PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ES-71 II am EF 100/2.8 Macro möglich?



ceving
27.06.2007, 14:46
Hi,

kann jemand die Frage beantworten, ob die Gegenlichtblende vom EF 50/1.4 (ES-71 II) auch am EF 100/2.8 Macro (ET-67) funktioniert?

cu Sascha

Artefakt
27.06.2007, 18:03
Die Zahlen "71" und "67" haben etwas mit dem Durchmesser der Gegenlichtblenden-Bajonette zu tun ... Also wird es wohl nicht passen.

Waren das noch Zeiten, als die Gegenlichtblenden in die Filtergewinde geschraubt wurden und alles zu allem gepasst hat (bis auf den Bildwinkel bei unterschiedlichen Blenden für WW, Normal oder Tele)!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JL
27.06.2007, 18:06
Habs gerade für Dich probiert, passt gar nicht, keine Chance. (am 100 2,8 USM)

Sorry....

ceving
28.06.2007, 13:40
Habs gerade für Dich probiert,

Danke!


passt gar nicht, keine Chance. (am 100 2,8 USM)

Schade. Ich hatte die Hoffnung mit einer auskommen zu können. Diese ganzen Gegenlichtblenden nehmen fast so viel Platz weg wie die eigentlichen Linsen.

cu Sascha

Nordländerfan
28.06.2007, 17:36
Ich benutze an dem genannten Objektiv eine Alu- Teleblende von Heliopan. Sie hat Filtergewinde 58mm und ist ca. Durchmesser 60mm x 35mm lang.
Durch den kleinen Durchmesser ist die Länge zum Streulichschutz völlig ausreichend.
Mich hat die riesige Originalsonnenblende auch beim Fotografieren immer gestört; mit einem Macro geht man ja auch mal etwas dichter ans Objekt!
Die Blende gibt es entweder direkt bei Heliopan oder auch bei Brenner Versand.

Grüße, Carsten

ceving
28.06.2007, 22:17
Ich benutze an dem genannten Objektiv eine Alu- Teleblende von Heliopan. Sie hat Filtergewinde 58mm und ist ca. Durchmesser 60mm x 35mm lang.


Benutzt du das Objektiv mit der Blende am Vollformat oder am Crop?

cu Sascha

Stefan Redel
28.06.2007, 22:49
Nehme auch so nen Ding von Heliopan bzw. Nachbau am 100er USM-Makro.
Sowohl an Vollformat und auch Crop 1,3 einfach klasse.

Gerhard57
29.06.2007, 08:24
Ich hab die vom EF-S60er am 100er Makro, die ist nur halb so lang wie die richtige.

Gruß Gerhard

Nordländerfan
29.06.2007, 13:56
Benutzt du das Objektiv mit der Blende am Vollformat oder am Crop?

cu Sascha

Ich benutze es an Crop 1,3 ; aber Stefan hat deine Frage ja eigentlich schon beantwortet(auch für Vollformat?).
Grüße,
Carsten

Stefan Redel
29.06.2007, 14:00
http://www.sredel.de/temp/IMG_4073.jpg

http://www.sredel.de/temp/IMG_4074.jpg

wie schon geschrieben ist es wunderbar auch an vollformat und es ist superpraktisch im zoo. schön dicht an die glasscheibe ranpressen und nichts passiert sonst. die originale streulichtblende ist ja schliesslich wirklich überdimensional gross. da kannste ja die tiere direkt drin einsperren, licht rein und da dann fotografieren. :)

ceving
29.06.2007, 14:23
Hi,

geht die Metallblende auch an dem 50/1.4? Sieht ja eigentlich ganz praktisch aus. Scheint auch kleiner als das Original vom 50er zu sein.

Wie sieht das bei solchen Blenden mit Polfiltern aus? Machst du den dann zwischen Objektiv und Blende?

cu Sascha

Nordländerfan
29.06.2007, 14:48
Hi,

geht die Metallblende auch an dem 50/1.4? Sieht ja eigentlich ganz praktisch aus. Scheint auch kleiner als das Original vom 50er zu sein.

Wie sieht das bei solchen Blenden mit Polfiltern aus? Machst du den dann zwischen Objektiv und Blende?

cu Sascha

Von Heliopan gibt es die festen Streulichtblenden in dem Durchmesser 58mm als kurze Ausführung für Objektive ab 50mm und als lange ab 100mm (Vollformat). Beide haben vorn auch 58mm Filtergewinde.
Damit lassen sich die Blenden kombinieren und auch vorn Filter einschrauben.
Ein Polfilter lässt sich aber an der Blende sehr gut drehen wenn er zwischengeschraubt ist.

Die kurze Blende passt an ein 1,4/50mm Objektiv, allerdings wird beim EF 1,4/50mm meines Wissens die komplette Einheit mit Frontlinse und Filtergewinde vom Autofokusmotor bewegt; ob das gesund fürs Objektiv ist die Blende mitzubewegen?
Grüße,
Carsten

Stefan Redel
01.07.2007, 17:10
Hi,

geht die Metallblende auch an dem 50/1.4? Sieht ja eigentlich ganz praktisch aus. Scheint auch kleiner als das Original vom 50er zu sein.
Passt auch ans 50er.


Wie sieht das bei solchen Blenden mit Polfiltern aus? Machst du den dann zwischen Objektiv und Blende?
Da kommt gar kein Polfilter bei mir dran...
Und Geli PLUS Filter beisst sich sowieso bei so ziemlich jedem Objektiv.