PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NMZ] Meine erste Meise ...



Astir
02.07.2007, 18:11
Seit Tagen liege ich nach Feierabend auf der Lauer um endlich auch einmal einen Vogel abzulichten. Bisher war mir das leider nicht vergönnt. Auch heute waren die Lichtverhältnisse alles andere als optimal. Deswegen mußte ich auf eine hohe ISO- Zahl zurückgreifen. Naja, ich werde weiter dran arbeiten und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, wie ihr an so etwas herangegangen seid. Bei mir ist das absolute Glückssache und anfüttern möchte ich nur ungern.

Vielen Dank schon einmal für eure Anmerkungen!

400D + 70-300 IS USM
Blende 5.6
1/60
ISO 800
300mm

http://www.divine-creature.de/pic/m/meise_internet.jpg



---------------------------------------------------
---> Meine Bilder in der FotoCommunity <--- (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/973955)

enzo
02.07.2007, 18:17
Sieht verwackelt aus.
Vielleicht hättest Du die ISO sogar noch höher schrauben sollen.

Gruß
Enzo

Astir
02.07.2007, 18:26
@enzo

Na, ich fürchte, daß dann die Bildqualität entgültig in den Keller wandert. Es ist aber generell ein Problem, da bisher die meisten Vogelbilder bei mir total dunkel werden. Das liegt an den Blättern im Baum, die kaum Sonne durchlassen. Eine noch längere Belichtungszeit ist halt nicht möglich, da dann die Bewegung des Baumes durch den Wind sichtbar wird. Mal ganz abgesehen davon, daß die Vögel sich ja auch verdammt flink bewegen. ISO 800 ist für mich schon die absolute Schmerzgrenze, würde ich nur ungern drüber gehen. Bei anderen geht das ja auch, ich frag mich nur wie ... ;)

Gruß Martin



---------------------------------------------------
---> Meine Bilder in der FotoCommunity <--- (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/973955)

reneberlin
02.07.2007, 18:38
hallo

du hast völlig recht mir der erkenntniss, dass gerade bei vogelfotografie das licht sehr sehr selten passt.
also musst du es dir passend machen so weit es geht.
wenn du z.b. früh morgends losgehst, dann geht die sonne im osten auf. also sind alle motive im westen in einem sehr guten licht (also vorher standplätze sichten).
ebenso ist es im frühjahr etwas einfacher (gering belaubt).

gruss

rené

Dr.Kralle
02.07.2007, 18:58
@enzo
. Bei anderen geht das ja auch, ich frag mich nur wie ... ;)



entweder

mk3 die bei hohen iso werten auch noch super fotos liefert


oder


lichtstärkere objektive (mind. 4.0 und nicht 5.6!!!)



lg,
sebi

Astir
02.07.2007, 20:18
@ reneberlin

Ich hab mir für nächstes Wochenende vorgenommen mal einen kompletten Fototag einzulegen. Das Licht am Abend ist zwar stimmungsvoll, aber für "Vogelbilder" nicht wirklich zu gebrauchen. Da werde ich am Morgen mal mit anfangen müssen. Ist halt kein Gebiet für reine Schnappschüsse.
Danke für deine Antwort !


@ Dr. Kralle

Bald hab ich Geburtstag, dann schenkst du mir bestimmt so eine "Grundausrüstung". ;)

reneberlin
03.07.2007, 06:38
@ reneberlin

Ich hab mir für nächstes Wochenende vorgenommen mal einen kompletten Fototag einzulegen. Das Licht am Abend ist zwar stimmungsvoll, aber für &quot;Vogelbilder&quot; nicht wirklich zu gebrauchen. Da werde ich am Morgen mal mit anfangen müssen. Ist halt kein Gebiet für reine Schnappschüsse.
Danke für deine Antwort !


@ Dr. Kralle

Bald hab ich Geburtstag, dann schenkst du mir bestimmt so eine &quot;Grundausrüstung&quot;. ;)


hallo



lass dich nicht verrückt machen :) man kann auch ohne mk3 und ein 4.0er objektiv gute aufnahmen machen. man muss sich nur die bedingungen dazu schaffen.

gruss



rené

ehemaliger Benutzer
03.07.2007, 08:34
Hast Du kein Stativ verwendet?
Bildausschnitt ist ok, leider ein bisschen verwackelt.

Dr.Kralle
03.07.2007, 11:59
natürlich schafft mans auch ohne, nur die meisten "gscheiten" vogel-fotografen haben eine passende ausrüstung die perfekt zugeschnitten ist für solche bedingungen.
ich fotografiere auch ab und zu vögel - und ich habe auch "nur" eine 10D mit einem 70-200 f4 L - und erziele super ergebnisse.

