PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF 500 DG Super kompatibel zu ST-E2



da Prince
28.06.2007, 23:13
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe mir einen Sigma EF 500 DG Super bestellt für meine 5 D.

Jetzt würde ich gern den Blitz entfesselt auslösen, gern auch mehrere Meter von der Kamera entfernt.
Kann mir jemand sagen oder hat jemand Erfahrung damit, ob der Sigma - Blitz mit der Infrarot-Fernauslösung Canon ST-E2 angesprochen werden kann.

Der Blitz hat die Fähigkeit zur drahtlosen Blitzsteuerung laut Sigma.

Ich wüsste nur gern bevor ich mir das Ding zulege (ist schliesslich kein Peanuts) dass der Canon-Auslöser auch mit Fremdprodukten (Sigma) funzt.

vielen Dank!

Stefan Redel
29.06.2007, 06:23
Ja, funktioniert. Habe selber so am Anfang Portraits mit zwei Sigma und dem ST-E2 gemacht.

da Prince
29.06.2007, 08:13
Danke, die Antwort erfreut,


Gruss
da Prince

Alfred Pawle
29.06.2007, 08:44
Bei mir hat´s nicht funktioniert.

ETTL und Sigma im Master-Slave bleibt egal in welcher Kombi ein Vabanquespiel

da Prince
29.06.2007, 09:31
Grmpf*


Nun hab ich mir das Ding grad bestellt ...... :-(

ceving
29.06.2007, 13:44
Grmpf*

Hier: http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_sup.htm#02

findet man für die 5D solche Kommentare:


Please set your Master Flash unit to TTL autoflash (E-TTL, E-TTL II autoflash cannot be used) or Manual flash mode.

Im Gegensatz zu den Canons, die 24mm ausleuchten, machen die Sigmas auch nur 28mm.

Der günstige 36er Metz hat keine Highspeed-Synchronisation. Das kann bei Canon sogar der 220EX.

Bei Blitzgeräten habe ich noch keinen Fremdhersteller gefunden, dessen Geräte nicht irgendwelche Macken hätten oder fast genauso teuer sind, wie die original Canon-Blitze.

cu Sascha

Michael Stumpf
29.06.2007, 15:13
Ich habs auch mal versucht... Es gibt zwar einigermaßen, so dass der Blitz ausgelöst hat. Aber die Belichtung hat selten gestimmt, das war irgendwie glücksache.
Inzwischen nutze ich Canon-Blitze, und damit klappts ohne Probleme...

da Prince
29.06.2007, 17:48
Nu ist eh zu spät .......

ich werd dann mal berichten, ob die Sache bei mir funzt oder nicht.
Falls nicht, mag jemand ein nagelneues ST-E2 kaufen?

Michael Stumpf
29.06.2007, 22:03
Nu ist eh zu spät .......

ich werd dann mal berichten, ob die Sache bei mir funzt oder nicht.
Falls nicht, mag jemand ein nagelneues ST-E2 kaufen?

Bessere Idee: Irgendwann die Sigmas verkaufen, und 430ex z.B. kaufen. Sind ja nicht mehr so teuer... Das ist zusammen mit dem ST-E2 schon ziemlich super!

da Prince
22.07.2007, 00:49
So, hab jetzt alles ein paar Tage und der Grundtenor lautet: Es funzt ....


zwar gibt es seltene Ausrutscher bei der TTL-Belichtung, aber die sind die Ausnahme.
Mittlerweile hab ich zwei Sigma-Blitze und die lassen sich locker als SLaves entfesselt nutzen ...

Nur die Einstellmöglichkeiten des ST-E2 hab ich noch nicht alle durch ...