PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoauftrag und extra Fotos



LaDDe
20.06.2007, 21:45
Entschuldigung für die mies gewählte Überschrift – aber da viel mir nichts anderes ein.

Folgendes Problem oder Szenario:
Ich werde als Fotograf eingesetzt und bin für den Abend am Knipsen. Da ich gerne Knipse aber zudem selbstständig bin werden meine Einnahmen später über den Verkauf der Fotos auf DVD eingenommen. Im laufe des Abends sind dann aber einige Pärchen auf mich zugekommen und wollten Einzelfotos. Das äußerte sich so, dass dann wünsche ala „kannst du mich und meinen Freund hier noch mal fotografieren“ usw.


Meine Frage:
Wie geht ihr mit so etwas um?




Den Leuten zu sagen, dass man für den Abend gebucht wurde und nicht um Private Fotos zu machen halte ich für gewagt.

Das Geld doppelt von den Leuten zu kassieren die extra Bilder haben wollten da ich vielleicht 10 Fotos extra gemacht habe finde ich auch nicht so gut. Oder fehlt mir hier einfach noch die Abgebrühtheit und der Geschäftssinn?

Meine Lösung für diesen Fall sieht so aus, dass ich die Bilder separat auf eine CD brenne (sie also von der DVD entferne) und extra überreiche (ohne Zusatzkosten) – wobei ich mich da gerade in den P*p* beiße das ich kein Geld verlangt habe.

*Teufelskreis*

Benutzer
20.06.2007, 22:50
sorry, kann dir nicht ganz folgen... :(
wer hat dich zu was beauftragt ? knipst du hunde, katzen oder swi...-club-pärchen ? und was für private fotos ? und warum entfernst du fotos von einer dvd und brennst sie dann wieder auf cd ?
machst du ein kleines ratespielchen mit uns ? ;)

also, wenn du hilfe möchtst, musst du schon etwas genauer werden....

beste grüße
olaf

LaDDe
20.06.2007, 22:54
hm - nette Idee mit dem Swinger...
aber nö.

Ich versuche mich klarer auszudrücken:
Also ich wurde beauftrag am abend Fotos vom Abi Ball eines Kollegen zu machen. Einnahmen werden durch eine DVD welche wir verkaufen erziehlt.

Im laufe des Abends kahmen aber diverse Paare oder Leute an und fragten ob ich spziell Fotos von Ihnen machen könnte. Diese bilder gehören natürlich nicht zum restlichen Abend und daher enferne ich sie von der DVD und brenne sie extra für die Paare oder Leute.

Jetzt okay? :)

tornado2004
20.06.2007, 23:27
Anfänger :D:D:D:D

Verstehe ich immer noch nicht wenn du durch den Verkauf der CD verdienst, dann sollen deine Pärchen die CD doch kaufen, dann ist doch alles OK.

punisher
21.06.2007, 09:06
..versteh ich auch nicht ganz.

du verkaufst ja deine arbeit auf cd, und nicht irgendwelches imaginäres gedankengut.

ganz grob würd ich das so sagen, du bist zwar für deinen freund, der sagen wir auftraggeber 1 ist, für dein abi ball beauftragt fotos zu schiessen, und was danach gemacht wird mit den fotos ist erstma zweitrangig, und in dem moment wo ein pärchen, egal ob privat, mit hund, oder burger in der hand ein foto will ist er in meinen augen ein zweiter auftraggeber und damit ein neuer "kunde" und warum solltest du einem 2ten kunden deine fotos schenken müssen?

just my cent

gruss
flo

LaDDe
21.06.2007, 09:14
Danke für das "Anfänger" :D

Okay, also seht ihr das dann als neuen Auftrag und würdet dann speziell abrechnen. Das hilft mir doch schon.

UweH
21.06.2007, 09:23
Was ich machen würde: die "Sonderbildchen" auf der DVD belassen. Schließlich sind das ja Gäste auf dem Event (Abi-Ball). Ich frage mich, was für ein Bildmaterial du hast, wenn du keine Personenaufnahmen auf die DVD brennst. Außerdem, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind genau diese Personen ja auch der Käuferkreis der DVD, oder? Zwei Mal abkassieren halte ich für verfehlt.

Kurz: wenn ich Fotograf auf einer Veranstaltung bin und auf dieser Veranstaltung Bilder von den Gästen dieser Veranstaltung mache, dann ist das für mich Teil des Auftrags. Wäre ich Auftraggeber und würde erfahren, dass du bestimmte Bilder ein zweites Mal abgerechnet hast, wäre es wahrscheinlich dein letzter Auftrag.

Tipp: Wenn jemand besonders viel Interesse an Bildern zeigt, bin ich meist besonders freundlich und reiche eine Vistenkarte rüber. Vielleicht ergibt sich ja ein - dann natürlich bezahltes - Portraitshooting. Und Referenzmaterial findet sich ja auf deiner DVD genug.

