PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-80 L Fokus defekt??!!



Volkspunk
20.06.2007, 17:26
Hallo,
eine kurze Frage...
wenn ich Manuell Fokus einstelle und dann am Fokusrad drehe, dreht sich dann bei dem 28-80 L diese Entfernungsanzeige mit?
Bzw die sollte sich doch auch eigentlich drehen wenn man am Fokusrad dreht wenn man auf AF geschaltet hat oder??
Bei meinen anderen Objektiven macht diese das auf jeden Fall... aber vielleicht ist das bei den alten Modellen anders!?

Kann es sein, dass wenn sich beim drehen am Fokusring im Objektiv nichts bewegt, dass dies dann irgendein schwerwiegender Defekt ist? Also der komplette Fokus kaputt oder ähnliches?

Wäre nett wenn mir da jemand eine Auskunft geben könnte...

Grüße
Johannes

mpspot
20.06.2007, 17:50
also ich hatte mal das gaaaanz alte 28-80 2,8-4 l usm und da war das mit dem af so: durch das drehen am manuellen fokusring wurde nur ein impuls gegeben wodurch der usm motor gesteuert wurde. es gab keine direkte mechanische verbindung zwischen fokusring und dem fokus. bei abgenommenem objektiv, oder ausgeschalteter kamera hat sich also gar nichts getan wenn man am fokusring gedreht hat. war eigentlich ein ganz cleveres system, denn die sensibilität hat sich der brennweite angepasst, bei 28mm drehte sich der fokus viel schneller von naheinstellgrenze zu unenedlich als bei 80mm. man konnte also genauer fokusieren bei 80mm.


vielleicht hilft die info

Volkspunk
20.06.2007, 19:54
also ich hatte mal das gaaaanz alte 28-80 2,8-4 l usm und da war das mit dem af so: durch das drehen am manuellen fokusring wurde nur ein impuls gegeben wodurch der usm motor gesteuert wurde. es gab keine direkte mechanische verbindung zwischen fokusring und dem fokus. bei abgenommenem objektiv, oder ausgeschalteter kamera hat sich also gar nichts getan wenn man am fokusring gedreht hat. war eigentlich ein ganz cleveres system, denn die sensibilität hat sich der brennweite angepasst, bei 28mm drehte sich der fokus viel schneller von naheinstellgrenze zu unenedlich als bei 80mm. man konnte also genauer fokusieren bei 80mm.


vielleicht hilft die info

ahh ja das könnte schon helfen!
das bedeutet also das sich da nix tun kann wenn ich daran drehe...
allerdings tut sich auch nix wenn ich das objektiv an der kamera angeschlossen habe... aber das könnte ja daran liegen, dass ich zusätzlich noch den Error 01 habe... also erkennt die kamera das objektiv nicht bzw es besteht keine korrekte verbindung und das objekiv stellt so also nicht scharf bzw gibt keine impulse zum scharfstellen ab...

könnte das so stimmen?
also liegt alles nur am error 01 ?!