PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [brauche Beratung] Sigma 70-200 2.8



holly79
02.07.2007, 13:55
Hallo,

möchte das mein 28-75 nicht mehr allein ist und ihm einen großen Bruder gönnen.
Das Sigma 70-200 2.8 EX APO HSM soll es werden.

Jetzt meine Frage dazu:
Worin unterscheidet sich die DG vond er non-DG Version?

Ich nutze eine EOS 20D.

Dank&Gruß,
Holly

Sönke
02.07.2007, 16:24
moin!

also dg optimierte objektive bei sigma sind speziell für den gebrauch an digital slrs vergütet, um geisterbilder und reflexe auf dem sensor zu eliminieren. ob das was bringt oder nur marketing ist lässt sich nicht abschließend klären. die suche-funktion soltle dir zu dem thema aber ne menge lesestoff bescheren...

ansonsten dürften beide objektive baugleich sein. es gibt aber auch in der neuesten fassung die bezeichnung "dg makro", was nichts anderes heisst, als dass die naheinstellgrenze von 180cm auf 100cm verkürzt wurde. ist also kein "echtes" 1:1 makroobjektiv.

achja, ich selbst besitze die dg version ohne makro und bin mit der leistung sehr zufrieden. bereits offen knackige schärfe und shcöne farben, anfassgefühl und handling sind ebenfalls sehr gut.

mfg sönke

holly79
03.07.2007, 15:33
danke für Deine Antwort. Habe mich jetzt auch anderswo schlau gemacht und festgestellt, dass es keinen Unterschied in Punkto Fehlern auf Bildern bei der non-DG-Version gibt. Und wenns denn mal sein sollte: Ich überlege mir noch einen TK 1,4 zu holen. Der wird dann in der DG-Version angeschafft und fertig. Die Antireflexionsbeschichtung betrifft ja eh nur die hinterste Linse :)

Danke,
Gruß,
Holly

Schtine
03.07.2007, 15:37
Ich habe das Sigma 100-300/4 ohne DG und kann keine Probleme bzgl. Geisterbildern oder ähnlichem feststellen. Weder an der 1D noch an der 20D gibt es Probleme.

ehemaliger Benutzer
03.07.2007, 17:57
Die ältere Version kann auch von Sigma nicht justiert werden. Du solltest bei Sigma von Anfang an sicher gehen, eine Linse zu haben, bei der der AF sitzt.

Ansonsten fand ich das Objektiv sehr brauchbar.

LG Andreas

volvitur
03.07.2007, 18:25
Hi Holly


hab das Sigma 70-200 ohne DG und kann keinerlei Negatives darüber berichten.
Hab zwar auch das Canon 70-200 L IS , weil mir der IS in vielen Situationen wichtig ist.

Aber das vielbeschworene schlechter sein des Sigmas bei Offblende als das Canon kann ich nicht bestätigen. Das Canon ist bei Offblende zwar einen Tick besser, aber als herausragend würde ich das nicht bezeichnen.

Hätte das Sigma einen IS, bräuchte ich das Canon nicht unbedingt. ( außer der Sache mit dem "L" Virus ) ;)

Volvitur