PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit - Objektivwahl?



tschack
28.06.2007, 17:20
Ende Juli werde ich eine Hochzeit photographieren..
Teilweise findet die Zeremonie im Freien statt (die standesamtliche Trauung wird draußen stattfinden, sofern das Wetter es zulässt..), teilweise aber natürlich auch in einer Kirche bzw. anderen Räumen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob denn meine Objektive auch wirklich die richtige Wahl sind..
Meine Kamera ist eine 30D;
auf alle Fälle werde ich ein 24-105mm f/4L IS USM, das 50mm f/1.4 USM und das 100mm f/2.8 Macro USM mithaben, mit 99%iger Sicherheit werde ich mir dann noch für diesen Tag ein 70-200mm f/2.8L IS USM ausleihen...

Nun frage ich mich aber noch, ob ich zusätzlich zu dem 24-105mm f/4L IS USM vielleicht doch noch ein 24-70mm f/2.8L USM ausborgen sollte... ich photographiere an und für sich ja sehr gerne mit weit offener Blende und für die Kirche wäre 2.8 wohl auch nicht schlecht, aber ich bin mir nicht wirlich sicher, ob es denn wirklich notwendig ist.

Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, wasauchimmer?

aldavid
28.06.2007, 19:04
Also mit Blende 2,8 bist du auf Hochzeiten immer gut beraten. Auch wenn die Lichtstärke mal nicht unbedingt erforderlich ist weil das Licht ausreicht, das Spiel mit der Unschärfe ist allemal ein Grund dafür.
Meine Grundausstattung für Hochzeiten:

24-70 2,8
50 1,8
85 1,8
150 2,8
70-200 2,8

Damit habe ich noch nie etwas nicht abdecken können.

VG
Albin

Edit:

Meine Erfahrung:
Lieber ISO hoch und anständig ausgeleuchtete Bilder haben als unterbelichtete Bilder anschließend im RAW aufhellen.

skydiverulli
28.06.2007, 19:33
Hast du nicht einen Freund, der dir ein Body ausleihen würde? Das käme deiner Absicht, eine Hochzeit zu forografieren, sehr viel mehr entgegen. Ein 24-70 und ein 24-105 sind doppelt gemoppelt. Macht (für mich) keinen Sinn. Ein Body mit 24-70 (oder 24-105) und ein Body mit einer längerer Brennweite (70-200), das kommt super!

*Claus*
28.06.2007, 20:13
Ein zweites Gehäuse...

Jeweils ein Aufsteckblitz für die Gehäuse...

Ein richtiges WW - am besten lichtstark. An einer 1,6er Crop mindestens 17mm ggf. noch kürzer. Am Vollformat 28mm, aber noch weniger ist auch nicht zu verachten...

Hochzeitsreportage - nicht schlecht 2,8/16-35 an einer 1Ds und 2,8/24-70 an einer 1D mkII...



Ende Juli werde ich eine Hochzeit photographieren..
Teilweise findet die Zeremonie im Freien statt (die standesamtliche Trauung wird draußen stattfinden, sofern das Wetter es zulässt..), teilweise aber natürlich auch in einer Kirche bzw. anderen Räumen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob denn meine Objektive auch wirklich die richtige Wahl sind..
Meine Kamera ist eine 30D;
auf alle Fälle werde ich ein 24-105mm f/4L IS USM, das 50mm f/1.4 USM und das 100mm f/2.8 Macro USM mithaben, mit 99%iger Sicherheit werde ich mir dann noch für diesen Tag ein 70-200mm f/2.8L IS USM ausleihen...

Nun frage ich mich aber noch, ob ich zusätzlich zu dem 24-105mm f/4L IS USM vielleicht doch noch ein 24-70mm f/2.8L USM ausborgen sollte... ich photographiere an und für sich ja sehr gerne mit weit offener Blende und für die Kirche wäre 2.8 wohl auch nicht schlecht, aber ich bin mir nicht wirlich sicher, ob es denn wirklich notwendig ist.

Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, wasauchimmer?

***elvis***
28.06.2007, 20:22
Also, zwei Body´s sind schon mal sehr wichtig!!!

Wenn einer Streikt, was dann.....

Meine Reportagen mache ich mit einem Body 24-70 + Blitz und einem 70-200. Das reicht. Für extraspielchen dann das 50 1,4/85 1,8 bzw. das 100 2,8 Macro. Das ist aber Zugabe und nicht Kriegsentscheidend.

