PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlauf für Busfotos?



Eva
02.07.2007, 08:54
Ich bin hauptsächlich Mitleser, da ich i.A. viele für mich relevante Themen bereits beantwortet finde. Diesmal bin ich aber nicht fündig geworden.

Ich arbeite in einem Busunternehmen und bin da auch die "Mamarazza". Entsprechend oft fotografiere ich natürlich Busse, vorwiegend bei schönem Wetter. Dazu verwende ich die Firmen-D60 mit einem 17-40L oder meine private 20D mit dem 17-85.
Nun stellen der weiße Bus mit dunklen getönten Scheiben und Sonnenreflektionen auf den Metallteilen eine ziemliche Herausforderung dar.

Spielereien mit leichter Unterbelichtung etc. waren nicht wirklich befriedigend.
Kann hier ein Grauverlaufsfilter Abhilfe schaffen oder gibts was Besseres?

Grüße aus Wien
Eva

ehemaliger Benutzer
02.07.2007, 11:04
Moin,

hast Du es schon mal mit einem Polfilter versucht?

Grüße
Giorgio

GL
02.07.2007, 13:15
Wie mein Vorredner, ganz klare Sache für den Polfilter sonst nix.

:-) Gerhard

Eva
02.07.2007, 21:28
An den Polfilter hab ich Depperl gar nicht gedacht! Ich gebe zu, den verwende ich meistens nur, um Wolken bei schönem Wetter hervorzuheben, etc.
Ich werd das bei nächster Gelegenheit ausgiebig testen.

Danke für die Hilfe!

Servus,
Eva

2wheel
04.07.2007, 11:13
Polfilter und RAW-Format.

lg
2wheel

Benutzer
04.07.2007, 15:27
hi,
polfilter können nur nicht - metallische reflexe reduzieren (glas, kunststoff, textilien, holz, wasser, blätter, etc.)

grüße
olaf

Linsen - Dieter
04.07.2007, 18:08
Vieleicht solltest du den weißen Buss auch nicht bei vollem Sonnenlicht sondern bei bedecktem Himmel fotografieren?!

Gruss
Dieter

Eva
04.07.2007, 22:34
Im Allgemeinen hab ich keine lange Vorwarnzeit, es werden Fotos von neuen Bussen verlangt, bevor sie in Dienst gestellt werden und nicht mehr so leicht verfügbar sind, oder ganz schnell für ein Projekt etc.

Bei bedenktem Wetter hab ich auch schon fotografiert, nur hat mich das Ergebnis nicht so wahnsinnig befriedigt - der Bus hat eher schmutzig gewirkt. Zusätzlich ist der Bus mit hell silber reflektierender Folie beklebt, die dann auch nicht so zur Geltung kommt.

Verzeiht mir bitte meine dummen Fragen, ich bin kein ausgebildeter Fotograf, halt die Einäugige unter den Blinden dort. :rolleyes:

Grüße aus Wien
Eva

Benutzer
05.07.2007, 13:54
hi eva,
das ist so eine sache: eigentlich musst du dich mit fotografie bzw. autofotografie auskennen, um deinen anforderungen gerecht zu werden.
daher hier ein paar basics, die ergebnisse sollten dann besser werden.

probiere bitte mal folgendes:

- wenn möglich, ruhigen hintergrund für den bus suchen.

- sonnenstand: gleichmäßiges, leichtes seitenlicht

- längere brennweite (so ab 85 mm)

- cam auf´s stativ und mit der wasserwaage den horinzont gerade einrichten.

- cam entweder auf manuell, blende relativ weit zu (min f 16, damit der bus auch bis hinten einigermaßen scharf wird), zeit nach vorgabe des kamera-belichtungsmessers (kann auch etwas länger sein- stativ!)

- dann belichtungsvarianten machen: erstes bild belichtung wie von cam angezeigt (z.b. 1/125 sek u. f 16), nächstes bild 1/3 lichtwert heller (also 1/100 sek u. f 16), nächtes bild 2/3 heller (1/80 u. f 16), dann 1 blende heller (1/60 u. f16) . dies nennt man eine belichtungsreihe erstellen, wennn du nicht so erfahren bist, mach so 5-6 aufnahmen in drittelschritten.

- alternativ: zeitautomatik (av), blende 16 oder 22, dann mit der hierzu von der cam gebildeteten zeit fotografieren, nächstes bild belichtungskorrektur am hinteren einstellrad +1/3, nächste aufnahme + 2/3 , usw.

- es gibt noch andere lösungen, z.b. die funktion "aeb" deiner kamera, alle erzeugen einen belichtungsreihe.

- metallteile: bildbearbeitung oder dullingspray benutzen, größere chromteile mit antireflexfolie abkleben.

- blick durch die dunkle fenstefolie in den bus (falls notwendig): hier wird es jetzt ein bisschen tricky, da der konstrastumfang zwischen dem weißen lack und den getönten scheiben zu groß ist.
eine möglichkeit: dri/hdr über photoshop oder eine entsprechende software, dafür musst du sich aber einigermaßen mit bildbearbeitung auskennen.
oder: innen mit mehreren blitzen licht setzen.
beide lösungen brauchen erfahrung, die mann/frau als reiner "urlaubsknipser" vielleicht nicht hat. (bitte nicht persönlich nehmen.. ;) )

so, das war es in kürze, viel erfolg.
beste grüße aus ffm
olaf

Eva
05.07.2007, 22:35
Hi Olaf,

danke für die vielen Tipps und das geduldige Erklären! Seit die von meinem Vater geerbte Agfa-Kamera defekt wurde fotografier ich mit Programmautomatik und hab leider gottes wieder viel an Grundlagen verlernt. Meine 20D macht ja auch mit der Automatik i.A. viel zu gute Bilder, sodass ich kaum in Versuchung bin, auf manuell zu schalten.

- das Kriterium ruhiger Hintergrund tritt meistens zugunsten des Kriteriums "schöner" Hintergrund, und wo kann man mit so einem Fahrzeug stehen bleiben, zurück :D. Ansonsten achte ich schon darauf, das hilft auch beim Freistellen.

- Belichtungsreihen sind mir natürlich ein Begriff, und das mache ich auch bereits teilweise, aber nicht so effektiv wie in Deiner Beschreibung.

- Photoshop beherrsche ich für die wichtigsten Nachbearbeitungs- und Retouschearbeiten, v.a. auch um lästige Bauschilder etc. von der Hofburg zu entfernen...

Da jetzt aber eh die Schwachlastzeit beim Reisebusverkehr kommt, werde ich mir bei passendem Wetter mein Stativ und Kamera sowie einen Bus mit Lenker schnappen und Deine Anleitungen ausprobieren.

Die Tipps mit der Folie oder Innenblitzen sind mir in der Tat zu heavy. Meine Fotos werden nicht in Hochglanzmagazinen, Bildbändern oder großen Printsujets eingesetzt, und wären wahrscheinlich auch nicht dafür geeignet. Wenn es in diese Richtung geht, würde ich auf einen Profi verweisen.

Servus,
Eva