PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-135 1/3.5-5.6 IS USM



Dieter Pix
02.07.2007, 19:49
Hallo Freunde,

kennt jemand wohl das Canon EF 28-135 1/3.5-5.6 IS USM und kann etwas zu den Eigenschaften sagen?

Gruß, Dieter.

Bjoern U.
02.07.2007, 20:34
das ist jetzt nicht dein Ernst so hier eine Frage zu stellen ?!
so ist das eine wunderbare Steilvorlage für eine dämliche Antwort !

ja, ich kenne/habe das 28-135 IS
Eigenschaften...offen meist sehr weich, sehr guter Brennweitenbereich, ganz ordentliche Bildqualität, etwas wackliger Tubus, rel. robust, brauchbarer IS, gute immer-drauf-Optik (bei mir auf der dritten Kamera)


und nun noch der Hinweis.....benutze mal die Forumssuche !
da finden sich zum 28-135 IS viele Beiträge und Kommentare

Gruß Björn

Dieter Pix
02.07.2007, 21:09
[QUOTE=Bjoern U.]das ist jetzt nicht dein Ernst so hier eine Frage zu stellen ?!

Doch es ist mein Ernst, denn ich habe die Möglichkeit eine 5D mit obiger oder mit einem 24-105, f4 Optik zu kaufen.

Was soll ich machen?, denn ich bin ganz neu bei Canon. Die letzten 30 Jahre waren es immer Minolta´s, bis hin zu meiner KOMI D 7D.

Also, kluge Canon-Ratschläge kann ich immer gebrauchen.

Dieter.

Kimble
02.07.2007, 21:29
hallo, ich habe auch das 28-135mm IS. ich habe es mir für meine anstehende indien reise zugelegt, auf empfehlung hier im forum. was mich eben ein wenig stört ist der wackelnde tubus...aber sonst ist das teil schick, gutes gewicht. werde nach der reise wohl auf ein 24-105mm L IS sparen...

gruß
alexander

Snoopy100
02.07.2007, 21:36
Ich hab das auch und bin sehr zufrieden damit, das ist eine Linse die ich überall einsetzen kann:)

MarcoK
02.07.2007, 21:40
Hallo,

ich hatte das 28-135 auch mal, aber es war mir zu weich bei Offenblende und bei langer Brennweite nicht lichtstark genug, da ich viel im Haus fotografiere.
Bin auf das 24-105 umgestiegen und es ist den Mehrpreis wahrlich wert. Knackscharf und bei 105 mm immer noch Blende 4 (für meinen Sohn meistens schnell genug).
Dennoch ist das 28-135 ne ordentliche Linse :-)

Viele Grüsse,
Marco

Andreas Friebe
03.07.2007, 00:19
Hey Dieter,

nimm die 5D mit dem 24-105L.

Das mehr an Weitwinkel alleine wär es schon wert. Die Mechanik und die Bildqualität ist besser.

Wenn das Geld für diese Kombi reicht wäre es für mich keine Frage. Ich habe übrigens die 5D mit dem 24-105 und kenne das 28-135 von meiner 20D Zeit auch. Jedoch das 28-135 ist nicht schlecht.

Andreas



[QUOTE=Bjoern U.]das ist jetzt nicht dein Ernst so hier eine Frage zu stellen ?!

Doch es ist mein Ernst, denn ich habe die Möglichkeit eine 5D mit obiger oder mit einem 24-105, f4 Optik zu kaufen.

Was soll ich machen?, denn ich bin ganz neu bei Canon. Die letzten 30 Jahre waren es immer Minolta´s, bis hin zu meiner KOMI D 7D.

Also, kluge Canon-Ratschläge kann ich immer gebrauchen.

Dieter.

Bjoern U.
03.07.2007, 00:25
[QUOTE=Bjoern U.]das ist jetzt nicht dein Ernst so hier eine Frage zu stellen ?!

Doch es ist mein Ernst, denn ich habe die Möglichkeit eine 5D mit obiger oder mit einem 24-105, f4 Optik zu kaufen.

Was soll ich machen?, denn ich bin ganz neu bei Canon. Die letzten 30 Jahre waren es immer Minolta´s, bis hin zu meiner KOMI D 7D.

Also, kluge Canon-Ratschläge kann ich immer gebrauchen.

Dieter.

naja, das 28-135 ist nicht gerade nagelneu und es gibt hier und in allen anderen Fotoforen sehr viele Beiträge dazu.
Auch das du in deiner Ausgangsfrage nicht mehr Details zu deinem Einsatzgebiet oder der eingesetzten Kamera genannt hast ist wenig förderlich dir eine passende Antwort zu geben.