LaDDe
21.06.2007, 09:32
Mhh
also ich bin da frei rum gelaufen und habe ein Foto nach dem anderen gemacht. Es wurde also keine Personen bestimmt zum Fotografieren.
Es sind aber, wie schon erwähnt, einige Leute angekommen und haben gefragt ob ich explizit Fotos von ihnen machen könnte.

Mal das andere Exterm:
Ich mache Fotos vom Ball. Alle 60 Abiturienten kommen an und wollen dann ein bild mit Mami, mit Papi, mit dem Hund und dann alle zusammen. Dann mit der Freundin und dann mit dem besten Freund. Wann (wenn nicht vorher festgelegt) macht ihr Schluss?

Peter Grüner
21.06.2007, 11:49
Hi,



Ich werde als Fotograf eingesetzt und bin für den Abend am Knipsen.


Ja was denn nun Fotograf oder Knipser?

Gruß,

Peter

LaDDe
21.06.2007, 11:54
Fotograf :)

charly gielen
21.06.2007, 12:06
Mhh
also ich bin da frei rum gelaufen und habe ein Foto nach dem anderen gemacht. Es wurde also keine Personen bestimmt zum Fotografieren.
Es sind aber, wie schon erwähnt, einige Leute angekommen und haben gefragt ob ich explizit Fotos von ihnen machen könnte.

Mal das andere Exterm:
Ich mache Fotos vom Ball. Alle 60 Abiturienten kommen an und wollen dann ein bild mit Mami, mit Papi, mit dem Hund und dann alle zusammen. Dann mit der Freundin und dann mit dem besten Freund. Wann (wenn nicht vorher festgelegt) macht ihr Schluss?

also für mich denkst du schon ganz schön die Ecke rum, um noch einen extra Euro zu verdienen
mal abgesehen davon das ich, so einen Deal "wie mit dem Hut rund gehen" empfinden würde..
du, hast dich doch auf so ein Geschäft eingelassen, also freu dich wenn "die mit Oma, Nachbar und Hund" kommen
vielleicht kaufen die Fotografierten dann auch eine CD

mfg
charly

LaDDe
21.06.2007, 12:10
Ich möchte noch mal kurz sagen, dass ich nur wissen wollte, wie ihr über so was denkt bzw. wie ihr handeln würdet.

Okasaki
21.06.2007, 12:23
Ich möchte noch mal kurz sagen, dass ich nur wissen wollte, wie ihr über so was denkt bzw. wie ihr handeln würdet.

... ganz einfach, wer sich bei dir meldet, weil er ein Foto von sich haben möchte, der ist eben definitiv auf der DVD zu finden! Wenn er ein Bild haben möchte, dann soll er die DVD erwerben . . . genaue dafür wirst du doch von Auftraggeber 1 bezahlt, oder?!?? . . . und nicht nur, um "heimlich" die restlichen anderen Leute auf dem Ball zu fotografieren, die sich eben nicht bei dir melden!!!

Gruss Stefan

LaDDe
21.06.2007, 12:26
Danke für die Antwort Stefan.
So, natürlich jeder mit seiner eigenen Meinung, hatte ich an die Antworten gedacht.

Okasaki
21.06.2007, 13:22
Danke für die Antwort Stefan.
So, natürlich jeder mit seiner eigenen Meinung, hatte ich an die Antworten gedacht.

. . . kein Problem :)

Gruss Stefan

UweH
21.06.2007, 13:27
Mal das andere Exterm:
Ich mache Fotos vom Ball. Alle 60 Abiturienten kommen an und wollen dann ein bild mit Mami, mit Papi, mit dem Hund und dann alle zusammen. Dann mit der Freundin und dann mit dem besten Freund. Wann (wenn nicht vorher festgelegt) macht ihr Schluss?Na, wenn ich alle 60 Abiturienten mit Mami, mit Papi, mit dem Hund und dann alle zusammen fotografiert habe.

Ich hab' mal 'ne Frage: willst du primär deinen Auftraggeber (der wahrscheinlich die Schule oder das Organisationskomitee des Abiballs - und damit wieder die Schüler selbst - ist) zufrieden stellen oder willst du einfach nur die schnelle Mark (t'schuldigung, den schnellen Euro) machen?

LaDDe
21.06.2007, 13:45
Ich möchte natürlich das Organisastionskomitee (welches auch zugleich ein guter Kollege von mir ist) zufireden stellen, aber natürlich auch auf wünsche des Kunden, in dem Fall der 60 Abiturienten.

Da ich das fotografieren noch eher als Hobby sehe und gerne an diesem Abend fotografiert habe ist mir das Geld ersteinmal 2. rangig.