Body 1 24-70 + Blitz
Body 2 70-200

und alles wird gut.

emma2302
28.06.2007, 20:27
hallo das klingt alles sehr informativ, aber eine bescheidene Frage, was ist ein Body? Ich selbst fotografiere Hochzeiten aller Art und mache viele Portraits von Kindern. Meine Ausstattung ist folgende Kamera Nikon D50, Objektive 18-55 mm, 55-200mm. Ein Problem habe ich bei Hochzeits-Portraitaufnahmen draussen, viele Bilder bei Sonnenschein sind überbelichtet. Wer hat Tipps für mich. Am Samstag folgt schon die nächste Hochzeit und Taufe, man möchte ja tolle und qualitative Fotos abliefern. Würde mir eine Reflektorwand da weiter helfen da ich immer alleine vor Ort bin oder was haltet Ihr von Reflex-Schirmen. Ich hoffe Ihr helft mir bei diesen Entscheidungen.

***elvis***
28.06.2007, 20:52
..., was ist ein Body?

ähm, eine Kamera D50, D200 oder 30D 1D....


..., viele Bilder bei Sonnenschein sind überbelichtet. Wer hat Tipps für mich.

naja, gegen Übebelichtung hilft unterbelichten. Das ist genau das was der Fotograf wissen/können muß in der entsprechenden Situation. An den Richtigen stellen der Kameraautomatik halt sagen wie das Foto belichtet werden soll. Generelle Tipps gibts da nicht.

Höchstens, grundsätzlich eher unterbelichten und dann später per EBV die richtige Belichtung einstellen. Stichwort RAW.

tschack
28.06.2007, 20:57
Hochzeitsreportage - nicht schlecht 2,8/16-35 an einer 1Ds und 2,8/24-70 an einer 1D mkII...
Wenn du mir das Zeugs schenkst, gerne... :D

Einen zweiten Body hab ich sowieso mit, dass ist ja keine Frage..

Mir ging es ja auch nur um die Objektive... aber da bin ich mir nach wie vor unschlüssig, obwohl ich schon sehr danach tendiere, mir auch ein 24-70 zu leihen..



das klingt alles sehr informativ, aber eine bescheidene Frage, was ist ein Body?
Body = Kameragehäuse

Hacienda
29.06.2007, 13:15
Ein Problem habe ich bei Hochzeits-Portraitaufnahmen draussen, viele Bilder bei Sonnenschein sind überbelichtet.

Ich würde vorschlagen, Du befasst Dich erstmal mit der Fotografie. Wenn viele Bilder überbelichtet sind, dann denke ich kann die Automatik nicht mehr. Das kann u.a. auch daran liegen, dass der ISO Wert zu hoch ist, dass Du eine falsche Belichtungsmessung eingestellt hast etc. Guck mal in Deine Bedienungsanleitung, da stehen viel interessante und hilfreiche Dinge drin.


Würde mir eine Reflektorwand da weiter helfen da ich immer alleine vor Ort bin oder was haltet Ihr von Reflex-Schirmen.

Der Reflektorschirm hilft bei Sonnenschein, um z.B. die Schattenbereiche aufzuhellen, oder einen wärmeren (Gold) oder kühleren (Silber) Farbton reinzubringen und ist auch dafür sinnvoll. Gegen Dein Problem der Überbelichtung hilft es eher nicht.

Oder meinst Du mit Überbelichtung, dass Teile des Bildes überbelichtet sind und einige richtig? Das würde bedeuten, dass der Dynamikumfang der Kamera am Ende ist und da würde dann ein Aufheller helfen...

hellokiet
29.06.2007, 13:22
mit Blitz: nicht vergessen HSS oder Savety-Shift einzuschalten :)

*Claus*
29.06.2007, 13:38
Du hast ja bereits selber erkannt. Das Zeugs muss man nicht alles kaufen, man kann es auch mieten! Wichtig dabei. Teile rechtzeitig reservieren.

Wenn du mir das Zeugs schenkst, gerne... :D


Einen zweiten Body hab ich sowieso mit, dass ist ja keine Frage..

Mir ging es ja auch nur um die Objektive... aber da bin ich mir nach wie vor unschlüssig, obwohl ich schon sehr danach tendiere, mir auch ein 24-70 zu leihen..



Body = Kameragehäuse

itemsis
07.07.2007, 14:37
24-70 auf der 30D geht ja noch, aber 70-200 wäre für mich zu lang. Hab mal 'ne Hochzeit von Freunden fotografiert mit beiden, aber mit zwei 5D's anstatt 30D. Würde ich nicht mehr tun, sondern lieber das 35/1.4L zusammen mit dem 85/1.2 nehmen. Aber mit der 30D? Keine Ahnung :D

Grüße
Vic

*Claus*
07.07.2007, 14:58
natürlich nicht an einer nur 30D - habe ich aber auch oben geschrieben!
24-70 auf der 30D geht ja noch, aber 70-200 wäre für mich zu lang. Hab mal 'ne Hochzeit von Freunden fotografiert mit beiden, aber mit zwei 5D's anstatt 30D. Würde ich nicht mehr tun, sondern lieber das 35/1.4L zusammen mit dem 85/1.2 nehmen. Aber mit der 30D? Keine Ahnung :D

