PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuauflage der TS-E Objektive?



PatTheBad
21.06.2007, 14:37
Da ja in diesem Jahr noch mit einigen Neuerungen zu rechnen ist, wollte ich fragen, wie wahrscheinlich eine Neuauflage der TS-E Objektive ist? Meines wissens gibt es diese doch schon eine ganze Weile?

Hintergrund: Ich will mir evtl. ein 24er TS-E kaufen, habe aber schon gelesen, dass das Objektiv nicht nur Vorteile bringt. Ich würde mich daher schon etwas ärgern, wenn jetzt in 2 Monaten eine Neuauflage rauskommen würde.

Mir ist schon klar, dass es sich um Spekulationen handelt. Aber vielleicht gibt es ja begründete Hinweise für/gegen eine Neuauflage?

Danke!

febrika3
21.06.2007, 14:47
…wie wahrscheinlich eine Neuauflage der TS-E Objektive ist?
…Spekulationen handelt. Aber vielleicht gibt es ja begründete Hinweise für/gegen eine Neuauflage?

Danke!

Da kann ich dir (und mir als Besitzer eines 24 TS-E's) wohl keine Hoffnung machen.

Nach Auskunft eines CPS Mitarbeiters im letzten Monat ist wohl eher nicht damit zu rechnen, da der Markt zu klein ist.

Andererseits hört man immer gerade von Canon, dass besonders die großen 1er ordentlich im klassischen Studiobereich wildern und den Backs viel Marktanteil wegnehemen. Da wäre es nur logisch auch objektivseitig diesen Wandel (weg von Hassi, Mamiya + Co) zu unterstützen.

Ich warte...

Karsten

hs
21.06.2007, 15:24
Ich schätze auch dass nix neues kommt. Anderseits sind die aktuellen TS-E mehr als brauchbar. Und besonders das 24er wird immer mal wieder gebraucht angeboten. Ich würde somit öfters mal bei Biete nachschauen ;).

Was das Wildern betrifft, nun die Konkurrenz schläft auch nicht:

http://www.mamiya.com/assets/pdfs/Mamiya_ZD_1stUnder10k.pdf

Egmont
21.06.2007, 15:59
Hintergrund: Ich will mir evtl. ein 24er TS-E kaufen, habe aber schon gelesen, dass das Objektiv nicht nur Vorteile bringt. Ich würde mich daher schon etwas ärgern, wenn jetzt in 2 Monaten eine Neuauflage rauskommen würde.


Was würdest du dir denn anders wünschen bzw. was sind die Nachteile. An KB/APS gibt es doch sonst nichts vergleichbares. Hatte das TS-E 24 bei dforum-festival kurz ausprobiert. Schon ganz interessant. Allerdings wohl nur was für Vollformat.

hs
21.06.2007, 17:18
Hatte das TS-E 24 bei dforum-festival kurz ausprobiert. Schon ganz interessant. Allerdings wohl nur was für Vollformat.

Crop und TS-E beissen sich in der Tat. Das 24er ist nicht weit genug (für Architektur eigentlich unbrauchbar), das 90er ist noch OK aber die Möglichkeit der selektiven Schärfe ist natürlich eingeschränkt.

PatTheBad
21.06.2007, 19:18
OK, danke für die Antworten.
Ich kann ja bisher nichts über das Objektiv sagen, habe nur gelesen, dass die Auflösung, die Vignettierung und die CAs sich für die Preisklasse eher unterdurchschnittlich verhalten. Und da ja das 16-35 jetzt neu aufgelegt wurde, kam mir halt der Gedanke...
Aber ist bestellt und wird Montag vermutlich gleich das erste Mal richtig eingesetzt, leider momentan immer noch nur mit einer 350D. Vielleicht taugt die Kombination trotzdem. Aber spätestens mit der bald anstehenden 5D (MKII?) wird das Objektiv seinen Zweck erfüllen...

PatTheBad
21.06.2007, 19:19
...und hier noch der Test:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_24tse_35/index.htm

Egmont
21.06.2007, 20:59
Aber ist bestellt und wird Montag vermutlich gleich das erste Mal richtig eingesetzt, leider momentan immer noch nur mit einer 350D.

