PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24mm: was ist von Hong Kong-Ware zu halten?



ISOstar
28.06.2007, 19:54
Bei ebay wird von einem Händler folgendes Objektiv angeboten, das als Hong Kong-Ware deklariert ist:

Sigma 12-24 mm, F 4.5 - 5.6 EX DG Aspherical HSM
Für rd. 450,00 € zzgl. 40,00 € Versandkosten

Lt. meiner Recherchen würde sich das Objektiv ansonsten so ab 630,00 € zzgl. rd. 10,00 € Versand, wobei ich hier nicht sagen kann, woher die Ware stammt
.
Bei Sigma direkt ist ein Preis von 949,00 € angegeben.

Ich finde, dass das ganz gewaltige Preisspannen sind.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Was ist von Hong Kong-Ware zu halten? Ist diese grds. als qualitativ minderwertiger zu beurteilen?

Danke im voraus.

herzliche Grüße
ISOstar

Christopher Kamper
28.06.2007, 20:07
Da bei Sigma erfahrungsgemäß immer viele Gurken dabei sind, würde ich dir von einem Kauf entschieden abraten. Umtausch bzw. Garantieproblematiken wenn irgendwas justiert oder repariert werden muss, möchtest du dir bei dieser Entfernung bestimmt nicht antun.

Vito
28.06.2007, 20:10
Tja, das ist nur scheinbar so viel günstiger, man hat das Transportrisiko zu tragen und zu allem Überfluss kommt auf den Preis+Versand auch noch Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll hinzu.

Obendrein ist es vermutlich nicht so einfach, einen Garantiefall abzuwickeln (und gerade die 12-24 er Sigmas sind mitunter dezentriert)

Gruß
Stefan

catweazl
28.06.2007, 20:14
Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Was ist von Hong Kong-Ware zu halten? Ist diese grds. als qualitativ minderwertiger zu beurteilen?

Danke im voraus.

herzliche Grüße
ISOstar

Nein, das sicherlich nicht. Bei dem PReis müßte man aber noch fragen, ob das direkt von Hongkong versandt wird. Dann wäre der Preisvorteil nämlich mit Zoll und allem drum und dran eh wieder weg.

UNd bei der Serienstreuung, die Sigma nun mal hat, hast Du halt Pech, wenn DU eine Gurke erwischst.

ISOstar
28.06.2007, 20:34
hallo,

danke für eure superschnellen Antworten. Ich hab selten (vielleicht auch nie) vorher ein derart sachliches, informatives, verbindliches und schnelles Forum erlebt.

Nun bin ich echt nicht der Technik-Crack und kann mit vielen Begriffen nicht allzu viel anfangen.
Was ist zu verstehen unter:

- Serienstreuung?

Christopher Kamper
28.06.2007, 20:37
Serienstreuung bedeutet, dass es keine gleichbleibende Qualität bei einem Produkt gibt. I.d.R schließt das Ausrutscher nach unten mit ein, und die sind bei Sigma eben vergleichsweise häufig zu finden.

Oliver Koch
28.06.2007, 21:22
Bei einem Kauf in Hong-Kong würde ich mal folgende Rechnung aufstellen: 450€ Kaufpreis + 40€ Versand = 490€. Diese sind zu versteuern, mit zusätzlich anfallenden Gebühren beim Zoll (so war es zumindest bei meinem letzten Kauf in den USA), was sich auf ca. 23,4% summiert. Macht bei 490€ einen Endpreis von rund 605€. Ob es sich da wirklich lohnt, für eine Ersparnis von 35€ das zusätzliche Risiko in Kauf zu nehmen, überlasse ich jetzt Deiner Phantasie - ich habe mein 12-24 jedenfalls in Deutschland gekauft (dnet24) und dies bislang nicht bereut!

ISOstar
29.06.2007, 01:55
hallo Oliver,

da ich ja in Dtl. kaufen würde, gehe ich mal davon aus, dass der Rest vom Händler erledigt wird und es sich bei den Angaben um einen Endpreis handelt. Wenn ich hier nen paar Nikes kaufe Made in China, verzolle ich sie ja auch nicht.
Ansonsten hättest du natürlich Recht mit deiner Rechnung.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich ziehe in Betracht, HongKong-Ware zu kaufen bei einem deutschen Händler über ebay. Du hast direkt im Ausland Ware erworben.

