PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles Fokussieren mit Sigma 70mm Makro nur bedingt möglich



mareblu
20.06.2007, 22:17
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen das neue 70er Makro von Sigma zugelegt.
Ist ein feines Teil. Leider ist mir gestern erstmalig ein Problem aufgefallen, welches sich zeigt wenn ich manuell fokussieren möchte. Ich stelle also den Schalter am Objektiv von AF auf Man. und ein Auslösen ist nicht mehr möglich. Des Rätsels Lösung; der Schriftzug "One Shoot AF" meiner 20D flackert wie wild. Eigentlich sollte der ja im manuellen Modus inaktiv sein. Sobald ich den Schalter wieder auf AF stelle, hört das Flackern auf und ich kann auslösen. Wenn ich das Objektiv vom Body löse und wieder neu aufsetze, ist das Problem kurzzeitig weg, um sich dann nach wenigen Aufnahmen wieder zu zeigen. Könnte das ein Kontaktproblem beim Bajonett sein? Kennt jemand dieses Thema?

mareblu
20.06.2007, 22:41
Nachtrag: Also, die erste Aufnahme läßt sich manuell auslösen, danach flackert die "One Shoot AF" Schrift im Display und eine weitere Auslösung ist nicht möglich. Wenn ich jetzt leicht am Bajonett drehe (dort gibt es natürlich ein leichtes Spiel), geht der flackernde Schriftzug aus und ich kann ganz normal manuell fokussieren und anschließend auslösen. Sieht demnach doch nach einem kleinen Kontaktproblem aus.