PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamikumfangunterschied zwischen 20D / 1D(egal)



samson
30.06.2007, 13:41
Hallo,

hab jetzt lange gesucht und keinen konkreten Hinweis gefunden. Im Traumfliegertest hab ich gelesen, dass der Dynamikumfang bei 20D und 5D identisch sei. Wie sieht es bei den 1er Modellen aus?
Habe hier zwar gelesen, dass der Umfang höher sei, aber habt ihr da vllt konkrete Zahlen in Blenden usw? Würde mich sehr interessieren.

VG

Matthias

samson
02.07.2007, 22:46
hat niemand Vergleichfotos gemacht? kann doch eigentlich nicht sein :D

Daydreamer
03.07.2007, 13:07
Hi, getsern ist meine 1D gekommen, für ein paar Stunden habe ich die 20D noch (dann muss sie zur Post).

Schreib' mir doch mal ein gewünschtes Testsetting (ich habe das 24-85er Canon und das 28-75er Tamron zur Verfügung und ich bemühe mich, dir vorher ein paar Vergleichsaufnahen zu machen.

Daydreamer
03.07.2007, 13:28
Kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren? Naja egal, wollte nur sagen, dass ich die 20er doch gleich zur Post bringe, mein bester Freund hat ja auch eine. Musst dann halt nur mit dem 24-85er Vorlieb nehmen ;)

Alex K.
03.07.2007, 13:30
So ein test ist sicherlich nicht einfach zu realisieren. Dazu muss man das Rauschen in den Tiefen analysieren können und auch in den Lichtern weißes Licht zur Verfügung haben. Wurde im Nachbarforum gemacht, schau dort mal unter Mi67 Beiträgen.

samson
03.07.2007, 13:42
Danke für die Hilfe. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ein testsetting aussehen sollte ausser halt ein Foto mit nem großen Kontrastunterschied bei gleichem iso, blende, verschlusszeit und vorallem Brennweite. ich werd mal im Nachbarforum suchen, bisher habe ich dor nur Beiträge über den unterschiedlichen Dynamikumfang verschiedener Iso-Werte gelesen.

Daydreamer
03.07.2007, 14:18
Hm dann würde ich mal ISO 200 denken um die Eingangsdynamik oben und die Effekte der Entrauschung unten zu haben. Müsste dann aber genau die Positin des Statives abmessen, um trotz verschiedener Crop-Faktoren den selben Ausschnitt zu erhalten. Brennweite würde ich uim die 50mm KB nehmen, das lässt sich auch ganz gut einstellen.

Nur was ich dann Fotografiere, darüber muss ich noch nachdenken. Auf jeden Fall indoor und mit kontrollierter Beleuchtung, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen...