PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 mal hochzeit in sw



geoflasher
27.06.2007, 12:48
Hallo Forum,

ich habe meine erste Hochzeit hinter mir und würde gerne mal ein bisschen Kritik über mich ergehen lassen.

10 mal sw (http://wieschmann.de/dforum/hochzeit)

ich bin nicht so richtig zufrieden, konnte aber auch so ein paar Lehren aus der Hochzeit ziehen.

Nie wieder ohne Assi. Es war zum einen sehr Zeit verschwendend sich um so manches drumherum zu kümmern und zum einen fehlen mir einige Bilder aus der Kirche, die man alleine eben nicht machen kann. Zum Beispiel die elterlichen Kullertränen beim Ja-Wort.

Absprachen vor der Hochzeit sind sehr wichtig. Etwas nervös wurde ich dann aber, als nahezu keine eingehalten wurde. Ich hatte für die Portraits kaum noch Zeit und so mussten diese im Schnellverfahren erstellt werden. Ebenfalls schade, dass dann die meisten Portraits nur an einer Location gemacht wurden (an einen Wechsel war aus Zeitgründen nicht zu denken).

Ich will aber nicht meckern, es hat trotz der Hektik sehr viel Spaß und Freude bereitet.

LG, Alex

tuebox
27.06.2007, 13:19
sw kommt gut bei den bildern. wobei ich dem paar auch 1-2 bilder in farbe zukommen lassen würde. z.b. 06 und 10

vg tuebox

geoflasher
27.06.2007, 13:21
Das Brautpaar kann sich Ihre Bilder natürlich aussuchen. Farbe oder sw oder beides. Ich finde sie allerdings in sw wesentlich schöner... Bis auf 02, das ist auch in Farbe ganz gut.

Torgen
27.06.2007, 13:33
sehr fein die bilder -


s/w kommt super und vor allem kein geblitze - gefallen mir richtig gut!!

greetz der Torgen

Roland Michels
27.06.2007, 14:10
Hallo Forum,

ich habe meine erste Hochzeit hinter mir und würde gerne mal ein bisschen Kritik über mich ergehen lassen.

10 mal sw (http://wieschmann.de/dforum/hochzeit)

ich bin nicht so richtig zufrieden, konnte aber auch so ein paar Lehren aus der Hochzeit ziehen.

Nie wieder ohne Assi. Es war zum einen sehr Zeit verschwendend sich um so manches drumherum zu kümmern und zum einen fehlen mir einige Bilder aus der Kirche, die man alleine eben nicht machen kann. Zum Beispiel die elterlichen Kullertränen beim Ja-Wort.

Auch mit Assi werden dir immer wieder Bilder fehlen, das ist ganz normal.


Absprachen vor der Hochzeit sind sehr wichtig. Etwas nervös wurde ich dann aber, als nahezu keine eingehalten wurde.
Das ist auch normal und fast immer so.

Ich hatte für die Portraits kaum noch Zeit und so mussten diese im Schnellverfahren erstellt werden. Ebenfalls schade, dass dann die meisten Portraits nur an einer Location gemacht wurden (an einen Wechsel war aus Zeitgründen nicht zu denken).
Auch das ist in den meisten Fällen leider so. Die Reportagefotos - also die Bilder, die später die "Geschichte" des Tages erzählen- sind imho viel wichtiger.


Ich will aber nicht meckern, es hat trotz der Hektik sehr viel Spaß und Freude bereitet.

LG, Alex

Hallo Alex,

wirklich schöne Fotos, ich hätte an deiner Stelle hier als Präsentation weniger ähnliche Kirchenbilder reingepackt und mehr sonstige Bilder (Gratulation, Tanz, Brautstraußwerfen).

geoflasher
27.06.2007, 14:30
Auch mit Assi werden dir immer wieder Bilder fehlen, das ist ganz normal. Das ist auch normal und fast immer so. Auch das ist in den meisten Fällen leider so. Die Reportagefotos - also die Bilder, die später die "Geschichte" des Tages erzählen- sind imho viel wichtiger.
Na das berühigt mich ja ein wenig. Allerdings sind ohne Assi einige Bilder einfach ausgeschlossen. Also nicht nur die Bilder die man nicht bekommt, weil die Situationen so kurzlebig sind, sondern einfach die zeitgleich an zwei verschiedenen Stellen stattfinden. Aber im Grunde habe ich das nur bei der Messe vermisst. Später fehlte mir einfach eine helfende Hand, die mal was hält, den Sunbouncer aufbaut etc.


