PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 430EX+ST-E2...Erfahrungen?



ganz_nah_dran
25.06.2007, 20:29
Hallo zusammen,

möchte nun endlich meinen geliebten 430 EX entfesselt einsetzen. Hab schon erste Tests mit dem Kabel gemacht, aber irgendwie sind die 60 cm oft zu kurz oder ist das Kabel im Weg, dazu sind die ca. 60 Euro für das Kabel einfach ne Frechheit.
Kabellos scheint das ja nur mit einem anderen Blitz (580EX etc.) oder dem ST-E2 zu gehen. Nun meine Frage zum ST-E2. Braucht der Blitz mit der Frontseite direkten Sichtkontakt zum Sender? Wie werden die Daten übertragen, über Funk oder Infrarot? Wenn über Funk, kann ich dann auch z.B. im Tarnzelt sitzen und den Blitz außerhalb (ohne Sichtkontakt) auslösen? Bis zu welcher Reichweite funktioniert das? Funktioniert die High-Speed-Synchro ohne nennenswerte Verzögerung?

Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil und kann mir helfen!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benjamin

Bjoern U.
25.06.2007, 20:58
Hi

ich hab zwar nur einen 420 EX aber es geht ja um den ST-E2
Die Übertragung erfolgt per Infrarot und damit braucht der ST-E2 immer freien Blick zum Slave (420, 430, 550 & 580 EX) und es darf auch nicht zu hell sein da sonst beim Slave nichts mehr ankommt. Genau diese beiden Dinge das ist das einzig blöde an der Geschichte. Man muss eben immer vor der Aufnahme bzw. nach jeglichem Standortwechsel testen ob der Slave noch mit ausgelöst wird.
High Speed funktioniert aber wie gewohnt ebenso die ETTL Messung.

Ich habe aber viel Spaß an der entfesselten Blitzerei. Man kann somit endlich sein Licht auch outdoor oder abseits eines Studios entsprechend steuern.
Das erweitert die kreativen Möglichkeiten doch um einiges.

das kabellose blitzen kommt zwar etwas kurz aber sonst ist Dirk's Blitz Erklärung super
http://dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Gruß Björn

Roland Reiss
25.06.2007, 21:10
Kabellos scheint das ja nur mit einem anderen Blitz (580EX etc.) oder dem ST-E2 zu gehen. Nun meine Frage zum ST-E2. Braucht der Blitz mit der Frontseite direkten Sichtkontakt zum Sender? Wie werden die Daten übertragen, über Funk oder Infrarot?
Die Daten werden per Blitz übertragen, der ST-E2 hat wahrscheinlich einen IR-Filter, aber notwendig ist der nicht.

Du kannst auch einen 550EX als Master einsetzen. Damit kann man bis zu 3 Slave-Gruppen steuern und auch mit festen Leistungsstufen arbeiten, ohne an den Slaves was verstellen zu müssen.

ganz_nah_dran
26.06.2007, 07:14
Vielen Dank für die Antworten! Somit scheidet eine Ansteuerung der Blitze ohne direkten Sichtkontakt aus, was natürlich den Nutzen stark einschränkt. Wie ist es, wenn der Blitz z.B. neben der Kamera auf einem Auslegearm (z.B. für Makro) befestigt ist. Gibt es dann bei der Übertragung zwischen ST-E2 und Blitz Probleme, wenn sich die jeweiligen Infrarotsensoren nicht "anschauen"? Blitz und Sender sind ja dann beide nach vorne gerichtet.

Grüße
Benjamin

PS: Gibt es Alternativen, für eine kabellose Blitzzündung mit voller Übertragung der Daten?

ganz_nah_dran
26.06.2007, 07:54
Wie sieht es mit der bereits genannten Alternativmethode aus, den 430 EX über einen 550EX anzusteueren, allerdings so, dass der 550EX der auf der Kamera steckt nicht auslöst? Wäre das möglich, oder muss der Blitz auf der Kamera als Master grundsätzlich immer zünden? Der Vorteil wäre natürlich, dass der 550EX gebraucht recht günstig zu haben ist. Allerdings unterstützt er ja kein E-TTL II und kann so wohl auch nicht die Informationen an den 430EX in dieser Qualität übertragen, die Frage ist nur, in wie weit sich das in der Praxis auswirkt.

Vielleicht hat jemand diese Kombination schon getestet?

Grüße
Benjamin

Rainer Wolf
26.06.2007, 09:37
... Der Vorteil wäre natürlich, dass der 550EX gebraucht recht günstig zu haben ist. Allerdings unterstützt er ja kein E-TTL II und kann so wohl auch nicht die Informationen an den 430EX in dieser Qualität übertragen, die Frage ist nur, in wie weit sich das in der Praxis auswirkt.



E-TTL II ist doch eine Funktion der Kamera und nicht des Blitzes. Da ändert sich doch beim master-slave-Betrieb sicher auch nichts dran.

Gruss Rainer

Christoph Hemker
26.06.2007, 10:06
Somit scheidet eine Ansteuerung der Blitze ohne direkten Sichtkontakt aus, was natürlich den Nutzen stark einschränkt. Wie ist es, wenn der Blitz z.B. neben der Kamera auf einem Auslegearm (z.B. für Makro) befestigt ist. Gibt es dann bei der Übertragung zwischen ST-E2 und Blitz Probleme, wenn sich die jeweiligen Infrarotsensoren nicht "anschauen"?

Ach so wild ist das auch wieder nicht... indoor muss man sich schon echt blöd anstellen damit das Signal vom Master nicht zum entfesselten Blitz gelangt. Das mit dem direkten Sichtkontakt ist auch nur eingeschränkt wahr, klappt nämlich auch über mehrere Banden immernoch gut. Bei Makroaufnahmen hatte ich noch nie das Problem, dass nicht ausgelöst wurde. Schließlich feuert der Blitz des ST-E2 aus unmittelbar kurzer Distanz auf das Objekt und genau dahin schaut ja dann in der Regel auch der Slave.

'Kann eigentlich nur sagen, dass die Slaves per ST-E2 bei mir fast immer auslösen..

fvt
29.06.2007, 20:59
Hallo,
ich habe 2x 580 udn STE-2.

Es gab noch nie irgend welche Probleme mit dem Auslösen.
Selbst wenn die Blitze etwas hinter der Kamera sind, funktioniert das noch.
Irgendwo wird immer etwas reflektiert

Draussen habe ich schon einige Meter überbrückt.

Es ist genial..... besonders, wenn man zu Hause ein kleines Studio aufbaut.

Zwei Stative, ein paar Schirme, die Blitze und fertig.

Das Licht kann gesetzt werden und man kann sich frei im Raum bewegen.

Auch bei mir ist IMMER der STE-2 drauf.
Ganz selten, steckt ein 580er auf der Kamera.....

Gruss
Frank