PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B&W Käsemann vs. Hoya Cirkular Pol Filter Pro1 Digital



Johnny Bravo
03.07.2007, 11:57
Hallo !

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Polfilter für mein Equipment und war natürlich (Marketing zeigt wirkung) zuerst auf dem B&W Trip.

Leider liefert Amazon (direkt) diese B&W Filter nicht mehr und da wo diverse Händler für Amazon der Versand übernehmen...wird nícht nach Österreich geliefert.

Bei geizhals.at wird B&W nur mehr über eine Firma vertrieben (was Österreich anbelangt) ,
Hoya hingegen von zahlreichen und auch rennomierten Foto Fachgeschäften.

Jetzt meine Frage:

-Gibts Erfahrungswerte bzgl. dem Vergleich B&W gegen die neue Hoya Serie (Hoya Pro1 Digital)

Lg aus Wien

David

WinSoft
03.07.2007, 15:26
Leider kenne ich von Hoya nur deren IR-Filter. Von B+W dagegen seit Jahrzehnten Polfilter.

Bei "Hoya Pro1 Digital" wäre ich jedoch skeptisch, was diese werbewirksame Bezeichnung bringen soll. Denn "professionell" sind natürlich alle Polfilter der Welt! http://digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif


Und "digital" suggeriert dem unbedarften Käufer ein ganz spezielles, nur für die digitale Anwendung geeignetes Filter. Das ist natürlich Quatsch! Denn ein Polfilter wirkt analog wie digital exakt gleich!


Es gibt bei Zirkular-Polfiltern - egal, ob analog oder digital - nur sehr wenige Kriterien von Belang:
- Güte der Polfolie, das heißt, sperrt sie ausreichend gut?
- Güte der Deckgläser, das heißt, sind sie sorgfältig planparallel geschliffen, ohne Blasen?
- Güte der Randabdichtung gegen frühzeitiges Erblinden
- Güte der Metallfassung, das heißt, lässt sie sich satt drehen ohne zu viel Spiel, ohne schwergängig zu sein?
- Hat das Filter Frontgewinde? (Nur, wer noch eine Einschraub-Gegenlichtblende anbringen will)
- Ist die Filterfassung niedrig genug, um Vignettierungen zu vermeiden?
- (Nur bei Filmhttp://digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif Ist das Filter farbneutral?

Bei einem gut sortierten Händler kann man vielleicht die Polfilter beider Firmen nach diesen Kriterien auch ohne Kamera testen und beurteilen.