1/15 auf stativ funktioniert ganz gut, weil vögel lange genug ruhig sitzen. also probiers aus! verschlusszeiten von >1/10 werden kritisch, jedoch alles was drunter ist haut meistens ganz toll hin.

bei meiner 10D ists halt so, dass ich bis iso 800 gehn kann - darüber wirds grausam und ich muss die fotos bearbeiten. jedoch bei 800 merkt man fast nix vom rauschen - und das bissl, was eh fast nicht auffällt, kann man noch wegmahcen am pc.

dein objektiv ist aber eh super, ich wünsche mir auch manchmal 300mm brennweite *seufz*... wahrscheinlich werde ich auf ein 300 f4 L IS sparen, und zuvor einen 1.4x oder 2x konverter kaufen, als überbrückung....

lg,
sebi

Dieter Pix
03.07.2007, 13:36
Ja mein lieber Martin, so wird das nichts.

Bei deiner jetzigen Herangehensweise wirst du immer nur Zufallstreffer landen können.

Die einzige Möglichkeit Tiere gezielt dort zu foten, wo du es möchtest, ist, sie an zu füttern und dann lange ihr Verhalten zu studieren.

In einem solchen Fall habe ich einen Meisenknödel so platziert, das in einem Abstand von 20-30 cm ein kleiner Ast als Ruheplatz vorhanden war. Jetzt habe ich die Vögel beobachtet.

Idealer Weise fliegt der Vogel den Stock an, schaut sich um und fliegt dann zum Futter. Wenn das nicht so ist musst du etwas ändern, bis er sich so benimmt, wie du es gern hättest.

Jetzt baust du dein Stativ mit Cam auf (alles auf M=manuell und alle Töne an der Cam aus), nimmst den Anflugstock ins Visier und achtest darauf, das du einen unscharfen Hintergrund bekommst, oder du nimmst den Himmel. (Himmel kommt gut). Jetzt legst du deine Fernbedienung so, das dich das Tier nicht bemerkt und hast ein paar Stunden Zeit, denn wegen der Fotoausrüstung wird erst mal kein Vogel kommen.

Wenn nach einiger Zeit das Leben an deinem Futterplatz wieder tobt, hast du die schönsten Motive und noch dazu messerscharf. Du kannst jetzt auch mal kurz zur Kamera gehen und die Einstellung ändern, das haben die Tiere sofort wieder vergessen. Übrigens machen es die Profis auch nicht anders.

Das ist zwar eine gewisse Vorarbeit aber du wirst belohnt. Schreib mir mal, wie es geklappt hat.

Gruß, Dieter.

Dr.Kralle
03.07.2007, 14:24
oder usb kabel an die kamera, und den spaß ausm zelt fernsteuern. das geht auch ganz gut. dann brauchst das versteck nicht verlassen, und kannst vll auch noch im haus sitzen (langes usbkabel vorrausgesetzt). jedoch ist dann die "schussfrequenz" nicht so hoch

Astir
03.07.2007, 16:12
Hallo Leute,

na, vielen Dank für eure Antworten! Da kann ich ja mal was mit anfangen. Als ich heute morgen zur Uni gefahren bin, dachte ich erst, daß das hier wieder zu einer Technikschlacht ausartet. Aber Meisenknödel kann ich mir zur Not noch leisten ... ;) Ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Einem Kollegen von mir hab ich meine ersten "Versuche" mal geschildert und er sagte dazu nur: "Geh dahin, wo es piepst!" Leider piepsen bei uns nur die Amseln und die sind ja noch dunkler. Da meine Eltern eine Gartenhütte haben, werde ich die mal als Kamerastandpunkt mißbrauchen. Ist doch komisch, wie sich die Ansichten durch die Kamera ändern. Vor einem Jahr hätte ich im Garten lieber gegrillt, jetzt möchte ich eher Ruhe und ein paar schöne Motive. Ich glaub, ich gucke mal was unser Supermarkt beim Vogelfutter offeriert. Schön, schön, "Brehms Tierleben" für Anfänger. Fehlt nur noch der Safarihut... :)

Vielen Dank für eure Antworten !!!
Martin

Kann ich beim Anfüttern irgendwas falsch machen, oder verändert das das Verhalten der Tiere nachträglich ? Nicht, daß die Vögelchen irgendwann mal vergebens auf Futter warten, wenn ich im Urlaub bin ...


---------------------------------------------------
---> Meine Bilder in der FotoCommunity <--- (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/973955)