PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin P für Graifilter



Martin1968
01.07.2007, 08:27
Hallo zusammen,

ich möchte mir für z. B. Wasser-Verschwimm-Effekte & längere Belichtungszeiten bei Blitz-Aufnahmen Graufilter zulegen.

Ich bin im Zubehörhandel auf die Filter von Cokin (Typ P) gestoßen und sie scheinen preislich ja recht attraktiv zu sein, wenn man das mit Schraubfiltern für ein 77mm Objektiv vergleicht. Außerdem gefällt mir, dass man mit Adaptern auch an anderen Durchmessern verwenden kann.

Hat wer Erfahrungen mit diesen Filtern und wie sind Eure Meinungen ? Welche Dichten (ND) sind sinnvoll ?

Martin

DonCorleone
01.07.2007, 17:10
Das Cokin-System ist nicht schlecht und vor allem sehr flexibel. Das P-System kann bis Filterdurchmesser 82mm verwendet werden. Dazu braucht man aber unterschiedliche Adapterringe. So gesehen kann man sich also auch einen 77 oder 82mm Schraubfilter mit den entsprechenden Adaptern kaufen. Ein Vorteil vom Cokin-System bei Grauverlaufsfiltern ist, dass der Verlauf nicht zwangsweise genau mittig liegt, sondern dass der Verlauf durch verschieben des Filters im Halter angepasst werden kann.

Die Filterscheiben sind zwar aus Kunststoff, meiner Meinung nach aber durchaus optisch sehr gut. Ich habe jedenfalls mit den Graufiltern von Cokin keine nennenswerten Qualitätseinbußen.

Wenn Du einen ND als Effektfilter verwenden willst, ist Cokin aber schon wieder so eine Sache. Einen 64x haben sie nicht. Einen 1000x ebenfalls nicht. Der NDX (100000) von Cokin ist schon wieder so dermaßen extrem, dass er eigentlich zu viel des guten ist (man kann mit dem Teil auch bei hellstem Tageslicht noch Minutenlange belichten). Ich habe meinen vor kurzem verkauft, da ich ihn eigentlich nie verwendet habe...

Um Wasser aufzuweichen kann ein ND8 ausreichen, wenn das Wasser schnell fließt, bei stehenden Gewässern sollte es schon mind. ein ND64 sein (oder 2 ND8 hintereinander aber dann hat man doch wieder Qualitätsverlust durch 2 hintereinanderliegende Filterscheiben)

Gruß
Christoph