PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches für "Pixel-Peeper": 100-400 oder 300/4 IS mit TK?



TobyK
25.06.2007, 16:29
Hallo zusammen,
leider hat der Kauf eines gebrauchten 300/2,8 NON-IS auf Grund Rückziehers des Verkäufers nicht geklappt....wer will es ihm verdenken....wäre auch zu schön gewesen für den geforderten Preis.

Naja, egal...
Ich möchte mich mit Vogelfotografie beschäftigen. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Digiskopie und der Einsicht, dass mir diese Art der Fotografie nicht sonderlich liegt, habe ich alles wieder verkauft und möchte mir jetzt eines der o.g. Objektive kaufen.

Vorher hatte ich mal das 400/5,6 mit dem sehr schöne Bilder Ergebnisse erzielt werden konnten, auch mit dem Kenko 1,4 TK.
Leider hat das aber kein IS, ich musste also ständig das Stativ mitschleppen

Wie schon erwähnt kommt es mir primär auf Singvögel an.
Ich weiß, ein 500/4 oder 600/4 wäre hier das Richtige, kann und will ich mir aber nicht leisten
Man sieht immer wieder super Ergebnisse mit dem 100-400 bzw. dem 300/4 IS, also sollte das rein theoretisch auch für mich möglich sein :rolleyes:

Mein Problem ist, dass ich was die Schärfe angeht leider total bescheuert bin. Ich möchte wirklich das Maximum an möglicher Qualität.
Ich habe deshalb mit einem Händler vereinbart, dass ich aus mehreren 100-400 das beste aussuchen darf.

Nun meine Frage: ist ein selektiertes 100-400 einem 300/4 IS mit TK vorzuziehen?

Ich danke Euch

Gruß
Tobias

carlchen
25.06.2007, 17:11
Bei deiner Anforderung Jain. Das 300 ist schon wirklich sehr gut und bei Offenblende sehr scharf. Wenn man allerdings das Objektiv permanent mit TK berteiben möchte halte ich das 100-400 für die bessere Wahl. Ist zwar etwas weicher, neigt dafür bei Offenblende weniger zu CA's. Das ist das einzige was mich bei meinem 300er mit Kenko 300 1.4 ein wenig stört. 2/3 Blendenstufen abgeblendet ist das zwar verschwunden aber bei Blende 5.6 zählt meiner Meinung nach jedes Quentchen Licht.Viel Glück bei deiner Wahl
Dirk

TobyK
25.06.2007, 20:39
Hat sich erledigt, danke
Hab gerade ein 100-400 bestellt

Gruß
Tobias