PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche soll ich verkaufen!



worldwidefoto
30.06.2007, 14:30
Hallo,
hab nun endlich meine Mk III bekommen! Soweit so gut. Aber... welche meiner zwei alten geb ich her!? Mk II oder die schon ältere 1Ds!
Da ich in Punkto ISO und Geschwindigkeit mit der Mk III gut bedient bin, sollte ich die 1Ds behalten! Aber dagegen spricht halt die schon etwas ältere Technik.
Da ich vorrangig Natur und Sport fotografiere bin ich auf den Vollformat-Sensor nicht unbedingt angewiesen.
Evtl. auch beide zu verkaufen und eine Mk IIN dafür holen wäre denkbar!
Wie seht Ihr das! Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Andreas

Oliver1
30.06.2007, 14:35
M II behalten! Hast Du die M III schon "getestet"? "lohnt" sich ein Umstieg von der II auf die III mal abgesehen von den 2 Mio mehr Pixeln und dem selbstreiniger Sensor.


Gruss
Oliver

CamBoy
30.06.2007, 14:48
Also wenn du unbedingt 2 1er Bodys brauchst, dann würde ich die MKII behalten und die 1Ds verkaufen. Alternativ kannst du auch die MKII und die 1Ds verkaufen und dir ne 2. MKIII holen, was aber wohl reine Geldverschwendung wäre, wenn du den 2. Body nicht unbedingt sehr oft benötigst...

*Claus*
30.06.2007, 14:52
Ich würde die 1Ds behalten.


[...]
Da ich in Punkto ISO und Geschwindigkeit mit der Mk III gut bedient bin, sollte ich die 1Ds behalten! Aber dagegen spricht halt die schon etwas ältere Technik.

Es kommt darauf an, wie 'alt' die Technik ist, sondern darauf, welche Aufnahmeergebnisse die eingesetzte Technik liefern kann. Mit einer 1Ds hast Du neben der 1D III gegenüber 1D II einfach zusätzliche fotografische Möglichkeiten.



Da ich vorrangig Natur und Sport fotografiere bin ich auf den Vollformat-Sensor nicht unbedingt angewiesen.
[...]


Na ja, gerade bei 'Natur' hat die 1Ds doch reichlich Vorteile. Für Sport ist ja wohl die 1D III da...

Zur Alternative des Tauschs einer 1D II in eine 1D IIn. Aus meiner Sicht liefert eine 1D IIn gegenüber der 1D II nur marginale Vorteile.

worldwidefoto
30.06.2007, 14:52
Hallo,

ist natürlich schon eine Umstellung! Bedienung und Menü sind schon eine ganze Ecke anders.
Aber ist das mal alles halbwegs gelern, geht es richtig ab!

Autofocus - großes Display - und Iso in Verbindung mit der Rauschunterdrückung absolute Pluspunkte!!!
Auch die noch genauere Abstimmung des Weisabgleiches z.B. bei Mischlicht sind, wenn man genug Zeit investiert sinnvolle Ergänzungen.
Das Livebild ist nur bedingt von Vorteil, da es nur mit dem manuellen Focus funktioniert!
Auch das die Kamera nur mit einem Akku geliefert wird, der dann nichtmal überall lieferbar ist, finde ich etwas schwach.
Aber alles in allem eine gelungen Weiterentwicklung. Zum Glück macht aber auch bei der Kamera immer noch der, der dahinter steht das Bild!

Gruß Andreas

Elbowz
30.06.2007, 14:54
Beide weg und noch ne MKIII...

worldwidefoto
30.06.2007, 15:01
Zwei Dreier ist des Guten zuviel, zumal diese dann zu 90% im Rucksack bleibt!
Wie groß ist eigentlich der Unterschied von Mk II und Mk IIn?

CamBoy
30.06.2007, 15:02
Beide weg und noch ne MKIII...

Ich denke er braucht eine 2. sonst hätte er diese Option oben angegeben. (welche ich auch für sinnvoll halte, wenn man nicht unbedingt einen 2. Body braucht...)

Marcel Schäfer
30.06.2007, 15:02
Zwei Dreier ist des Guten zuviel, zumal diese dann zu 90% im Rucksack bleibt!
Wie groß ist eigentlich der Unterschied von Mk II und Mk IIn?


der bildschirm :-)

ehemaliger Benutzer
30.06.2007, 15:09
Zwei Dreier ist des Guten zuviel, zumal diese dann zu 90% im Rucksack bleibt!
Wie groß ist eigentlich der Unterschied von Mk II und Mk IIn?


Abgesehen vom Display:

Fertigere Jpgs direkt aus der Kamera
Etwas schnelleres Schreiben auf die Karte
RAW und JPG nach Karten getrennt abspeichern


LG Andreas

Marcel Schäfer
30.06.2007, 15:10
Abgesehen vom Display:

Fertigere Jpgs direkt aus der Kamera
Etwas schnelleres Schreiben auf die Karte
RAW und JPG nach Karten getrennt abspeichern


LG Andreas

hm brauch ich aber nicht wirklich wüsste nicht was mir das bringen würde

ehemaliger Benutzer
30.06.2007, 15:16
hm brauch ich aber nicht wirklich wüsste nicht was mir das bringen würde

Das kann nur jeder für sich selbst beantworten..... hat jeder andere Prioritäten....

Ich würde auf jeden Fall eine zweite IIIer kaufen, da mich die unterschiedlichen Bedienkonzepte behindern würden....

LG Andreas

hubert
30.06.2007, 18:05
Als worldwidefoto (member.php?u=5009) kommen eigentlich nur 2 3er in Frage.
Gib die beiden anderen weg.

