PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 D Mk III Hard- oder Softwareproblem?



Deine Schönheit
03.07.2007, 09:18
Wenn ich hier die Berichte über die Probleme einzelner mit der 1 D Mk III lese, drängt sich bei den Problemen, wo man wohl eine Fehlbedienung oder eine ungünstige C.Fn Verknüpfung ausschließen kann, mir die Frage nach den Ursachen auf.

Aus einigen Antworten entnehme ich, dass viele die Hoffnung haben ein Firmwareupdate könnte Abhilfe schaffen. Ist dass Wunschdenken, oder könnte eine fehlerhafte Firmware bei einzelnen Geräten solche Probleme schaffen?

Andernfalls wäre es ja ein Hardware- bzw. Qualitätskontrolleprobelm.

Wie seht ihr das? Wichtig ist es für mich insofern, dass ich die Kamera zwar Anfang nächsten Jahres für einen Auftrag brauche - für das, was ich jetzt mache reicht meine alte - ich aber über lege sie demnächst zu kaufen. Bei einem Hardwareproblem würde das Warten wohl in meinem Fall die bessere Variante sein.



Gruß

Andreas

kaiserm
03.07.2007, 09:21
Also ich denke mal es liegt schlicht und ergreifend an einem QC Problem.
Das würde auch erklären warum es bei einigen Usern absolut keine Probleme gibt (egal ob kalt oder heiss). Da muss nur eine Justage etwas 'schlampig' sein und schon hat man den Salat.

Aber wie hier schon tausendmal gesagt wurde: Letzendlich muss Canon was dazu sagen.
Das was wir hier machen ist alles Kaffeesatz Leserei.

Grüße

Martin

Dieter Lier
03.07.2007, 10:37
An ein QC Problem, zumindest was den AI-Servo betrifft, glaube ich hier nicht. Wäre es ein solches, dann wären in den Serienaufnahmen mit sich auf die Kamera zu bewegenden Objekten gar keine Bilder scharf. Das ist aber nicht so.

Die Anzahl der "Ausreißer" hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Daher gehe ich stärker von einer softwaretechnischen Tücke aus als von einer Hardwareproblematik.

Auch das mit der Temperaturabhängigkeit glaube ich nicht. Ich war vier Tage nach dem ich die Kamera erhalten habe im Death Valley damit. Für mich sieht es ehr nach unterschiedlicher Sonneneinstrahlung (Licht), die Probleme macht aus. Auch das lässt sich nach meinem Verständnis in der Firmware beeinflussen.

Also abwarten, gute Bilder machen und alles wird gut.

D.

kaiserm
03.07.2007, 10:42
An ein QC Problem, zumindest was den AI-Servo betrifft, glaube ich hier nicht. Wäre es ein solches, dann wären in den Serienaufnahmen mit sich auf die Kamera zu bewegenden Objekten gar keine Bilder scharf. Das ist aber nicht so.

Die Anzahl der "Ausreißer" hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Daher gehe ich stärker von einer softwaretechnischen Tücke aus als von einer Hardwareproblematik.

Auch das mit der Temperaturabhängigkeit glaube ich nicht. Ich war vier Tage nach dem ich die Kamera erhalten habe im Death Valley damit. Für mich sieht es ehr nach unterschiedlicher Sonneneinstrahlung (Licht), die Probleme macht aus. Auch das lässt sich nach meinem Verständnis in der Firmware beeinflussen.

Also abwarten, gute Bilder machen und alles wird gut.

D.

Na dann hoffe ich mal das Du recht hast :)

Bisher gilt halt bei der Mark III für mich der Spruch:

DIE MARK III IST WIE EINE BANANE, SIE MUSS ZUHAUSE REIFEN :D

Grüße

Martin