PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit Sigma 12-24mm/4,5-5,6 EX DG



ISOstar
04.07.2007, 00:30
ich bin kein Profi oder Semi-Profi. Ich fotografiere gerne und hoffe langsam aus der Phase der Hobbyknipserei rauszukommen. Also bitte nicht zu strenge Wertmaßstäbe ansetzen.
Aber grds. interessiert mich natürlich jede Meinung. Also wenn ich das Objektiv auf die 400D setze, muss ich für Vollformat mit 1,6 multiplizieren? Dann läge ich bei einer analogen mit dem Teil bei ca. 18-38 mm?

fuldebiz
04.07.2007, 00:34
Ja.

Gruß, Gregor

Otto Böhr
04.07.2007, 09:37
Nein, es ist genau umgekehrt. Die 12-24 mm gelten für das Vollformat.
Das Objektiv ist übrigens sehr gut - wenn Du ein gutes erwischst.
Gruß
Otto

ISOstar
04.07.2007, 10:56
und woran erkenne ich als Laie, ob ich ein gutes erwischt habe?

fuldebiz
04.07.2007, 11:04
Sorry, hatte zu schnell gelesen. Otto hat natürlich recht. :(
Mein 12-24 ist scharf bis in die Randbereiche und hat wenig Ca's (Farbabberationen in den Randbereichen). Ich denke, das zeichnet es als "gutes" aus.

Gruß, Gregor

Otto Böhr
04.07.2007, 11:09
und woran erkenne ich als Laie, ob ich ein gutes erwischt habe?

Beim Neukauf in Laden sollte man falls möglich einige ausprobieren und die Ergebnisse vielleicht vor Ort mit dem Laptop kontrollieren. Bei Fernkauf macht man die Probeaufnahmen sofort nach Eintreffen. Man kann am besten eine gleichmässig strukturierte Fläche mit Stativverwendung fotografieren und dann die Aufnahmen am PC beurteilen. Die Schärfe sollte dabei gleichmäßig über die ganze Bildfläche verlaufen - Voraussetzung ist natürlich eine richtige Plazierung der Kamera vor dem Objekt. Bei dieser Optik würde ich die Testaufnahmen bei Blenden 5,6 - 8 machen. Sollte das Objektiv dann nicht in Ordnung sein kann man es wieder zurückschicken.
Gruß Otto

ISOstar
04.07.2007, 11:57
hab mich verheddert bei meiner Rechnerei bzw. Reihenfolge, meinte es eigentlich auch richtigrum :confused: :o :D

Dieter B.
04.07.2007, 21:10
Sorry, hatte zu schnell gelesen. Otto hat natürlich recht. :(
Mein 12-24 ist scharf bis in die Randbereiche und hat wenig Ca's (Farbabberationen in den Randbereichen). Ich denke, das zeichnet es als "gutes" aus.

Gruß, Gregor

An welcher Kamera?

Hast Du mal Bilder?


Grüße

Dieter

FotoKnobi
04.07.2007, 22:22
also Vollformat (Kleinbild): 12-24 mm

an deiner 400d: 19,2- 38,4 mm (in Bezug auf Kleinbild)

Stereohans
04.07.2007, 23:10
Das 12- 24 habe ich neulich an der 5D ausprobiert, die Ergebnisse waren erstaunlich gut. Allerdings verleitet einen so ein Extremweitwinkel dazu, hemmungslosen Blödsinn anzustellen. Habe einen Kollegen als "Alien" porträtiert, der das so schräg fand, dass der Ausdruck nun hinter seinem Schreibtisch hängt. Man kann sich aber auch eine Watsche für solche Bilder einfangen :p...

Gruß, Hans

ISOstar
04.07.2007, 23:46
Das 12- 24 habe ich neulich an der 5D ausprobiert, die Ergebnisse waren erstaunlich gut. Allerdings verleitet einen so ein Extremweitwinkel dazu, hemmungslosen Blödsinn anzustellen. Habe einen Kollegen als "Alien" porträtiert, der das so schräg fand, dass der Ausdruck nun hinter seinem Schreibtisch hängt. Man kann sich aber auch eine Watsche für solche Bilder einfangen :p...

ja, da musst halt nicht nur schneller am Auslöser dran sein um solch Quatsch zu fotografieren sondern auch noch schneller (weg)laufen können. :D Frei unter dem Motto: Flucht vor'm Feind ist keine Schande :p
Aber ist doch schön, dass der Kollege zu dem Alien in sich steht und andere am Arbeitsplatz inzwischen daran teilhaben lassen möchte. Hast ihm damit also zu seinem "Coming-Out" verholfen :D :p (meine beiden Lieblingssmilies,... nein, der hier auch noch :eek: )