PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Sigma Objektiv? Wichtig Bitte.



Smoke
24.06.2007, 19:25
Hallo ich hab eine Frage zu einem Objektiv es ist ein Sigma Tele 70-300 APO Macro.

Und zwar bin ich noch ein neuling, aber an dem Objektiv sind an der Unterseite also an dem teil der an die Kamera kommt hinter dem Glas so blasen zu sehen das sieht fast so aus als wäre das im Glas drin.

http://img131.imageshack.us/img131/4162/objektivit8.jpg

Naja ich hab aber keine ahnung ob das so sein soll oder ob das Kaput ist.

Das Glas ist ansonsten Staub und Kratzfrei zumindest ausen.

Das Objektiv ist nun gut 7 Jahre alt und wurde aber sehr selten benutzt
vielleicht Maximal 400 wurden damit gemacht, nun will ichs an meiner digitalen benutzen und vorher bei Sigma es Updaten lassen damit es an einer 350D Funktioniert.


Kann mir da bitte jemand helfen.

Vielen Dank

Knobi
24.06.2007, 19:38
Ich würde Sigma bemühen.

Smoke
24.06.2007, 19:44
Vielleicht weiß es ja jemand von euch^^

Ich weiß ja nicht mal ob das Staub ist^^
Oder ob das Normal ist es wird bestimmt jemand dieses Objekiv haben.

THX nochma.

fmerbitz
24.06.2007, 20:30
Also normal ist das nicht, würde ich jetzt mal sagen.
Es sieht fast nach Pilz (Fungus) aus (könnte aber auch Staub oder sowas sein), nur wundert mich dass der so regelmässig ist.

Wurde das Objektiv in einem geschlossenen Köcher längere Zeit gelagert? Womöglich irgendwo wo die Luft ein bisschen feucht werden kann (Keller oder so)?

Falls es Fungus ist wird dir sicher die Suche weiterhelfen, generell gesagt ist es umstritten ob der Pilz die Vergütung angreift und damit eine Reinigung unmöglich wird oder nicht. Was ist denn der ungefähre Wert des Objektivs?

ciao
Frank

Smoke
24.06.2007, 21:29
Also das Objektiv hat mal früher einiges an Geld gekostet^^ denke mal Um die 600 DM

Heute bekommt man das neuere Modell von dem Objektiv für so ab 200 Euro.

Ob sich das dann lohnt zu Reparieren is dann eine Andere Frage ich schick dem Sigma Service am besten mal eine Email.

Zur Lagerung, also es wurde mit in den Urlaub genommen des Öfteren am Meer isses halt bissl feucht, und wurde jetzt Ca 1 Jahr net mehr Benutzt (funktioniert aber noch) und wurde im Schlafzimmer meiner Mutter gelagert in einer Kamera Tasche.

Ich guck ma was die Suche ergibt.

THX viellleicht weiß noch jemand was.

MFG

Hacienda
25.06.2007, 12:29
Sieht man nur was an der hinteren Linse oder auch innen an der Gehäusewandung? Auch mal mit offener Blende von vorn reinschauen.

Staub setzt sich auch an den Wandungen ab, Pilz müsste eigentlich auch so zu sehen sein. Ich hatte es mal zu meiner Leica M Zeit, dass ich Staub im Objektiv hatte. Machte sich im Bild nicht bemerkbar, hatte das Objektiv aber trotzdem eingeschickt.

Was da aber auf der Linse ist, empfinde ich aber als recht viel. Vielleicht mal das Bild oder komplett zu Sigma schicken und einen KVA machen lassen....

Fotosucher76
25.06.2007, 15:21
Sieht für mich aus wie ein Sprühnebel, den man vergleichbar bei einer Spraydose erhält (auf glatten Flächen)

Urlaub am Meer... = Salz???

Sieht unschön aus

Bei dem Objektiv lohnt wohl kaum eine Reparatur

Gruß

Ralph

P.S. Wenn es meines wäre und ich es so in der Tasche finden würde, dann würde ich mit etwas Isopropanol und einem Wattestäbchen mal ganz aussen an der Linse probieren, ob es oberflächliche Verschmutzung ist oder überhaupt gar nicht weg geht
Ich tippe darauf, dass es auf der Oberfläche ist
Aber wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise - soll nun nicht als Anweisung verstanden werden - liegt also in deinem Ermessen, ob Du es ausprobieren würdest

Artefakt
25.06.2007, 16:52
Diese punktförmigen Strukturen sind Schimmel, verursacht meist durch längere Lagerung in einem kühl-feuchten Raum wie einem Keller. Das hatte ich mal bei einem gebraucht ersteigerten Doppelobjektiv für meine zweiäugige Mamiya C330S. Der Verkäufer hat auf meine Frage nach der Lagerung gesagt, dass es im Souterain (Keller) lag. Wir haben vereinbart, dass ich es bei Mamiya auf Kosten des Verkäufers reinigen lassen soll, wenn es geht. Es ging glücklicherweise. Muss aber nicht immer so sein.

Meiner Meinung nach müsste es nicht Sigma selber sein. Jede freie und gute(!) Werkstatt sollte Linsen reinigen können. Sigma soll ja nicht überragend beim Service sein.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Smoke
25.06.2007, 20:15
Also bis jetzt haben sie mich gut Beraten habe eine Email geschickt auch weil ich wissen wollte um das Objektiv Upzudaten nach deren aussage is es leider etwas zu Alt und da wäre noch ein älterer Chip drin bei dem es net geht.

Und naja sie haben mir angeboten einen Austausch zu machen also ich kauf ein neues und gebe das ab und bekomme dann rabatt, recht großzügigen, wie viel genau haben sie aber net geschrieben werde wohl nochmal nachfragen.

Wenn das Objektiv nicht zu Updaten geht hat sich das eh erledigt weil es dann nur meine Mutter benutzen kann an der Analogen und dann sie es ja reinigen lassen^^ oder wenn sie will versuch ich mich auch mal selbst dran.

MFG Oli

Vito
25.06.2007, 20:45
Also bis jetzt haben sie mich gut Beraten habe eine Email geschickt auch weil ich wissen wollte um das Objektiv Upzudaten nach deren aussage is es leider etwas zu Alt und da wäre noch ein älterer Chip drin bei dem es net geht.

Und naja sie haben mir angeboten einen Austausch zu machen also ich kauf ein neues und gebe das ab und bekomme dann rabatt, recht großzügigen, wie viel genau haben sie aber net geschrieben werde wohl nochmal nachfragen.

Wenn das Objektiv nicht zu Updaten geht hat sich das eh erledigt weil es dann nur meine Mutter benutzen kann an der Analogen und dann sie es ja reinigen lassen^^ oder wenn sie will versuch ich mich auch mal selbst dran.

MFG Oli

Ja, die Linse ist recht kräftig mit Fungus befallen.

Noch ein Tipp: das Zeug breitet sich aus - je nach klimatischen Bedingungen u.U. auch recht schnell. Ich würde das keinesfalls in der Nähe von weiteren Optiken lagern!

hier noch ein link: http://www.zeiss.com/c12567a8003b0478/Contents-Frame/733b430ccb0bc959c12571180039092d

Viele Grüße
Stefan