Ich habe wie gesagt ein 28-135 IS und setze das mittlerweile auch auf der 5D sehr gerne ein.
Ich konnte auf meiner 10D auch einmal ein 24-105 IS L ausprobieren. Das fand ich optisch nicht soviel besser als das ich mein 28-135 IS dafür hätte weggeben wollen. Auf der 5D finde ich das 28-135 IS sogar noch einen Tick besser als auf der 10D. Für eine Stadttour mit kleiner Ausrüstung oder unterwegs mit der Familie brauche ich i.d.R. kein weiteres Objektiv mehr mitnehmen was durchaus sehr angenehm ist mal nicht mit dem Fotorucksack rumrennen zu müssen.

Die größten Schwächen des 28-135 sind die geringe Lichtstärke und das es bei offener Blende nicht besonders scharf ist. Hätte das 24-105 IS L eine durchgehende Blende von 2.8, ich hätte es sofort gekauft und wenn es dann noch 20mm mehr Brennweite bekommen hätte, wäre ich glückselig. Aber die 4.0 ist da nicht soviel besser als die 3.5-5.6 des 28-135 IS.
Aber ich hatte das 28-135 IS eben schon als das 24-105 IS L auf den Markt kam und fand keinen entscheidenden Kaufgrund.
Würde ich heute keins der beiden besitzen und wählen können bzw. müssen, würde ich die Entscheidung abhängig von meinen weiteren Objektiven bzw. den geplanten weiteren Käufen sowie dem geplanten Einsatzgebiet und/oder der zur Verfügung stehenden Kaufkraft machen.
Denke aber, ich würde aufgrund der besseren Verarbeitung zum 24-105 IS L greifen.

Geht mein 28-135 IS heute kaputt, werde ich vor der Entscheidung stehen das 24-105/4.0 IS L oder das 24-70/2.8 L oder das Tamron 28-75/2.8 Di zu nehmen. Eigentlich brauche ich nicht mehr Brennweite, da ich mit dem 70-200/4.0 IS L und dem 28-135 IS sehr viel Überlappung habe. Aber wie gesagt der Brennweitenbereich des 28-135 IS ist ideal wenn man nur mit einem Objektiv unterwegs sein will.

Größter Nachteil des 24-105 IS L ist auf der 5D wohl die starke Vignettierung und Verzeichnung insbesondere unter 28mm. Die Verarbeitung ist deutlich besser als die des 28-135 IS. Der Preis ist mittlerweile auch auf einem akzeptablen Niveau angekommen. Mir pers. fehlt aber immer noch der Kaufanreiz.


Gruß Björn

Dieter Pix
03.07.2007, 13:11
OK Leute,

die Entscheidung ist gefallen.

Wegen der höheren Schärfe und des größeren größeren WW nehme ich das 24-105.

Als Anschluss benötige ich dann noch ein ordentliches Tele bis max. 300 mm.

Bei "Saturn" durfte ich mal das 70-200 f4 USM, no IS, testen und war begeistert. Leider hatte es keinen IS und scheidet deshalb für den Alltag aus. Eine f2,8ter Linse scheidet wegen des Gewichtes aus. Zu meiner KOMI d 7D hatte ich mal das Sigma 100-300 f4 (Crop 450mm) und habe es aus gewichtigen Gründen verkauft, denn wenn man so ein Teil mitschleppt, muß auch das Stativ mit und schon ist man bei 10 Kilo. Nein danke.

Ein 200mm IS/USM mit dem 1,4 Konverter könnte die Lösung sein, wäre da nicht der hohe Lichtverlust. Bleibt am Ende nur ein ungeliebtes 70-300? Ich hasse diese "Suppen-Zoom" weil sie nicht aus Linsen, sondern nur aus Kompromissen bestehen.

Als Canon-Anfänger bin ich von der VF 5D begeistert, aber bei der Planung der Linsen stoße ich auf Probleme.

Auf der Canon-Webseite ist zwar alles schön dargestellt und beschrieben, aber die Alltagstauglichkeit kann ich ja nur von euch erfahren, deshalb mein Dank an Alle.

Gruß, Dieter.

Andreas Friebe
03.07.2007, 15:12
die Entscheidung ist gefallen.

Wegen der höheren Schärfe und des größeren größeren WW nehme ich das 24-105.



Gute Entscheidung





Als Anschluss benötige ich dann noch ein ordentliches Tele bis max. 300 mm.


Ein 200mm IS/USM mit dem 1,4 Konverter könnte die Lösung sein, wäre da nicht der hohe Lichtverlust. Bleibt am Ende nur ein ungeliebtes 70-300? Ich hasse diese "Suppen-Zoom" weil sie nicht aus Linsen, sondern nur aus Kompromissen bestehen.



du meinst jetzt aber nicht das 70-300IS oder? Das ist vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar und ein sehr gutes Objektiv an der 5D (und nicht nur da).
Lese mal in den vielen Threads.

Gruß

Andreas