaBe
20.06.2007, 13:20
das artet hier ja ganz schön aus....

Ich will niemanden verklagen und ich brauch auch keinen Anwalt!!!
Ich möchte auch nicht im nachhinein jemanden abzocken!!!

Meine "privat" versendeten Bilder wurden weitergegeben, ohne ein ok von mir und ohne ein (c) im Bild. Das find ich nicht ok. Ich hab eine höfliche e-mail mit den angehängten (mit (c) versehenen) Bildern geschickt und um Austausch gebeten. Vielleicht sollte ich noch 1 Monat warten, ob was passiert....

Ich finds nicht ok, dass das hier so "ausgeschmückt" wird, von wegen Anwalt, verklagen, Bauernfängerei und was ich noch alles gelesen hab...

Ich wollte eure Meinung diesbezüglich wissen und nicht die ganze Community aufhetzen.

Freundin
20.06.2007, 13:26
Die unerlaubte Weitergabe Deiner Fotos erfolgte ja wohl durch Deine Bekannte. Was sie der Sportlerin gesagt hat, wissen wir ja nicht.
Die Bekannte sollte sich meiner Meinung nach auch darum kümmern, dass die Sache in Ordnung gebracht wird.

Gruß
mari

Andy M.
20.06.2007, 13:27
das artet hier ja ganz schön aus....


Ich finds nicht ok, dass das hier so "ausgeschmückt" wird, von wegen Anwalt, verklagen, Bauernfängerei und was ich noch alles gelesen hab...

Ich wollte eure Meinung diesbezüglich wissen und nicht die ganze Community aufhetzen.

Hallo ClaudiaBe,

es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Es gibt nun mal verschiedene Meinungen, du kannst dir ja die für dich richtige Meinung bzw. Vorgangsweise "rausholen".

Ich wünsche dir auf alle Fälle einen für alle Seiten friedlichen Ausgang (mit gutem Willen ist das sicher möglich).

ehemaliger Benutzer
20.06.2007, 13:33
@Gerd
es ist egal, um welche Seite es hier geht.

Keinesfalls!

Komischer Beitrag. Zuerst MUSS der Leser annehmen, dass es sich komplett um eine Amateurgeschichte handelt. Dann wird die Sportlerin immer professioneller und berühmter und dann kommt noch ne Agentur ins Spiel???
Besagte Seite der Sportlerin nicht genannt?

Seltsam, seltsam.

So long,
Gerd

ClaudiaBe
20.06.2007, 13:37
Keinesfalls!

Komischer Beitrag. Zuerst MUSS der Leser annehmen, dass es sich komplett um eine Amateurgeschichte handelt. Dann wird die Sportlerin immer professioneller und berühmter und dann kommt noch ne Agentur ins Spiel???
Besagte Seite der Sportlerin nicht genannt?

Seltsam, seltsam.

So long,
Gerd

Ich finde es keinesfalls komisch oder seltsam. Wenn ich eine Seite nicht nennen möchte, dann mach ich das auch nicht! Und was der Leser annehmen MUSS, dass entscheidet auch er!

ClaudiaBe
20.06.2007, 13:39
@all

Danke für eure unterschiedlichsten Meinungen! Ich werde nochmals meine Bekannte darauf ansetzen, sie hats verbockt, sie kanns auch auslöffeln und werd sehen, was raus kommt.

Wenn die Sache erledigt ist, dann werde ich auch die Seite nennen, um die es geht.

Gruß Claudia :)

ehemaliger Benutzer
20.06.2007, 13:45
@all

Wenn die Sache erledigt ist, dann werde ich auch die Seite nennen, um die es geht.

Gruß Claudia :)

Wieso dann?

Alex K.
20.06.2007, 13:49
das artet hier ja ganz schön aus....

Ich will niemanden verklagen und ich brauch auch keinen Anwalt!!!
Ich möchte auch nicht im nachhinein jemanden abzocken!!!

Meine "privat" versendeten Bilder wurden weitergegeben, ohne ein ok von mir und ohne ein (c) im Bild. Das find ich nicht ok. Ich hab eine höfliche e-mail mit den angehängten (mit (c) versehenen) Bildern geschickt und um Austausch gebeten. Vielleicht sollte ich noch 1 Monat warten, ob was passiert....

Ich finds nicht ok, dass das hier so "ausgeschmückt" wird, von wegen Anwalt, verklagen, Bauernfängerei und was ich noch alles gelesen hab...

Ich wollte eure Meinung diesbezüglich wissen und nicht die ganze Community aufhetzen.


Ich kann Dir sagen, warum sich hier einige, mich eingeschlossen aufregen. Das Copyright Thema und die unerlaubte Nutzung fremder Bilder ist ein größeres Problem und wird auch hier im Forum sehr häufig diskutiert und in der Mehrzahl der Fälle aus Sicht des Fotografen. Ich habe den Eindruck, dass bei der Mehrzahl der Fälle die Fotografen wirklich hintergangen werden und um Ihre berechtigte Vergütung gebracht werden.
Und Deine Geschichte führt dazu, dass man in Zukunft eher geneigt sein wird erst einmal gründlichst zu hinterfragen, ob nicht evtl. der Fotograf derjenige sein könnte, der sich hier unüblich verhält und vielleicht nicht der nicht zahlende Kunde.
Es geht daher um etwas grundsätzliches und nicht nur um deine monatelang auf der HP verschwiegenen Bildrechte ja oder nein.
lg,alex

