PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche bei AF-Situationen



ehemaliger Benutzer
27.06.2007, 12:02
Vor ein paar Wochen brachte ich mein gesamtes Equipment im Zuge des CPS-Clean und Check zu Teletek nach Wien.
Dort wurde mir ein gröberer Backfocus an der Kamera attestiert (ein Jahr zuvor wurde die Kamera noch als perfekt sitzender Focus mir zurückgegeben).

Jetzt habe ich alle Objektive mittels der Traumflieger-Methode getestet und bei allen passt im großen und ganzen der Focus.

Jetzt kommt aber das interessante: Seit diesem Justieren habe ich mit meinem 135er, das vorhin noch perfekt funktionierte gröbere Probleme, da ich ausgesprochen viel Ausschuss produziere und das bei einfachen Situationen. Selbst bei Porträts werden die Bilder nicht knackig scharf. Ähnliches gilt für das 85 1.8, da ist es aber nicht so schlimm. Betrifft AI Servo und One Shot Modus.

Generell bin ich mit der Offenblendenleistung aller Objektive, mit Ausnahme des 300ers nicht zufrieden. Daher meine Frage: Was könnte es da haben und wie kann man ein Objektiv außer Front-/Backfocusmäßig noch justieren.

PS.: Das Witzige im Falle des 135ers ist, dass es vorher aufgrund des Backfocus der Kamera etwas zu weit hinten abbildete (laut Traumflieger) aber in der Praxis die Bilder perfekt waren. Wie geht das? Es kann ja nicht sein dass ich dem Techniker sage, er soll mir einen Backfocus justieren damit es wieder passt.

PPS.: Wenn ich mir ein Bild rein von den Focus-Feldern im Canon Utilities Programm ansehe, sind zwar die richtigen ausgewählt, aber wenn ich beispielsweise aufs Auge fokusiert habe (also ein Feld dort liegt) dann sind im Utilities Programm alle AF-Felder etwas verschoben.

Vielleicht kann jemand aus seiner Praxis berichten, dem ähnliches passiert ist.

PPS.: Kamera ist die 1D Mark II (ohne N)

GS2
27.06.2007, 13:14
Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass diverse AF-Systeme auf Rot und Blau leicht unterschiedlich reagieren. Sollte zudem der AF übers sichtbare Spektrum hinausblicken, könnte es je nach verwendeter Optik durchaus lustig werden.

ehemaliger Benutzer
27.06.2007, 13:29
Was wäre das klügste zu tun? Soll ich zu Teletek fahren, vor den Augen des Technikers von jemandem ein Porträt-Foto machen und ihn fragen ob das in seinen Augen scharf ist?

Ich hab 0 technischen Background was alles an der Kombination eben justiert werden kann, insofern kann ich auch nicht argumentieren, was es haben könnte.

Eduard Flori
27.06.2007, 13:58
hallo,

ich möchte hier natürlich niemanden etwas unterstellen, aber so richtig zufriedene Kunden die bei T....... waren kenne ich nicht. Mein Fotofreund besuchte die Fa. insgesamt 4x bis der AF bei seiner Kombi (20D u. 100-400er) passte!!!

Ich hatte Gott sei Dank noch keine Probleme mit meiner Ausrüstung und hatte erst einmal das Vergnügen bei Teletek zu sein, war aber ein reiner Check u. Clean Service.

Nun sprach ich gestern mit meinem Fotohändler in Wien über T....... und das Service. Er meinte er gibt seine Sachen alle zu einer Fa. in Linz. Den Namen hab ich mir aber nicht gemerkt, aber Herr Mitter von Canon CPS sollte Dir auf alle Fälle helfen können. Der Name der Fa. wurde hier in einem Thread bereits erwähnt aber finde ihn nicht zur Zeit.

Ich werde meine Sachen auf alle Fälle zur Fa. nach Linz bringen und alles auf die Mark III abstimmen lassen, aber ganz sicher nicht zu T........!

LG/Edi

w4tler
27.06.2007, 14:02
ich kauf mir auch gerade eine neue:)
.....
und morgen bring ich sie zum service:(
es muss eben alles genau eingestellt werden ........

dieter

Raimund Rau
27.06.2007, 14:18
@Edi: den Händler hier vielleicht?
http://www.canon.at/support/customer_service_bringin.asp

Marcus Kaspar
27.06.2007, 15:15
Was wäre das klügste zu tun? Soll ich zu Teletek fahren, vor den Augen des Technikers von jemandem ein Porträt-Foto machen und ihn fragen ob das in seinen Augen scharf ist?

Hi,

bei dir ist es ja doch ein weiter(er) Weg nach Wien - deswegen würde ich denen vorher schon mal das Problem schildern. So wie sich das mir darstellt haben sie die Situation leider verschlimmbessert - das kann man ja auch wieder ändern.

Solltest du bei TT auf taube Ohren stossen bzw. keine zufriedenstellende Lösung erhalten schick mir mal eine PM - vielleicht kenn ich jemanden der jemanden kennt.

M.

Johann Frassl
28.06.2007, 08:30
@Edi
Die Firma heißt Schuhmann in Linz, siehe dazu diesen Thread, dritter Eintrag:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=496344&highlight=schuhmann

Kann aber von beiden nichts sagen, habe noch nichts einstellen lassen müssen außer meinen Brillen :)

Eduard Flori
28.06.2007, 16:28
@Raimung,
@Johann,

ja genau den meinte ich! danke, aber ich brauch ihn nicht zur zeit, momentan hat ja user Whitesnake das problem und nicht ich, denn ich hab ja die mark III und bin zufrieden damit, wie bisher mit all meinem zeugs ;)


LG/Edi

Eduard Flori
28.06.2007, 16:33
ich kauf mir auch gerade eine neue:)
.....
und morgen bring ich sie zum service:(
es muss eben alles genau eingestellt werden ........

dieter

wenn du mich damit gemeint hast, so muß ich dich endtäuschen, ich bin ja zufrieden mit meiner ausrüstung.....

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

ich gehe lieber raus um zu fotografieren, als zu testen im gegensatz zu vielen anderen usern hier..;)


LG/Edi

hubert
30.06.2007, 08:32
@Whitesnake
Bei was für einer Farbtemperatur fotografierst Du?
Bei Tageslicht sollte es passen.
Mir ist aufgefallen, daß bei Glühbirne, Neon, Kaltlampe der Focus meist leicht verschoben ist.

ehemaliger Benutzer
30.06.2007, 09:24
Automatischer Weißabgleich. Hat aber damit nichts zu tun weil das bislang auch schon so war und ich ganz gut damit gefahren bin.

hubert
30.06.2007, 13:49
Nein, nicht welcher Weissabgleich. Das ist egal.
Es geht um das Licht bei dem Du fotografierst.

Hast Du auch Probleme bei gutem Tageslicht mit dem Focus.

Wenn Du Probleme abends in einem Raum hast wundert es mich nicht, da sitzt der Focus gerne falsch.

... hoffe, es ist jetzt rübergekommen.