PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für Canon Objektive!



Onkel Tom 7
01.07.2007, 14:08
Hallo, alle mit einander.
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch. Ich hab mir Ende 2006 eine Canon 350D gekauft. Ich stehe bei mehreren Auto Rallyes und fotografiere.Dabei probiere ich ab und zu mal, die Fahrer im Inneren zu erwischen. Aaaber mit mäßigem Erfolg! Jetzt meine Frage. Gibt es einen einstellbaren Polfilter für die Canon Objektive. Ich hab gehört, das man mit einem einstellbaren Polfilter da die reflektionen der Scheiben weg bekommt.
Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Thomas

Hummerman
01.07.2007, 16:28
Einstellen kannst du jeden Polfilter, durch drehen. Bloß ob du schnell genug bist, bei Rallye Fotos.

Onkel Tom 7
01.07.2007, 21:01
Einstellen kannst du jeden Polfilter, durch drehen. Bloß ob du schnell genug bist, bei Rallye Fotos.

Gut, Danke, aber ich weiß, das wenn ich einmal für eine bestimmte Stelle der Strecke die Einstellung heraus gefunden habe, dann kann ich die anderen Autos gut fotografieren. Das Problem ist, das die Canon Objektive beim scharf stellen außen sich drehen. Also dreht sich der Polfilter mit, gelle. Das soll und darf es aber nicht! Darum brauche ich warscheinlich ein bestimmten Polfilter (wenn es ihn überhaupt gibt). Und in den Kurven, wo ich die Fotos schießen will, da habe ich kein Problem mit den geringeren Geschwindigkeiten der Rallyeautos.

Hummerman
01.07.2007, 21:10
70-200 f/4 L da dreht sich nichts.

Mr. T
02.07.2007, 12:04
Hallo, das Problem hast Du richtig erkannt: Du benötigst ein Objektiv, bei dem sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht mitdreht, wenn Du nicht ständig am Polfilter rumschrauben willst. Eine andere Lösung git es wohl nicht, ausser Du schaltest den AF ab und fokussierst auf einen bestimmten Punkt manuell vor.

Wernfried
02.07.2007, 12:42
Gut, Danke, aber ich weiß, das wenn ich einmal für eine bestimmte Stelle der Strecke die Einstellung heraus gefunden habe, dann kann ich die anderen Autos gut fotografieren.

Es gibt mehrere Objektive von Canon die sich nicht drehen. Wenn du die Position fest einstellt, sollte sich doch auch der Fokous nicht, bzw. nur sehr wenig ändern, oder?

Gruss

M_L
02.07.2007, 15:27
Bedenke auch dass ein Polfilter licht schluckt. Wenn du also für den Filter eine neue Linse, deren Front sich nicht dreht, kaufen willst empfehle ich eine Lichtstarke.
Ansonsten sollte es keine Probleme geben, einmal richtig gedreht muss man nur bei Positionswechsel eventuell nachstellen. Solange du noch vom Queer- ins Hochformat wechselst.

Dieter Pix
02.07.2007, 20:30
Vergiss es, davon wird nichts.

Selber habe ich es beim Automobil-Slalom versucht und hatte aus folgenden Gründen keinen Erfolg.

Jede Seitenscheibe und vor allem jede Frontscheiben ist anders gebogen und jedes mal stehen die Autos ein wenig anders zum Objektiv. Hier hilft nur eine sorgfältige Einstellung, die jedes mal neu vorgenommen werden muß und das kostet Zeit, die du nicht hast.

:D Trotzdem noch ein Tipp: Versuch es mit Sportarten bei denen der Akteur nicht im Glashaus sitzt.

Gruß, Dieter.

Feldbahnmuseum
03.07.2007, 18:29
Wie schon mehrfach gesagt, du brauchst ein Objektiv mit nichtrotierender Frontlinse.

Nebenbei gesagt finde ich es unmöglich daß Canon immer noch Objektive mit rotierender Frontlinse und ohne Streulichtblende anbietet. Das muss nicht sein, der Mitbewerber Nikon ist in dieser Hinsicht mit seinem aktuellen Objektivsortiment besser aufgestellt.