Vielleicht zeigst du ja mal deine Ergebnisse hier ;-) Habe es an der 1Ds (wegen des Vollformats) getestet. Denke, daß alleine der Sucher an der 350d keinen Spaß machen wird.

hs
21.06.2007, 21:19
>> Und da ja das 16-35 jetzt neu aufgelegt wurde, kam mir halt der Gedanke...

TS-E und andere Linsen sind nicht vergleichbar.

>> Aber ist bestellt und wird Montag vermutlich gleich das erste Mal richtig eingesetzt,
>> leider momentan immer noch nur mit einer 350D. Vielleicht taugt die Kombination trotzdem.

Ich will dir deine Freude nicht nehmen, aber mein TSE-E 24 war der Grund dass die Schnupper-20D gegen die 5D getauscht wurde. Crop nervt.

Architektur mit dem TS-24 ist nicht wirklich prickelnd am Crop (es geht nur etwas grösser als Hundehütte), für Produktfotografie ist die Tiefenschärfe häufig zu gross.

>> Aber spätestens mit der bald anstehenden 5D (MKII?) wird das Objektiv seinen Zweck erfüllen...

Am FF macht TS-E (ich kenne 24mm bzw. 90mm) richtig Spass :)

PatTheBad
21.06.2007, 23:45
Natürlich ist der Sucher der 350D suboptimal, das habe ich selbst schon mehrfach festgestellt.
Und das 24mm an Crop auch nicht das Wahre ist, weiß ich selbst.

Aber FF wird meine nächste Kamera sein - und so kann ich schon mal mit dem Objektiv arbeiten. Günstiger wird es vermutlich nicht... ;)

hs
22.06.2007, 09:34
Natürlich ist der Sucher der 350D suboptimal, das habe ich selbst chon mehrfach festgestellt.
Und das 24mm an Crop auch nicht das Wahre ist, weiß ich selbst.

Aber FF wird meine nächste Kamera sein - und so kann ich schon mal mit dem Objektiv arbeiten. Günstiger wird es vermutlich nicht... ;)


Nein teurer, die Linse wird dir keine Ruhe lassen bis Du endlich FF hast.

PatTheBad
19.07.2007, 22:28
Also ich konnte das Objektiv jetzt schon mal testen (allerdings hab ich das erst einmal richtig eingesetzt).
Muss sagen, dass es am Sucher der 350D extrem schwierig ist, das Bild genau auszurichten (shiften) wegen dem nicht ganz korrekten Sucherbild. Korrektes shiften war mir eigentlich gar nicht möglich, selbst mit Winkelsucher... Kann jemand da die Erfahrung teilen oder bin ich einfach zu blöd?

Gregor_B
20.07.2007, 00:06
Kann jemand da die Erfahrung teilen oder bin ich einfach zu blöd?
Ääh, letzteres :D
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).
Das Zauberwort heißt hier "Blitzschuhwasserwaage" - sprich:
Du musst die Kamera zuerst exakt in horizontaler+vertikaler Richtung ausrichten, dann kannst du nach belieben nach oben und unten shiften, ohne daß sich etwas verstellt. Ohne Stativ und entsprechender Feinverstellung wird es allerdings etwas schwierig (ich habe keinen Getriebeneiger, sondern so ein Kugelgelenk von Gitzo, G1576M und dieses ist auf einer "Manfrotto Nivelliervorrichtung 338" aufgeschraubt. So kann ich sehr fein die Neigungen verstellen, ohne daß ich auf den Komfort einer Kugelverstellung verzichten muß).

Also, es ist fast schon ein Grundsatz: Zuerst ausrichten, dann shiften ;)
Der Sucher dient also nur zur Festlegung des Bildausschnitts, den Rest erledigt ja die Wasserwaage für dich (Kostet ja im Vergleich zum Objektiv nur Peanuts). Ich suche auch noch nach einer wirklich sehr guten Wasserwaage, aber die scheint es auch nicht zu geben... Ich glaube, ich muß mir da mal was selber basteln.

