PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 10-17mm



zarnphoto.ch.vu
30.06.2007, 10:54
Hallo,


Ich überlege mir für meine 350D das Tokina10-17mm zu kaufen..

Hat jemand schon erfahrung mit dem Tokina 10-17mm Weitwinkel-Fisheye zoom gemacht?

Wenn ja: Vorteile/Nachteile?

Und allgemein: Hatte bis jetzt nur Canon Linsen, Taugen Tokina linsen etwas?

Danke! Gruss!

Chris Weber
30.06.2007, 11:02
Also Tokina-Linsen taugen auf alle Fälle was. Die, die ich bisher gesehen habe und ausprobieren durfte, waren "für die Ewigkeit" gebaut und echt wertig, und die Abbildungsleistung war ebenfalls gut ! Das von Dir genannte 10-17 kenne ich allerdings nicht - würde mich aber auch interessieren !

Bububaer
30.06.2007, 12:09
Tokina-Objektive stehen bei mir gleich hinter den L-Objektiven von Canon. Von Sigma bin ich schwer enttäuscht (hatte da allerdings auch nur Objektive der unteren Preisklasse - trotzdem zu schlecht).
Tokina sind meiner Meinung nach sehr stabil gebaut (kaum Plastik) und auch optisch sehr gut.
An meinem 28-70 2,8 gibts nur zwei Dinge, die ich mir gern anders wünschte: Das Gewicht könnte leichter sein und der AF dürfte ein wenig schneller sein. Ansonsten ist es eine top Linse.

Gruß
Bubu

Sönke
30.06.2007, 17:23
moin!

ich bin seit zwei tagen im besitz eines tokina 10-17mm. die verarbeitung ist hervorragend, die abbildungsleistung ebenfalls. die schärfeleistung des objektivs ist bereits offen ein traum, was einerseits für diese optische konstruktion immens ist, andererseits aber sicher der etwas geringeren anfangsblende gegenüber nem festbrennweitigen fisheye geschuldet sein dürfte...
einziges minus an dem ding: der autofokus macht sehr "helle" geräusche... fiepst halt vor sich hin sag ich mal, was etwas unangenehm auffällt beim ersten ausprobieren. man gewöhnt sich aber schnell dran...

von mir also absoluter kauftipp, sofern du mit der fisheyeverzeichnung arbeiten willst/kannst!? achja, die verzeichnung fällt übrigens auch bei 17 mm noch deutlich auf, das tokina ist also am langen ende keinesfalls ein ersatz für ein "normales" extremweitwinkel!
mfg sönke

p.s. ich hab mein tokina in ner filiale von foto erhardt gekauft. unter www.foto-erhardt.de (http://www.foto-erhardt.de) haben die auch nen onlineshop und sind eigentlich auch recht günstig was dieses objektiv angeht...

Gorki
30.06.2007, 18:59
@ Sönke:


Kannst Du mal Fotos zeigen, die mit der Linse gemacht wurden???

Gruss
Reiner

Peter Gilles
30.06.2007, 19:45
Ein Traumobjektiv wenn man Fisheyes mag :-)

Obwohl Zoom mindestes genau so gut wie alle mir bekannten Festbrennweiten im dem Bereich.

Alle Fisheyeaufnahmen aus der Serie mit eben diesem Objektiv, allerdings ohne Geli(ist abgesägt) an einer 5d.
http://www.ruhrrunner.de/album/aq/slides/_MG_9462aq.html

Gruß
Peter

Sönke
30.06.2007, 20:02
also, hier hätte ich eines, was meienr meinung nach die schärfeleistung und auch den bildwinkel bei 10mm ganz gut rüber bringt. aufnahmeabstand war schätzundsweise 10-15cm von dem handy...

ansonsten hab ich gerade keine bilder zur verfügung,. auch steht ein richtiger test bei mir überhaupt noch aus, aber der wird sich auch noch etwas verschieben, weil ich gerade im unistress bin...

