PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Portraitobjektiv für EOS 400D ?



frajopa
20.06.2007, 12:54
Hallo zusammen,



bin neu hier und habe gleich eine Frage an das Forum.

Habe bis vor 2/3 Jahren mit meiner analogen Minolta-Spiegelreflexkamera quer Beet fotografiert. Seither habe ich dieses Hobby etwas vernachlässigt, bin aber seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Canon EOS 400D und will jetzt natürlich loslegen.

Da ich in absehbarer Zeit bei einer Hochzeit das Brautpaar portraitieren möchte, habe ich die Frage: gibt es ein spezielles „Portraitobjektiv“ für die 400er? Die Aufnahmen möchte ich bei gutem Wetter im freien, bei Regen in der Kirche machen. Habe zu der Kamera das Objektiv Canon EF-S 17-55/2,8 IS USM und den Blitz Canon Speedlite 580 EX

Den preislichen Rahmen für ein spezielles Portraitobjektiv möchte ich noch nicht abstecken, sondern erst die Ratschläge und Meinungen aus dem Forum anschauen.



Hoffe auf einige Anregungen aus dem Forum.

Liebe Grüße, Franz

Blende4
20.06.2007, 15:19
Hi!

Bin im gleichen "Genre" unterwegs und arbeite mit dem 50/1,8 (erste Version mit Metallbajonett) und dem 85/1,8USM. Beide sind sehr gut. Speziell das 50er ist natürlich in der aktuellen Version (mit Kunststoffbajonett) ein Preis-/ Leistungsschlager. Einzige Nachteile: etwas billige Mechanik und kein USM. Wenn Du drauflegen willst und USM brauchst, nimm das 50/1,4USM hierfür.
Über das 85er braucht man nicht mehr viel zu sagen.......Traum! Aber mit Crop schon ziemlich lang.......

Grüße !

Carsten

Benutzer
20.06.2007, 15:25
Habe zu der Kamera das Objektiv Canon EF-S 17-55/2,8 IS USM und den Blitz Canon Speedlite 580 EX

Damit bist Du doch bereits bestens für die Angelegenheit gerüstet. 55 mm sind am APS-C-Sensor eine angenehme Portraitbrennweite, und mit f/2.8 hast Du auch ausreichend Lichtstärke, um den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen. Fotografiere einfach im AV-Modus mit Offenblende, Blitz als Aufheller dazu, und Du hast nach etwas Übung hervorragende Bilder.

Es sei denn Du möchtest unbedingt Geld ausgeben, dann gäbe es, außer den bereits erwähnten sehr guten Teilen, ein paar noch nettere Tipps wie das 1:1.2/85 ;)

Sebastian Harnau
20.06.2007, 16:21
Es sei denn Du möchtest unbedingt Geld ausgeben, dann gäbe es, außer den bereits erwähnten sehr guten Teilen, ein paar noch nettere Tipps wie das 1:1.2/85 ;)

Oder das Canon EF 50L 1:1,2.... ich habe das Objektiv nun seit mehreren Tagen und muss sagen, dass die Brennweite absolut prima ist. Man muss bei der 400D eben auch den Verlängerungsfaktor beachten, deshalb ist das 85er oftmals etwas lang... :D