UweH
21.06.2007, 13:53
Na, dann hast du doch schon viele Hinweise in die richtige Richtung bekommen.

LaDDe
21.06.2007, 13:57
Genau, und deswegen danke ich allen. ;)

Hacienda
23.06.2007, 16:13
Mhh
also ich bin da frei rum gelaufen und habe ein Foto nach dem anderen gemacht. Es wurde also keine Personen bestimmt zum Fotografieren.


Ich verstehe Dich nicht. Ich dachte, Du hast den Auftrag Fotos zu schießen. Dies sollen dann auf DVD gebrannt und verkauft werden. Vom Erlös bekommst Du was ab. Von daher, wie bereits erwähnt, müssen die Leute die DVD kaufen! Und nix anderes.

ehemaliger Benutzer
23.06.2007, 16:38
Entschuldigung für die mies gewählte Überschrift – aber da viel mir nichts anderes ein.

Folgendes Problem oder Szenario:
Ich werde als Fotograf eingesetzt und bin für den Abend am Knipsen. Da ich gerne Knipse aber zudem selbstständig bin werden meine Einnahmen später über den Verkauf der Fotos auf DVD eingenommen. Im laufe des Abends sind dann aber einige Pärchen auf mich zugekommen und wollten Einzelfotos. Das äußerte sich so, dass dann wünsche ala „kannst du mich und meinen Freund hier noch mal fotografieren“ usw.


Meine Frage:
Wie geht ihr mit so etwas um?




Den Leuten zu sagen, dass man für den Abend gebucht wurde und nicht um Private Fotos zu machen halte ich für gewagt.

Das Geld doppelt von den Leuten zu kassieren die extra Bilder haben wollten da ich vielleicht 10 Fotos extra gemacht habe finde ich auch nicht so gut. Oder fehlt mir hier einfach noch die Abgebrühtheit und der Geschäftssinn?

Meine Lösung für diesen Fall sieht so aus, dass ich die Bilder separat auf eine CD brenne (sie also von der DVD entferne) und extra überreiche (ohne Zusatzkosten) – wobei ich mich da gerade in den P*p* beiße das ich kein Geld verlangt habe.

*Teufelskreis*
Hallo "Knipser", der Kontakt mit so vielen Abiturienten hat Dir aber nicht viel gebracht- oder? ;) :rolleyes:

LaDDe
23.06.2007, 16:42
Hallo "Knipser", der Kontakt mit so vielen Abiturienten hat Dir aber nicht viel gebracht- oder? ;) :rolleyes:

Vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Du gehörst warscheinlich zu der Minderheit, die immer alles richtig machen.

ehemaliger Benutzer
23.06.2007, 16:53
Vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Du gehörst warscheinlich zu der Minderheit, die immer alles richtig machen.
...ist das schon eine Minderheit? :eek:

Übrigens ;) = blinzeln und :rolleyes: = sarkastisch

Andreas Metz
24.06.2007, 12:35
Also ich sehe das so, da es Abiturienten sind und die Bekanntlich die schlausten der Welt sind, wollen die natürlich nicht die ganze DVD kaufen und denken in Ihrem schlauen Köpfchen, mmh, wenn ich den Frage ob er von uns ein Bild macht, schenkt er uns bestimmt das oder die Bilder und wir haben wieder unsere Klugheit unter beweis gestellt und ein kleinen Fotograf übers Ohr gehauen.

Wenn das dann alle 60 machen, verkauft er keine DVD, aber verschenkt 60 CD`s.

Also Fakt ist, Deine endeutige Antwort ist, klar mach ich von euch Fotos. Die sind dan mit auf der DVD die Ihr für X Beitrag erwerben könnt.

tornado2004
24.06.2007, 12:55
Mal eine andere Frage, wenn Ich die CD zum Verkauf anbiete, wie schützt man sich dann davor das nur eine gekauft wird und der Rest macht davon eine Kopie.

PatrickS
24.06.2007, 12:58
Mal eine andere Frage, wenn Ich die CD zum Verkauf anbiete, wie schützt man sich dann davor das nur eine gekauft wird und der Rest macht davon eine Kopie.
Hatten die Frage nicht neulich erst?
Kurz gesagt: Du kannst dich nicht schützen. Technische Kopierschutzmaßnahmen kann nur ein Presswerk auf die DVD packen und ein readme-file wo drinsteht, dass man die DVD nicht kopieren darf wird niemanden interessieren.

Hacienda
24.06.2007, 12:59
Eigentlich geht das nur mit einem Kopierschutz und das auch nur bedingt, da es sicher Menschen gibt, die wiederum einen Trick kennen, diesen zu umgehen.

Im Prinzip ist es sehr schwierig

LaDDe
24.06.2007, 13:25
Ich sage dazu nur:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=501258


Danke noch mal für die vielen Antworten.