ClaudiaBe
20.06.2007, 13:52
Ich kann Dir sagen, warum sich hier einige, mich eingeschlossen aufregen. Das Copyright Thema und die unerlaubte Nutzung fremder Bilder ist ein größeres Problem und wird auch hier im Forum sehr häufig diskutiert und in der Mehrzahl der Fälle aus Sicht des Fotografen. Ich habe den Eindruck, dass bei der Mehrzahl der Fälle die Fotografen wirklich hintergangen werden und um Ihre berechtigte Vergütung gebracht werden.
Und Deine Geschichte führt dazu, dass man in Zukunft eher geneigt sein wird erst einmal gründlichst zu hinterfragen, ob nicht evtl. der Fotograf derjenige sein könnte, der sich hier unüblich verhält und vielleicht nicht der nicht zahlende Kunde.
Es geht daher um etwas grundsätzliches und nicht nur um deine monatelang auf der HP verschwiegenen Bildrechte ja oder nein.
lg,alex


Das musst Du mir jetzt erklären, in weit habe ich mich "unüblich" verhalten?
Kann Dir da leider nicht ganz folgen!

Gruß Claudia

Thomas Mottl
20.06.2007, 14:01
Du hast dich nicht unüblich Verhalten in keinster Weise.
Letztendlich hat Deine Bekannte alles verbockt, indem sie die Bilder weitergegeben hat.
Lass Dir von ihr die Adresse der Agentur geben, klär dann alles mit denen. Wenn die sich dummstellen kannst Du immer noch die Rechtsanwaltkarte zücken.
Das die Sportlerin nicht antwortet... die sind oft im Ausland, oft an ganz entlegenen Winkeln wo sie ungestört sind von unangenehmen ....
Man kennt das ja :D

Alex K.
20.06.2007, 14:31
Das musst Du mir jetzt erklären, in weit habe ich mich "unüblich" verhalten?
Kann Dir da leider nicht ganz folgen!

Gruß Claudia

Hallo Claudia,
das hatte ich doch schon langatmig geschrieben. Wenn Du deine Rechte wahren willst gibst du die Bilder mit deinen Konditionen raus und sonst nicht. Das finde ich normal. Das zweitbeste wäre deiner bekannten vorher zu sagen, dass sie die Bilder nicht weitergeben darf. Unüblich ist, all dies nicht zu tun und sich hinterher zu beschweren und zu erwägen, richtig Kohle einzunehmen.
lg,alex

Tabu
20.06.2007, 14:48
Unüblich ist, all dies nicht zu tun und sich hinterher zu beschweren und zu erwägen, richtig Kohle einzunehmen.
lg,alex

so kann man das jetzt auber auch nicht auslegen. Claudia hat es ja versucht gütlich zu regeln, ohne daß sie Kohle verlangt hat. Erst jetzt, wo sich immer noch keiner rührt, möchte sie größere Geschütze auffahren. Was ich auch ein wenig verstehen kann.
Das kein Geld fließen wird ist wohl klar, aber ein Hinweis auf den Urheber sollte doch drin sein, ohne daß man es vorher hätte absprechen müssen...

ClaudiaBe
20.06.2007, 14:56
so kann man das jetzt auber auch nicht auslegen. Claudia hat es ja versucht gütlich zu regeln, ohne daß sie Kohle verlangt hat. Erst jetzt, wo sich immer noch keiner rührt, möchte sie größere Geschütze auffahren. Was ich auch ein wenig verstehen kann.
Das kein Geld fließen wird ist wohl klar, aber ein Hinweis auf den Urheber sollte doch drin sein, ohne daß man es vorher hätte absprechen müssen...


Danke, ich hätte es nicht besser schreiben können! Das allerletzte für mich ist, irgendwelches Geschütz aus dem Keller zu holen ;)

mpspot
20.06.2007, 14:58
hallo claudia.

an deiner stelle würde ich nicht die sache deiner bekannten überlassen, weil ich davon ausgehe das ihr das anliegen nicht so wichtig ist wie dir. ich würde auf eine veröffentlichung auf der seite der sportlerin verzichten und auch keine bilder mit copyright stempel, oder was auch immer hinsenden. an die im impressum der seite genannten postanschrift würde ich eine unterlassungserklärung schicken und die inhaber (egal ob agentur oder sportlerin) auffordern die bilder zu entfernen, das ganze natürlich mit frist. und fertig ist die laube. mit deiner freundin würde ich ordentlich meckern und dann die sache vergessen und vielleicht beim nächsten bilder versenden gleich ein dickes copyright symbol drüber machen.
erst wenn die inhaber der seite auf diese unterlassung nicht reagieren würde ich über einen anwalt nachdenken und ggf. auch über ein angemessenes honorar.

wünsche gutes gelingen

ClaudiaBe
29.06.2007, 12:30
Ich danke nochmal für eure unterschiedlichsten Meinungen! :)

Meine Bekannte hat die ganze Schuld auf sich genommen und wollte mir sogar die Bilder bezahlen. Bevor es aber soweit kam, habe ich gestern eine e-mail von der Sportlerin bekommen. Sie tauscht die Bilder gegen die mit dem kleinen Copyright aus. Die e-mail war sehr nett geschrieben. Scheinbar war sie wirklich sportlich tätig in der letzten Zeit und konnte erst gestern antworten.

Ich hab mich dafür bedankt und ihr angeboten, wenn sie mal in der Nähe wäre und Bilder bräuchte.... ihr wisst was ich meine :D

Gruß Claudia

ehemaliger Benutzer
29.06.2007, 13:31
@all

Wenn die Sache erledigt ist, dann werde ich auch die Seite nennen, um die es geht.

Gruß Claudia :)

Na dann lass uns mal den Link sehen.....

lg
Gerd