Grüße
Vic

tschack
07.07.2007, 20:55
Du hast ja bereits selber erkannt. Das Zeugs muss man nicht alles kaufen, man kann es auch mieten! Wichtig dabei. Teile rechtzeitig reservieren.
Das mit dem Mieten wird jetzt doch nichts, da es mir eindeutig zu teuer ist. Neupreis hinterlegen und dann nochmal Mietgebühren zahlen sprengt eindeutig meinen finanziellen Rahmen.. :eek:
auch wenn ich wirklich gerne das 70-200 verwendet hätte... :rolleyes:

Müssen halt meine Objektive reichen (wobei ich ein EF 28-200mm f/3.5-5.6 USM geborgt bekommen habe, ich das aber wohl eher nicht einsetzen will..).

HotDrive
17.07.2007, 05:10
Hallo tschack (member.php?u=22233),

Ich benutze das 28-70 f/2,8 an einer D200....es ist ein Geiles Objektiv...aber leider sehr schwehr.....und so eine Veranstaltung dauert....und die Arme werden immer länger......


LG
HotDrive

Hacienda
17.07.2007, 06:38
...und es hat an der D200 einen eingeschränkten WW-Bereich

HotDrive
17.07.2007, 06:42
...und es hat an der D200 einen eingeschränkten WW-Bereich

Stimmt da hast du recht,
den fehlenden WW gleiche ich mit 2 SCHRITTE ZURÜCK wieder aus :-)

Stefan Redel
17.07.2007, 06:57
Stimmt da hast du recht,
den fehlenden WW gleiche ich mit 2 SCHRITTE ZURÜCK wieder aus :-)
Mach das mal in einem handelüblichen Standesamt...
Meiner Erfahrung nach (7 Hochzeiten bisher) reichen mir erst 24mm an Crop 1.3. Habe anfangs auch ein 28-70 gehabt und das hat mich oft geärgert in Innenräumen. "Turnschuhzoom" geht halt nicht immer.


LG, Stefan.

HotDrive
17.07.2007, 07:01
Mach das mal in einem handelüblichen Standesamt...
Meiner Erfahrung nach (7 Hochzeiten bisher) reichen mir erst 24mm an Crop 1.3. Habe anfangs auch ein 28-70 gehabt und das hat mich oft geärgert in Innenräumen. "Turnschuhzoom" geht halt nicht immer.


LG, Stefan.

Hallo Stefan,

Guten Morgen :-)

Klar du hast schon recht damit......in engen Räumen wird es schwehr.....mit den 2 Schritten zurück war ja auch ein Joke für den frühen Morgen....ich komme jedenfalls, für meine bedürfnisse sehr gut damit klar.

Hier in Köln sind die Räume etwas größer :)

Grüsse
Sefa

Hacienda
17.07.2007, 13:54
Stimmt da hast du recht,
den fehlenden WW gleiche ich mit 2 SCHRITTE ZURÜCK wieder aus :-)

Nimm aber Anlauf, damit die Wand, die mit sicherheit bei den normalen Standesämtern im Weg ist, einreißen kannst :D

Ne im Ernst, ich hatte mit meinem 17-55 2,8 auf der D200 teilweise schon Problem, um die Gesellschaft im Hintergrund auch komplett mit drauf zu bekommen. Wenn es nur um das Brautpaar geht, dann reicht das 28-70 (welche ich im übrigen für die D200 als exelentes Objektiv halte)

HotDrive
17.07.2007, 13:59
Nimm aber Anlauf, damit die Wand, die mit sicherheit bei den normalen Standesämtern im Weg ist, einreißen kannst :D



he he he :D ;)

tschack
18.07.2007, 21:02
Mach das mal in einem handelüblichen Standesamt...
Ich werd damit jedenfalls kein Problem haben, da die standesamtl. Trauung im Freien stattfinden wird. Würde mich wundern wenns anders wäre bei dem Wetter...

Benutzer
18.07.2007, 23:24
Vielen Tipps kann ich mich nicht anschließen.

Ich würde KEIN neues, unbekanntes Equipment verwenden (auch keine Leihgeräte).

Zumindest ist es bei mir so, dass ich einige Zeit brauche, bis ich mit neuen Sachen (und sei es nur ein Objektiv oder ein Blitzgerät) sicher und 'blind' umgehen kann.

Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich ein frisch gekauftes 85L gleich bei einer Hochzeit verwendet hätte ... jede Menge Ausschuß wäre vorprogrammiert gewesen.

Nimm, was Du hast, gut kennst und versuche, das Beste daraus zu machen.

Einen Zweitbody verwende ich bei solchen Gelegenheiten nicht, er ist aber griffbereit für den Fall, dass der erste streikt.