-Gregor.

w4tler
20.07.2007, 00:21
hallo
ja aber es gibt gute waagen

http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=19072007231908977947801233694&ARTNR=146385&UG=wasserwaage&Anzahl=3&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

soll keine werbung sein!:)
dieter

PatTheBad
20.07.2007, 00:59
Oh man... Ich meinte natürlich tilten, nicht shiften...
Shiften ging ganz gut, wobei das auch nicht 100% exakt (trotz Wasserwaage auf Blitzschuh und gutem Stativ), aber dennoch sehr gut war.
Aber beim Tilten habe ich echt nichts erkannt. Habt ihr da einen Tipp, wie man das am besten macht dann mit so einem Sucher? Winkel müsste ja Winkelhalbierende von Ebene Sensor zu Ebene Objekt sein?

hs
20.07.2007, 08:18
Oh man... Ich meinte natürlich tilten, nicht shiften...
Shiften ging ganz gut, wobei das auch nicht 100% exakt (trotz Wasserwaage auf Blitzschuh und gutem Stativ), aber dennoch sehr gut war.
Aber beim Tilten habe ich echt nichts erkannt. Habt ihr da einen Tipp, wie man das am besten macht dann mit so einem Sucher? Winkel müsste ja Winkelhalbierende von Ebene Sensor zu Ebene Objekt sein?

Tilten ist in der Tat so eine Sache. Welches TS-E hast Du denn?

Am 24er verwende ich Tilt sehr selten, beim 90er kommt der Shift nicht häufig zum Einsatz. Grund: das 24 verwende ich als reine Architektur-Linse, während ich das 90er meistens für Portraitaufnahmen (selten auch Nahaufnahmen) verwende.

Zum 90er und Tilt:
Bei Portrait ist ein genauer Tilt i.a. nicht notwendig, hier lege ich die Schärfe auf den gewünschten Punkt, die Schärfeebene ist mir meistens egal. Auch vewende ich das 90er gerne in Nullstellung, ist ja auch so eine feine Linse :)
Alleine bei Nahaufnahmen ist eine genaue Schärfeebene wichtig. Wenn es passen soll sind Stativ, Probeaufnahmen, Korrektur, weitere Aufnahmen, etc. notwendig (zumindestens kann ich es nicht besser :o). Also nicht wirklich für Action geeignet :rolleyes:

Zum 24er und Tilt:
Hier verwende ich Tilt eigentlich nur wenn wenig Licht da ist und ich die Schärfeebene an die Objektebene anpasse (also um Tiefenschärfe rauszukitzeln). Hier kommt es auch nicht 100% darauf an.

Richtige Tilterfahrung haben wohl Table-Top- und Produktfotografen. Ist nicht so mein Ding.

PatTheBad
20.07.2007, 12:56
Ich habe das 24er.
Ich hatte neulich Freihand bei Skatefotos versucht zu tilten, weil ein Fahrer schräg durch das Bild gefahren ist und ich eine Sequenz machen wollte. Habe es aber nicht geschafft, die Schärfeebene korrekt einzustellen...
OK, waren vielleicht auch gleich extreme Bedingungen, aber ich habe NICHTS erkannt im Sucher.
Ich hoffe mal, dass ich mit der 5D (oder dem Nachfolger) und Gittermattscheibe da deutlich besser klar komme...

hs
20.07.2007, 14:34
Ich habe das 24er.
Ich hatte neulich Freihand bei Skatefotos versucht zu tilten, weil ein Fahrer schräg durch das Bild gefahren ist und ich eine Sequenz machen wollte. Habe es aber nicht geschafft, die Schärfeebene korrekt einzustellen...


In der Tat etwas verwegen :rolleyes:



Ich hoffe mal, dass ich mit der 5D (oder dem Nachfolger) und Gittermattscheibe da deutlich besser klar komme...

Das 24er taugt am Crop nicht so recht. Aber auch an der 5D mit Gitter kann es sein das Du beim Versuch sauber zu verschwenken aus-tilt-en wirst :D

Micha Knipp
20.07.2007, 17:40
Man sollte sich nur angewöhnen, sie beim Transport abzunehmen. Ich habe schon eine verloren :o