Die Reportagefotos - also die Bilder, die später die "Geschichte" des Tages erzählen- sind imho viel wichtiger.
Ich finde auch, dass die Bilder mehr Bedeutung haben, leider war ich nur zur Messe und direkt anschließend für Portraits da.


Hallo Alex,

wirklich schöne Fotos, ich hätte an deiner Stelle hier als Präsentation weniger ähnliche Kirchenbilder reingepackt und mehr sonstige Bilder (Gratulation, Tanz, Brautstraußwerfen).
Zumindest mit Gratulation kann ich noch dienen. Beim Tanz, Ansprachen und Brautstraußwerfen war ich schon auf der nächsten Feier, die dann aber ganz privat ;-)

Vielen Dank für die lobende Worte, es freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Knolles
30.06.2007, 12:17
welches Material, bzw. welches Objektiv hast du - überwiegend - benutzt ?

Festbrennweite ?

geoflasher
30.06.2007, 12:21
welches Material, bzw. welches Objektiv hast du - überwiegend - benutzt ?Festbrennweite ?

Hallo Knolles,

ich habe überwiegend das 24-70, 2.8 und dann noch das 70-200, 2.8 is benutzt.

Viele Grüße, Alex

Knolles
30.06.2007, 12:26
Hallo Knolles,

ich habe überwiegend das 24-70, 2.8 und dann noch das 70-200, 2.8 is benutzt.

Viele Grüße, Alex

Danke sehr.

die Kombi hab ich auch, dh. 28-70 2.8 + das Tele ,
die 4mm werden es ja wohl nicht ausmachen ?

geoflasher
30.06.2007, 12:30
die 4mm werden es ja wohl nicht ausmachen ?
Nö, das glaube ich wohl nicht ;-) Die Lichtstärke ist das wichtigste. Nahezu alle Bilder in der Kiche sind bei offener Blende und einer iso zwischen 1250-1600 entstanden. Exifdaten sind bei den Bildern auch noch dabei, wenn es Dich genauer interessiert.

Floh23
30.06.2007, 12:38
Der Bräutigam ist nicht wirklich fotogen, oder? (Bilder 3,6,9) :D
Aber Bild 8 ist ein Hammer. Ich sehe sie da schon von Kindern und Familienleben träumen. Sehr süß.

Gruß,
Floh

geoflasher
30.06.2007, 12:45
Der Bräutigam ist nicht wirklich fotogen, oder? (Bilder 3,6,9) :D Na, dass werde ich ihm mal verschweigen ;) Aber ich finde es eigentlich gar nicht so doll. In Bild 03 ist er tatsächlich in einem ungünstigen Moment erschwischt. Die Schuld nehme ich dann mal auf meine Kappe :o


Aber Bild 8 ist ein Hammer. Ich sehe sie da schon von Kindern und Familienleben träumen. Sehr süß. Vielen Dank! Das ist auch mein Lieblingsbild der Hochzeit...

Henning
01.07.2007, 20:37
Sind ein paar schöne Bilder dabei, auf denen man sieht, dass sich die beiden lieben.

Ich hatte zuletzt ne Katastrophe von Hochzeit. Bräutigam sauer weil vieles schiefgelaufen ist, Braut sah alles andere als glücklich aus - schwanger und deswegen wohl geheiratet. Dazu tiefdunkel bewölkter Himmel und für die "gestellten Fotos" Abends um 8 zehn Minuten Zeit... was kann man da als Fotograf noch retten bitte?

Und warum sind Fotos immer so gnadenlos ehrlich - genau wie ich das erlebt habe... ?

blusli
01.07.2007, 22:51
von der bildaussage her sind nicht alle bilder top, aber technisch sind sie sehr gut! ich finde du hast eine recht gute arbeit gemacht.
wie hast du die umwandlung in schwarzweiss gemacht?

geoflasher
01.07.2007, 22:54
von der bildaussage her sind nicht alle bilder top, aber technisch sind sie sehr gut! ich finde du hast eine recht gute arbeit gemacht.
wie hast du die umwandlung in schwarzweiss gemacht?