Nur das sind Nägel mit Köpfen.
Das ewige umstellen würde bloß nerven.

jürgenv
30.06.2007, 18:18
Nur das sind Nägel mit Köpfen.
Das ewige umstellen würde bloß nerven.

Das sehe ich auch so.

Cuschty
30.06.2007, 18:30
Gib die 1D MK2 weg und behalte die 1Ds.
Sieh es mal so, fuer Sport, Tiere und Action hast du dann die 1D MK3, und fuer Natur oder Landschaft hast du die 1Ds mit Vollformat. Die macht doch immer noch tolle Fotos oder nicht? Wenn du dann mal wieder hohe ISO brauchst, dann hast du ja die 1D MK3.
Schlussendlich musst aber du entscheiden was das Beste fuer dich ist, man kann dir nur die eigene Sichtweise mitteilen.

ehemaliger Benutzer
30.06.2007, 20:00
Hallo,
hab nun endlich meine Mk III bekommen! Soweit so gut. Aber... welche meiner zwei alten geb ich her!? Mk II oder die schon ältere 1Ds!
Da ich in Punkto ISO und Geschwindigkeit mit der Mk III gut bedient bin, sollte ich die 1Ds behalten! Aber dagegen spricht halt die schon etwas ältere Technik.
Da ich vorrangig Natur und Sport fotografiere bin ich auf den Vollformat-Sensor nicht unbedingt angewiesen.
Evtl. auch beide zu verkaufen und eine Mk IIN dafür holen wäre denkbar!
Wie seht Ihr das! Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Andreas
Da du auch Makros fotografierst, steht für mich fest, dass du die Ds behälst. Makroaufnahmen, bei denen du eine Bildgestaltung vornehmen willst sind mit einer Crop-kamera doch einfach nicht möglich. Von vorne bis hinten scharf mag zwar vielen gefallen, sind aber so etwas von langweilig.
Das sage ich sogar, trotzdem ich eine MKII bestellt habe. Ich habe mich, da ich wegen meines Alters und Rückenproblemen nur noch wenige Makroaufnahmen mache, leider anders orientiert

Helmut

HD-Foto
30.06.2007, 21:00
Makroaufnahmen, bei denen du eine Bildgestaltung vornehmen willst sind mit einer Crop-kamera doch einfach nicht möglich. Von vorne bis hinten scharf mag zwar vielen gefallen, sind aber so etwas von langweilig.

Helmut

Dann gib' mal bitte einem Crop-Kamera-Besitzer wie mir einen Tipp, wie ich mit meiner Kamera bei Makro von vorne bis hinten scharfe Bilder mache:confused:

PS: 1Ds unbedingt behalten, es sei denn Du brauchst einen Reserve-Body für Sport.

Benutzer
30.06.2007, 21:15
Hallo,
hab nun endlich meine Mk III bekommen! Soweit so gut. Aber... welche meiner zwei alten geb ich her!? Mk II oder die schon ältere 1Ds!
Da ich in Punkto ISO und Geschwindigkeit mit der Mk III gut bedient bin, sollte ich die 1Ds behalten! Aber dagegen spricht halt die schon etwas ältere Technik.
Da ich vorrangig Natur und Sport fotografiere bin ich auf den Vollformat-Sensor nicht unbedingt angewiesen.
Evtl. auch beide zu verkaufen und eine Mk IIN dafür holen wäre denkbar!
Wie seht Ihr das! Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Andreas


Moin,

kauf dir zur Mark III eine 5D mit Griff drunter.

Damit hast du Vollformat-Vorteile für entsprechende Shootings und bist damit qualitativ auf der sicheren Seite. Also verkauf deine anderen beiden Kameras.

Für mein Empfinden hast du dann damit ein gutes Gespann.

Ciao,

Werner

Christian93
01.07.2007, 14:16
Ich sehe es so wie Werner!
Eine 5D bedient sich ähnlich wie die 1D MIII, und wenn mal Gewichtsparen angesagt ist, hast Du mit der 5D das ideale Gerät.
Denk nur an die Akkus und ans Ladegerät der alten Einser, wenn Du beide Deiner Gehäuse mitnehmen willst / musst.
Aus der gleichen Überlegung habe ich eine zweite 5D geholt...
Just my 2 cents
Christian

charlsen
02.07.2007, 06:59
Wäre auch mein Tip. Mark III und 5D! Bedienung ist ähnlich und das Rauschverhalten ist mind. ein bis zwei Stufen besser als die "Oldies"

Gruß
Charles

Toni10000
02.07.2007, 08:25
Nicht böse sein. :)

Ein paar Amateurfragen:

Ist für Landschaftsaufnahmen und Portraits wirklich die 5 D durch ihr Vollformat der 1-er Serie überlegen ?

Unterscheiden sich beide Kameras in der Bildqualität voneinander?

Täusche ich mich oder ist in den Fotos einer D 1 eine Dynamik zu spüren, die eine 5 D nicht liefern kann?

Bin nämlich gerade am Überlegen, welche ich mir kaufen soll. Gebrauchte Canon 1 D, Mk II/II N oder Canon 5 D, die sich im Preis relativ die Waage halten.

30 D habe ich mir angesehen, ist nichts für mich. Ausserdem dürfte bald der Nachfolger ins Haus stehen.

Wie sieht es mit der Objektivauswahl für die beiden Boliden 1D/5D aus?

Die 5 D ist zwar kleiner, billiger und handlicher als die 1-er Serie, aber sie gefällt mir nicht so gut. :)

Unvernünftig, ich weiss. :D