Peter Brust
29.06.2007, 08:20
Bei einem Kauf in Hong-Kong würde ich mal folgende Rechnung aufstellen: 450€ Kaufpreis + 40€ Versand = 490€. Diese sind zu versteuern, mit zusätzlich anfallenden Gebühren beim Zoll (so war es zumindest bei meinem letzten Kauf in den USA), was sich auf ca. 23,4% summiert. Macht bei 490€ einen Endpreis von rund 605€. Ob es sich da wirklich lohnt, für eine Ersparnis von 35€ das zusätzliche Risiko in Kauf zu nehmen, überlasse ich jetzt Deiner Phantasie - ich habe mein 12-24 jedenfalls in Deutschland gekauft (dnet24) und dies bislang nicht bereut!

Du wirst neu rechnen müssen, denn seit Erhöhung der MwSt ist auch die Einfuhrumsatzsteuer gestiegen. Die Rechnung sieht also so aus dass 19% + 6,7% =25,7% fällig sind. Zumindest bei Objektiven. Siehe hier Einfuhr-Zölle (http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg8)

Ste
29.06.2007, 09:21
Du wirst neu rechnen müssen, denn seit Erhöhung der MwSt ist auch die Einfuhrumsatzsteuer gestiegen. Die Rechnung sieht also so aus dass 19% + 6,7% =25,7% fällig sind. Zumindest bei Objektiven. Siehe hier Einfuhr-Zölle (http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg8)

Sind sogar knapp 27%, da auf die 6.7% auch noch 19% MwSt. fällig werden.

Alfred Pawle
29.06.2007, 09:53
hallo Oliver,

da ich ja in Dtl. kaufen würde, gehe ich mal davon aus, dass der Rest vom Händler erledigt wird und es sich bei den Angaben um einen Endpreis handelt. Wenn ich hier nen paar Nikes kaufe Made in China, verzolle ich sie ja auch nicht.
Ansonsten hättest du natürlich Recht mit deiner Rechnung.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich ziehe in Betracht, HongKong-Ware zu kaufen bei einem deutschen Händler über ebay. Du hast direkt im Ausland Ware erworben.

Würde mich sehr wundern wenn der Händler die Zollabfertigung für dich übernimmt. In der Praxis sieht es so aus wie bereits beschrieben, sprich mwst und Zoll werden zusätzlich kassiert, gegebenfalls kommt noch der Weg ins Zolllager zwecks Selbstabholung der Ware hinzu.

Wie schon erwähnt worden ist unterliegt das Sigma 12-24 einer ziemlichen Serienstreuung. Das Risiko eine Gurke zu erwischen ist demnach entsprechend hoch.

Peter Brust
29.06.2007, 10:05
Würde mich sehr wundern wenn der Händler die Zollabfertigung für dich übernimmt. In der Praxis sieht es so aus wie bereits beschrieben, sprich mwst und Zoll werden zusätzlich kassiert, gegebenfalls kommt noch der Weg ins Zolllager zwecks Selbstabholung der Ware hinzu.

Wie schon erwähnt worden ist unterliegt das Sigma 12-24 einer ziemlichen Serienstreuung. Das Risiko eine Gurke zu erwischen ist demnach entsprechend hoch.

ISOstar hat recht! Wenn er bei einem deutschen Händler mit einer in Deutschland ausgestellten Rechnung kauft und der Händler seinerseits die Ware aus Hongkong importiert hat (was in diesem genannten Fall wohl so ist), hat er nichts mit dem Zoll zu tun. Dann hat bereits der Händler die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll bezahlt.
Wobei dann auch die Frage der Garantie hinfällig ist. Denn dann gilt der Garantieanspruch des Käufers gegen den deutschen Händler.

Rolli
29.06.2007, 10:37
hallo Oliver,

da ich ja in Dtl. kaufen würde, gehe ich mal davon aus, dass der Rest vom Händler erledigt wird und es sich bei den Angaben um einen Endpreis handelt. Wenn ich hier nen paar Nikes kaufe Made in China, verzolle ich sie ja auch nicht.
Ansonsten hättest du natürlich Recht mit deiner Rechnung.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich ziehe in Betracht, HongKong-Ware zu kaufen bei einem deutschen Händler über ebay. Du hast direkt im Ausland Ware erworben.

