PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin es, der LaDDe



LaDDe
20.06.2007, 20:16
Hallo



Ich wollte mich einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian, komme aus Essen und habe mich was das Fotografieren angeht vor wenigen Tagen selbstständig gemacht.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Canon EOS 400D mit dem dazugehörigen Objektiv. Seit wenigen Wochen bin ich zudem stolzer Besitzer eines 70-200 2,8 IS mit dem ich auch (so finde ich) einige gute Fotos gemacht habe. Den Schritt zur Selbstständigkeit habe ich gewählt, da ich einfach auf der sicheren Seite sein möchte. Seit dem bin ich für Fotographien, Netz- und Hardware sowie Erstellung von Homepages zu haben. Hauptberuflich bin ich derzeit im Administrativen Feld einer Hotline tätig.

Denke das war es soweit erst einmal.
Freu mich auf euch.

Benutzer
21.06.2007, 00:33
hi ladde,
vielen dank für deine vorstellung. ich wünsche dir mit deiner selbständigkeit viel erfolg und alles gute.

ich möchte dich aber trotzdem etwas fragen, da du ja auch in anderen unterforum einige posts eingestellt hast.
ich habe den eindruck, dass dir viele wichtige basics für das anbieten von professioneller fotografie als dienstleistung fehlen. du schreibst, dass du seit einem halben jahr mit einer eos 400 fotografierst... und jetzt stolzer besitzer eines 70-200 bist. natürlich ist der kameratyp kein maßstab für professionalität. man kann auch mit einer lomo oder einer 100,-- € digi-knipse inhaltlich gute bilder machen. trotzdem entsteht bei mir der eindruck, dass du nicht über die kenntnisse und erfahrungen verfügst, die es rechtfertigen, fotografie als dienstleistung anzubieten.
du solltest dich auch mit nutzungs- und urheberrecht, dem recht am eigenen bild etc. auskennen, sonst kannst du ganz schnell probleme bekommen.

wäre es u.u. nicht fairer deinen kunden gegenüber, dass du dich erst mal auf deine "kernkompetenz" , also webdesign/it-technik, beschränkst?
und die fotografie erst dann anbietest, wenn du über entsprechende fertigkeiten verfügst ?

bitte nicht falsch verstehen: mir geht es nicht um irgendwelche "standesdünkel". die zeiten, in denen nur ein fotografenmeister einen abi-ball fotografieren bzw. mit den fotos geld verdienen durfte, sind glücklicherweise vorbei.
trotzdem muss hinter einer gegen entgelt angebotenen dienstleistung auch ein entsprechendes know-how stecken.

also, dass waren meine gedanken zu deinen zeilen. wie gesagt, ich wünsche dir alles gute.
beste grüße
olaf

LaDDe
21.06.2007, 09:21
Der Kerngedanke war, dass sich das Geschäft auf den IT-Bereich bezieht. Doch als ich mir nähere Gedanken darüber gemacht habe, wann ich was wie wo anmelde kahm auch der gedanke etwas für Fotos zu machen.

Ich gebe zu, dass ich nicht gerade einer derer bin der viel Ahnung von deinen angesprochenen Themen hat. Aber genau das möchte ich ändern.
Dazu denke ich, das gerade der eindruck entsteht das ich hier 1000ende aufträge rumliegen habe. Dem ist nicht so. Das mit dem Abi Ball war eine einmalige Sache und wenn sich daraus Folgeaufträge ergeben wäre das gut. Aber das war es auch schon.