Hallo blusi,

die Umwandlung habe in Lightroom gemacht. Das ist das beste Tool für sw-Bilder, das ich bisher kennengelernt habe.

Was meinst Du mit Bildaussage? Kann mir nur weiterhelfen...

Viele Grüße, Alex

blusli
01.07.2007, 23:25
nur damit wir uns richtig verstehen, deine bilder sind besser als die bilder der meisten "standard-hochzeitsfotografen" die einfach ein bisschen knipsen mit dem blitz drauf...

deine umsetzung der bilder wäre ein perfekter boden für emotionale bilder, mit einer brisanz, ich meine, wenn auf den bildern mehr emotion,( nervosität, ergriffenheit, erleichterung, intimität usw.) wäre, dann wäre alles perfekt. solche momente kämen mit deiner art zu fotografieren sehr schön zur geltung.

auf dem letzten bild lachen zwar beide, aber die stimmung kommt nicht so ganz rüber, ich kann es nicht wirlich erklären, aber wenn du mal ein paar fotografierst, das sich vor der kamera richtig gehen lassen kann, und sich ( ähnlich deinem letzten bild) vor erleichterung zärtlich umarmt, sie schliesst die augen usw, dann weisst du was ich meine. ich habe viele hochzeiten erlebt, und ich weiss dass es solche momente gibt, solche momente wären perfekt für dich.

dass die sache nicht ganz perfekt ist, liegt nicht an dir, sondern an den darstellern, oder das der gewisse moment nicht kam.

falls du von mir ein paar beispielfotos von solchen momenten sehen möchtest, schick mir eine PN mit deiner emailadresse, und ich sende dir ein paar.

Henning
01.07.2007, 23:33
nur damit wir uns richtig verstehen, deine bilder sind besser als die bilder der meisten "standard-hochzeitsfotografen" die einfach ein bisschen knipsen mit dem blitz drauf...

deine umsetzung der bilder wäre ein perfekter boden für emotionale bilder, mit einer brisanz, ich meine, wenn auf den bildern mehr emotion,( nervosität, ergriffenheit, erleichterung, intimität usw.) wäre, dann wäre alles perfekt. solche momente kämen mit deiner art zu fotografieren sehr schön zur geltung.

auf dem letzten bild lachen zwar beide, aber die stimmung kommt nicht so ganz rüber, ich kann es nicht wirlich erklären, aber wenn du mal ein paar fotografierst, das sich vor der kamera richtig gehen lassen kann, und sich ( ähnlich deinem letzten bild) vor erleichterung zärtlich umarmt, sie schliesst die augen usw, dann weisst du was ich meine. ich habe viele hochzeiten erlebt, und ich weiss dass es solche momente gibt, solche momente wären perfekt für dich.

dass die sache nicht ganz perfekt ist, liegt nicht an dir, sondern an den darstellern, oder das der gewisse moment nicht kam.

falls du von mir ein paar beispielfotos von solchen momenten sehen möchtest, schick mir eine PN mit deiner emailadresse, und ich sende dir ein paar.

Okay... Ich liebe es auch solche Momente zu haben und dann im richtigen Moment den Auslöser zu drücken und diese Stimmung einzufangen... Bei den gestellten Fotos kann man ja auch noch auf das Paar einwirken, auflockern und auch sagen was man "will". Aber was soll man bitte als Fotograf tun wenn sie in der Kirche fast gar nicht miteinander korrespondieren und harmonieren? Ich kann doch schlecht vorher sagen: "schaut euch lieb an" oder sowas. Und währenddessen schon gar nicht. Und wenn keine Emotionen (oder sogar nur schlechte) auf den Bildern sind - was hilft dann die tollste technische Umsetzung? Die haben sich ja nichtmal geküsst weil der Pfarrer vergessen hatte zu sagen "Sie dürfen die Braut...."

Mich macht das echt fertig...