Hallo ISOstar,
ich denke, Du sitzt da einem Irrtum auf.
Du Kaufst Ware in Hongkong, nicht in Deutschland.
Sieh mal weiter unten in der Auktion die Anmerkungen,
stelle die Sprache auf Deutsch um, da steht, wenn auch
mühsam zu lesen etwas von Zoll.
Die Ware ist in Hongkong, der Händler auch, so einfach ist das.
Jeder Händler kann sich in jedem Land der Welt bei ebay anmelden bzw.
gezielt in bestimmten Ländern verkaufen.
Gruß
Rolli

ISOstar
29.06.2007, 16:21
hallo Rolli,
danke für den Hinweis. Ich erspare mir hier an dieser Stelle die "mühsamere" Leserei und glaube dir einfach ;) .
Danke für die Aufklärung. Bin bei solchen Dingen eh immer skeptisch. Zu Recht, wie sich wieder mal herausstellt. Man sollte halt immer alles lesen ;)


Hallo ISOstar,
ich denke, Du sitzt da einem Irrtum auf.
Du Kaufst Ware in Hongkong, nicht in Deutschland.
Sieh mal weiter unten in der Auktion die Anmerkungen,
stelle die Sprache auf Deutsch um, da steht, wenn auch
mühsam zu lesen etwas von Zoll.
Die Ware ist in Hongkong, der Händler auch, so einfach ist das.
Jeder Händler kann sich in jedem Land der Welt bei ebay anmelden bzw.
gezielt in bestimmten Ländern verkaufen.
Gruß
Rolli

ISOstar
29.06.2007, 16:30
hallo an alle,

aber man (frau) ist ja nicht ganz von vorvorgestern:D .
Im Netz hatte ich recherchiert, dass sich jemand kostenfrei den Chip vom Objektiv auswechseln ließ von Sigma (der Text war allerdings von irgendwann 2005 oder so). Also hab ich an Sigma gemailt und auch innerhalb von 2 Tagen Rückmeldung erhalten. Die Chips werden zwar nicht mehr hergestellt, aber ich könne mir im Austausch gegen Zuzahlung ein Objektiv aussuchen.
Hab ich also zurückgemailt, was mir so vorschwebt. Da bietet Sigma an, wenn ich mein altes 18-35mm mit 82 mm Durchmesser, 1:3.5-4.5 hinschicke und denen überlasse zahle ich für folgende Objektive (also nur eines natürlich):

Gegen eine Zuzahlung von 535,50€/Brutto bieten wir Ihnen das Objektiv 12-24mm/4,5-5,6 EX DG an.
Gegen eine Zuzahlung von 357,00€/Brutto das 10-20mm/4,0-5,6 EX DC
oder gegen eine Zuzahlung von 392,70€/Brutto das 18-200mm/3,5-6,3 DC OS.

zzgl. Versand 11,90 €.

Wie hören sich diese Alternativen für euch an?

Oliver Koch
29.06.2007, 20:26
Sind sogar knapp 27%, da auf die 6.7% auch noch 19% MwSt. fällig werden.

Ist korrekt; mein Satz bezog sich auf Fotozubehör und betrug "nur" 3,7% statt der 6,7% für Objektive!

Oliver Koch
29.06.2007, 20:40
Gegen eine Zuzahlung von 535,50€/Brutto bieten wir Ihnen das Objektiv 12-24mm/4,5-5,6 EX DG an.


Kaufen!

ISOstar
29.06.2007, 23:39
hallo Oliver,
klare Frage, klare Antwort. Super. So lieb ich das. Was man draus macht, is ja ne andere Sache. Aber so in etwa hab ich auch tendiert. ;)

QUOTE=Oliver Koch]Kaufen![/QUOTE]

ISOstar
29.06.2007, 23:41
ich mach mal nen neues Thema. Wir sind doch etwas vom ursprgl. ab. ;)

Ich freu mich aber trotzdem weiter hier zu lesen.

Khun
01.07.2007, 14:56
Sigma 12-24 mm, F 4.5 - 5.6 EX DG Aspherical HSM
Für rd. 450,00 € zzgl. 40,00 € Versandkosten

Das Objektiv kostet hier (in HK) $4,389.00HKD das sind jetzt EUR416,00. Aber wie gesagt wenn man hier lebt... kein Problem. Die 'Ware' ist nicht anders als in D oder sonst wo.

Herzliche Gruesse – Best regards
Khun Hans
See my latest pictures here:
www.tinyurl.com/24y6vs