PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma: Alt gegen neu mit Aufpreis



ISOstar
29.06.2007, 23:51
hallo @all,

ich hatte schon mit dem Thema begonnen, obwohl das eigentliche ein anderes war (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=501832.

mein Sigma 18-35 mm, 1:3.5-4.5, Dm. 82 mm funktioniert nicht mehr auf der EOS 400D. Vor 2 Jahren noch konnte man sich unentgeltlich den Chip austauschen lassen. Das geht nicht mehr, da die Chips nicht mehr fabriziert werden.
Aber Sigma hat mir folgendes Angebot gemacht, wenn ich das alte hinschicke und mir ein neues dafür aussuche gegen flg. Aufpreis (natürlich nur eins von den nachflg. gen.):

Gegen eine Zuzahlung von 535,50€/Brutto bieten wir Ihnen das Objektiv 12-24mm/4,5-5,6 EX DG an.

Gegen eine Zuzahlung von 357,00€/Brutto das 10-20mm/4,0-5,6 EX DC

oder gegen eine Zuzahlung von 392,70€/Brutto das 18-200mm/3,5-6,3 DC OS.

Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. 11,90€/Brutto Versandkosten.

Hört sich das o.k. an?

Jetzt hab ich die Qual der Wahl. :confused:

liebe Grüße
ISOstar

langermann
30.06.2007, 14:21
hallo @all,

Aber Sigma hat mir folgendes Angebot gemacht, wenn ich das alte hinschicke und mir ein neues dafür aussuche gegen flg. Aufpreis (natürlich nur eins von den nachflg. gen.):

Hört sich das o.k. an?
Jetzt hab ich die Qual der Wahl. :confused:


Ist auch ok von Sigma - habe dies vor 2 Jahren auch schon mal gemacht - damals noch gegen das da neu erschienene 18-125mm. Altes Objektiv weg - neues schnell da - Abwicklung hat reibungslos geklappt - Rechnung von Sigma war dabei.

Ob das 12-24 oder 10-20 bzw. 18-200 musst du entscheiden.
Ich bin jetzt neben der 20D auf die 1DMK3 umgestiegen - da habe ich leider noch zu viele Objektive für den 1.6-Crop (Tamron 17-50, Tokina 12-24), deshalb wäre das 12-24 für mich die richtige Wahl, aber deinen Bedarf kenne ich natürlich nicht.

Viel Freude mit dem Tauschobjektiv - denn die Bilder machst schließlich immer noch du

Uwe

ISOstar
04.07.2007, 00:19
Danke erstmal. Hab mich mal über Google durchgewurschtelt durch Begriffe wie "Crop" und so. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die 20D eine Crop (wie die 400D auch[?]) und die 1D ne Vollformatkamera.
Abgesehen davon, dass es vielleicht wenig Sinn macht bestimmte Objektive vor eine derart hochwertige Kamera zu schrauben, ist es nicht trotzdem möglich, das Tamron oder Tokina draufzusetzen und zu fotografieren. Rein technisch jetzt ohne Qualitätswertung.
Gibt es Objektive, die nur für Crops sind? Oder wie meinst du das? :confused:


Ich bin jetzt neben der 20D auf die 1DMK3 umgestiegen - da habe ich leider noch zu viele Objektive für den 1.6-Crop (Tamron 17-50, Tokina 12-24), deshalb wäre das 12-24 für mich die richtige Wahl, aber deinen Bedarf kenne ich natürlich nicht.

Viel Freude mit dem Tauschobjektiv - denn die Bilder machst schließlich immer noch du

Uwe

langermann
04.07.2007, 01:00
Danke erstmal. Hab mich mal über Google durchgewurschtelt durch Begriffe wie "Crop" und so. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die 20D eine Crop (wie die 400D auch[?]) und die 1D ne Vollformatkamera.
Abgesehen davon, dass es vielleicht wenig Sinn macht bestimmte Objektive vor eine derart hochwertige Kamera zu schrauben, ist es nicht trotzdem möglich, das Tamron oder Tokina draufzusetzen und zu fotografieren. Rein technisch jetzt ohne Qualitätswertung.
Gibt es Objektive, die nur für Crops sind? Oder wie meinst du das? :confused:

Ja, es gibt extra Objektive, die für einen Crop-Faktor von 1,5 (Nikon) und 1,6 (Canon EOS 20D, 30D, 400D, ...) optimiert wurden.
Im Forum findest du viele Berichte dazu.
Ist für die Firmen günstiger und macht auch sinn, denn sonst hätte man kaum richtige Weitwinkel-Objektive für diese Crop-Kameras.
Mein Tamron 17-50 und mein Tokina 12-24 sind solche Objektive.
Habe das Tokina 12-24 mm an der 1DMK3 getestet, bis ca. 16mm siehst du bei Offenblende noch die Randabschattungen - danach geht es.
Das 17-50mm habe ich noch nicht getestet, wird aber genau so sein oder sogar noch mehr Randabschattung haben. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, das sowohl am Crop-Faktor 1.3 der 1DMK3 funktioniert, denn dann funktioniert es auch bei den Cameras mit 1.6-Crop.
Gruss
Uwe

ISOstar
04.07.2007, 01:10
ich lese hier so viele Fachbegriffe mit denen ich nur vage was anfangen kann und so richtig fündig und für Blonde verständliches :p rückt Google auch nicht raus.
Was ist mit Offenblende gemeint? Gut, das Wort allein sagt schon einiges. Aber was heißt es, wenn ich mit Offenblende fotografiere statt z.B. Mit Blende 8 oder so (nur so als Bspl.)
Randabschattungen? Wird das Bild in den Außenbereichen zu dunkel?

nappo
04.07.2007, 14:36
Was ist mit Offenblende gemeint? Gut, das Wort allein sagt schon einiges. Aber was heißt es, wenn ich mit Offenblende fotografiere statt z.B. Mit Blende 8 oder so (nur so als Bspl.)
Randabschattungen? Wird das Bild in den Außenbereichen zu dunkel?

Mit Offenblende ist gemeint, dass man die Blende zu weit wie möglich öffnet. Damit kommt das Maximum an Licht auf den Sensor. Gerade bei preiswerteren Objektiven geht da oft die Leistung in die Knie, da der Randbereich einer Optik wohl schwieriger zu gestalten ist. Abgeblendet z.B. Blende 8 wird dieser Randbereich des Objektivs nicht benutzt und fällt daher nicht negativ auf. Nachteil beim Abblenden, es kommt weniger Licht durch.

Typische Mängel, die bei Offenblende auftreten können:
- geringere Schärfe
- Vignettierungen (Rand dunkler als Mitte, fällt besonders bei blauem Himmel auf)
- chromatische Aberrationen (an Kontrasten z.B. Ast vor Himmel treten Farbsäume auf)

Je mehr der Hersteller versucht die Linse für Offenblende zu optimieren, desto teurer wird das gute Stück in der Regel.