hier das bild (nur verkleinert, sonst keinerlei bearbeitung):

http://img137.imageshack.us/img137/6761/img0373aeo4.jpg

gruß sönke

Gorki
01.07.2007, 00:35
also, hier hätte ich eines, was meienr meinung nach die schärfeleistung und auch den bildwinkel bei 10mm ganz gut rüber bringt. aufnahmeabstand war schätzundsweise 10-15cm von dem handy...


gruß sönke

Hallo Sönke,
danke für das Bild. Mir ging es darum, ob bei 10mm die Bildecken schon schwarz werden, oder nicht. Ich habe das 8mm Peleng, da sind die Ecken schon schwarz. So wie auf dem Kinderzimmer-Foto. Das war übrigens eine Stunde vor dem Foto "top" aufgeräumt :o .
http://boettcher.boewa.de/lilli.jpg

Das Peleng habe ich hier im Forum von Peter gekauft (Hi Peter). Ich liebe die Linse ja, aber manchmal denke ich mir, etwas mehr Kompfort (AF) hätte schon was.
Da gibt es dann eientlich nur das Sigma 8mm oder eben das Tokina 10-17mm.

Der Bildwinkel bei 10mm ist aber doch 180° in der Diagonalen, oder?

Gruss und viel Erfolg beim Unistress!

Reiner

Sönke
01.07.2007, 00:38
ja, weil das tokina ja exklusiv für aps-c sensoren gerechnet ist, hast du genau 180° in der diagonalen bei 10mm, und 100° bei 17mm. im übrigen finde ich die wirkung eines diagonalen fisheyes doch noch etwas anders, bzw. angenehmer als die eines circular fisheyes... my two cents.

mfg und besorg dir das tokina, wenn's dein geldbeutel hergibt!

sönke

Gorki
01.07.2007, 00:47
ja, weil das tokina ja exklusiv für aps-c sensoren gerechnet ist, hast du genau 180° in der diagonalen bei 10mm, und 100° bei 17mm. im übrigen finde ich die wirkung eines diagonalen fisheyes doch noch etwas anders, bzw. angenehmer als die eines circular fisheyes... my two cents.

mfg und besorg dir das tokina, wenn's dein geldbeutel hergibt!

sönke

Thanks, werde ich bestimmt, muss jan icht gleich Morgen sein. Falls ich es unbedingt, ganz schnell mal brauche, dann ist es ja nicht weit bis Vechta *fg*.

Gruss

Peter Gilles
01.07.2007, 11:14
ja, weil das tokina ja exklusiv für aps-c sensoren gerechnet ist, hast du genau 180° in der diagonalen bei 10mm, und 100° bei 17mm. im übrigen finde ich die wirkung eines diagonalen fisheyes doch noch etwas anders, bzw. angenehmer als die eines circular fisheyes... my two cents.

mfg und besorg dir das tokina, wenn's dein geldbeutel hergibt!

sönke

Kleine Korrektur
Es ist nicht ausschließlich für APC gerechnet.
Bei ca. 15mm zeigt es an der FF den selben Blickwinkel wie an der crop bei 10mm, nämlich 180° diagonal. Der Blickwinkel wird durch den Geli auf 180° begrenzt.
Der Bildkreis reicht locker für 24X36mm, auch ohne Randabschattung oder signifikanten Auflösungsverlust aus.
Das Fisheye zum mitwachsen auf FF :-)

Gruß
Peter

Sönke
01.07.2007, 11:24
okay, da ich selbst keine 5d o.ä. besitze wusste ich das nicht. aber auf dem karton steht zumindest "dx", also für aps-c digital. :p

mfg sönke

Benutzer
01.07.2007, 11:28
okay, da ich selbst keine 5d o.ä. besitze wusste ich das nicht. aber auf dem karton steht zumindest "dx", also für aps-c digital. :p

mfg sönke

wenn tokina schlau wäre, hätten sie die geli weggelassen oder steckbar konstruiert. dann würden sie nochmals 30 % mehr 10-17 verkaufen an 1.3 und FF besitzer...

zarnphoto.ch.vu
03.07.2007, 20:38
Danke,

Danke allen die gepostet haben...

Denke werde mir das hübsche Ding kaufen!

Gruss und weiterhin vil spass beim knipsen