PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff-AKKU Frage?



eos_night
02.07.2007, 19:32
Hi,

kann ich Batterien von verschiedenen Herstellen zusammen betreiben?

z.B. Original Canon Batterie : 7.4 V - 720 mA
Fremdhersteller : 7.4 V - 4800 mA

Was passiert wenn ich diese beiden Batterien nun in den BG-E2 reinstecke und das Gerät anmache?


mfg eos

robo47
02.07.2007, 20:01
Also irgendwo anders [glaub dslr-forum] wurde mal in einem Thread erklärt dass Lithium-Ionen-Akkus nicht einfach eine um ein vielfaches höheres Kapazität haben können, auch wurden solche günstigen Akkus getestet, sie hatten alle nur Kapazitäten im Bereich des Originals auch wenn eine viel höhere Zahl draufsteht. Auf den ganzen Ebay-Seiten steht hinter den mA-Angaben meistens auch ein [laut Angabe des Herrstellers] um sich da "etwas" abzusichern.

Ich hatte auch einen billigen für meine 350D mit angeblich über 1000mA, aber leistungsmäßig brachte der nicht mehr.

Daher sollte es damit auch keine Probleme geben.

mfg
robo47

Thomas007
02.07.2007, 21:54
Hallo,


Fremdhersteller : 7.4 V - 4800 mA
Das halte ich für die grösste Lüge des Jahres, wohl die 4 davor gerutscht.
Wenns ein NoName Akku ist, das ist der aufgedruckte mAh-Wert nichts wert, die Firmen lügen sich da einen in die Tasche, da es sowieso kaum einer nachkontrollieren kann.

Zu deiner Frage: Akkus haben Fertigungstoleranzen, somit hast du nie 2 Akkus mit identischem Kapazitätswert und dies ist im BG auch egal, da beide Akkus nicht parallelgeschaltet sind, sondern durch eine kleine Elektronik nacheinander entladen werden. Somit kannst du unterschiedliche Kapazitäten problemlos zusammen betreiben, aber verabschiede dich von dem obigen Traumwert.

eos_night
02.07.2007, 22:05
hehe okay danke für die tolle information ....

naja steht schon drauf 4800mA aber glauben kann ich es auch nicht , bislang habe ich den akku noch nciht leer bekommen, der hält schon etwas länger als der Originale..... vllt eine kleine ausnahme ^^