PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERR99 an 30D mit Tokina Objektiv



Digital-M-
27.06.2007, 18:28
Hallo Forengemeinde,

habe ein großes Problem.
Und zwar habe ich hier, vor ein paar Tagen ein Objektiv gekauft.
Funktionierte anfangs, die ersten Stunden wunderbar.
Nur musste ich in den letzten 2 Stunden feststellen das ich immer wieder einen ERR99 bekomme.

Es handelt sich um das Tokina ATX 100 2.8 PRO D Makro ...

Ziemlich blöde Sache ..
um fehler auszuschließen habe ich schon 3 andere Objektive getestet.
Ergo: keine Fehler

Andere Speicherkarte
Ergo: keine Fehler

Habe inzwischen sogar die Speicherbatterie für 15 minuten aus der Kamera genommen gehabt, der fehler besteht immer noch.
Und es ist ärgerlich wenn man gerade eine Schwebfliege voll im Fokus hat, abdrückt und danach erkennen muss
das die Cam mal wieder einen Err99 zeigt :(

Kontakte habe ich gereinigt, sowohl am Objektiv als auch bei der Kamera.
Nun weiß ich nicht mehr weiter :(

Ein weiteres phänomen ist, es tritt nur in Richtung 1:1 auf, und nur beim AF ... im MF gehts -.-


Vllt kann mir ja einer von euch noch ein paar Tipps geben !

MfG ein gefrusteter
Digital-M-

Digital-M-
27.06.2007, 18:41
so ... habe es gerade noch an einer EOS 350D getestet.
Selbes Spiel,
ein paar Bilder kann man machen, und irgendwann, wieder in richtung 1:1 kommt dann der ERR99 -.-

Was kann ich tun?
Mir war nicht bekannt das auch Tokina inkompatibelitätsprobleme mit
dem Canon EF Bajonett hat !

MfG

Kölsche Jung
27.06.2007, 18:44
mmm?

Also ich benutze das Objektiv an meiner 350Dund 400D seit längerem ohne Probleme. Ich kenn zwar die 30 D nicht, denke aber das es auch an der Kamera funktionieren müßte. Vielleicht liegt`s am "Limit"-Schalter des Objektivs, da es nur bei 1:1 auftritt. Wie hast Du den stehen?
Ansonsten würd ich das Teil umtauschen, wenn`s geht. Ist nämlich eigentlich ein sehr gutes Makro.

Gruß
Kölsche Jung

Digital-M-
27.06.2007, 18:50
Hallo,
wie darunter beschrieben, habe es auch an einer 350D probiert und habe dort die selben Probleme.

den Limit schalter hatte ich einmal auf "Full" und einmal auf "Limit".
Trotzdem ERR99 ..
ja, das Objektiv ist sehr gut, wenns denn nur gehn würde :(

MfG Digital-M-

Kölsche Jung
27.06.2007, 18:57
Ist ärgerlich! Aber es ist bestimmt kein Kompatibilitätsproblem. Da die anderen Optiken anscheinend bei dir ja funktionieren, hast Du evtl. eine defektes Tokina erwischt. Deshalb bleibt wohl nur der Umtausch oder Reparatur.

Kölsche Jung

Edgar Löhr
27.06.2007, 20:21
Ähnliches ist mir mit zwei Tokinalinsen passiert.
Zum Händler zurückgeschickt - Kostenvoranschlag für Reparatur machen lassen - Kosten für mich beim ersten Objektiv 230€ - laut Werkstatt: Sturz oder Fallschaden, sprich Selbstverschulden - da flog mir dann der Draht aus der Mütze!!!:mad:


Nix Garantie, nix Kulanz - da stand für mich fest:

Nie wieder Tokina!!!

Diese Linsen mögen ja gut sein, sofern sie funktionieren, doch das Glücksspiel war mir zu teuer...



Gruß Edgar

ehemaliger Benutzer
27.06.2007, 20:48
so ... habe es gerade noch an einer EOS 350D getestet.
Selbes Spiel,
ein paar Bilder kann man machen, und irgendwann, wieder in richtung 1:1 kommt dann der ERR99 -.-

Was kann ich tun?
Mir war nicht bekannt das auch Tokina inkompatibelitätsprobleme mit
dem Canon EF Bajonett hat !

MfG

Oft hilft auch das Reinigen der Kontakte des Objektivs.

Helmut

Digital-M-
27.06.2007, 21:21
Hallo Helmut,

ich bitte dich den ersten Beitrag im Thema zu lesen.
Dort steht bereits das ich die Kontakte von der Kamera genauso wie die vom Objektiv gereinigt habe!

MfG Digital-M-