PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die zufriedenen MarkIII-ler: Ai-Servo Sport



RainerK
04.07.2007, 09:44
Hallo,


sorry erstmal für das nächste Mark III-Posting, ich weiss das es nervt. Leider bin ich in der unglücklichen Lage, die Kamera möglichst schnell zu kaufen zu müssen. Zur Not könnte ich es aber noch paar Wochen rauszögern.

Die Probleme mit dem Ai-Servo scheinen keine Einzelfälle zu sein, wie auch Kollegen ausserhalb des Netzes bestätigen. Deshalb folgende Frage: Gibt es hier auch Sport- und Actionfotografen, die mit dem AF-Servo zufrieden sind? Ist das Gemecker vielleicht einfach nur allgemeine Panikmache?

Ich stelle die Frage absichtlich umgekehrt, um auch mal die Zufriedenen aus der Reserve zu locken.

Danke,

Rainer

Elbowz
04.07.2007, 10:16
Hi

Ich finde meine MKIII immer noch deutlich besser,auch oder besonders im AI Servo betrieb, als meine alte MKII...Sie ist schneller und treffsicherer zumindest bei meiner Motivsituation. :)
Auf der andern seite wenn du doch noch warten kannst, dan lass dir doch noch etwas zeit;)

akautz
04.07.2007, 10:54
Hallo,

bin auch zufrieden mit meiner. Hatte einmal ein Err99, aber den hatte ich auch mit meiner IIN schon. War nach dem Aus- und Einschalten wieder weg.

Der Ai-Servo macht bei meiner keine Probleme.

Gruß
Alex

udu
04.07.2007, 10:55
Hallo,
Leider bin ich in der unglücklichen Lage, die Kamera möglichst schnell zu kaufen zu müssen.


hängt dein leben davon ab? im ernst, eine iin würde es im notfall ja auch tun, ich verstehe den druck nicht, den du dir selber aufsetzt ;-)? ich selber bin zufriedener m3-user

Peter Grüner
04.07.2007, 11:12
Hi,

ich hatte in den USA vorletzte Woche die Gelegenheit mich mit 4 Fotografen, die mit IIIer Bodies zum AMA Rennen anmarschierten zu sprechen und mir auch die Ergebnisse anzuschauen. Keiner von diesen hatte irgendwelche Probleme, aber vermutlich waren das nur Einzelfälle.

Gruß,

Peter

kaiserm
04.07.2007, 11:14
Hi,

ich hatte in den USA vorletzte Woche die Gelegenheit mich mit 4 Fotografen, die mit IIIer Bodies zum AMA Rennen anmarschierten zu sprechen und mir auch die Ergebnisse anzuschauen. Keiner von diesen hatte irgendwelche Probleme, aber vermutlich waren das nur Einzelfälle.

Gruß,

Peter

Der war gut ! :)

Grüße

Martin

Alex S.
04.07.2007, 11:16
Siehe auch den Thread unter Umfragen...:rolleyes:

Peter Grüner
04.07.2007, 11:37
Hi,


Der war gut ! :)

Grüße

Martin

Ich habe sie ja auch auf die diversen Foreneinträge (aus US) hingewiesen, aber leider kommen Sie auf Grund der beruflichen Tätigkeit (Sportfotograf) nicht dazu sich durch die diversen Foren zu kämpfen und von ihren Erfahrungen zu berichten.
Einer hatte einen A3+ Drucker mit dabei und die Bilder gleich "Out of the Cam" ausgedruckt und von den Fahrern unterschreiben lassen. Mir haben sie gefallen...

Gruß,

Peter

kaiserm
04.07.2007, 11:46
Hi,



Ich habe sie ja auch auf die diversen Foreneinträge (aus US) hingewiesen, aber leider kommen Sie auf Grund der beruflichen Tätigkeit (Sportfotograf) nicht dazu sich durch die diversen Foren zu kämpfen und von ihren Erfahrungen zu berichten.
Einer hatte einen A3+ Drucker mit dabei und die Bilder gleich "Out of the Cam" ausgedruckt und von den Fahrern unterschreiben lassen. Mir haben sie gefallen...

Gruß,

Peter

Danke Dir Peter,

solche Dinge hört man halt auch mal gerne neben dem ganzen Herumgestänkere (leider auch von Leuten die z.B. noch nie eine Mark III in den eigenen Händen hatten).

Meine ist ja gerade in Willich zur Anpassung der Objektive auf den Body.

Mir hat es bei der letzten Sportveranstaltung leider auch einiges verhauen, aber ich schiebe nach eingehender Analyse mittlerweile mal 15% auf mich, 80% auf das bei manchen Brennweiten nicht passende Objektiv (Backfocus) und evtl. die fehlenden 5% auf die Kamera selbst.

Ich hoffe dass ich mein Baby bald wieder zu Hause habe ... freue mich schon darauf :)

Grüße

Martin

RainerK
04.07.2007, 13:38
Danke euch schon mal!

kaiserm
04.07.2007, 13:56
Ich hoffe mal, es kommen noch weitere positive Feedback's. :)

Vor allen Dingen hoffe ich dass ich mich demnächst auch hier einreihen kann. :)

Grüße

Martin

Eduard Flori
04.07.2007, 14:13
hallo,

dann reihe ich mich hier ein, ein zufriedener MK III kunde zu sein!


LG/Edi

sound
04.07.2007, 14:21
Mein AI-Servo Modus ist der blanke Horror! Ich kann auf alles mögliche fokussieren aber der Servo AF findet den Punkt einfach nicht - der jagd und jagt ohne ende!

nbgnbg
04.07.2007, 14:26
keine probleme:D

Elbowz
04.07.2007, 14:29
Mein AI-Servo Modus ist der blanke Horror! Ich kann auf alles mögliche fokussieren aber der Servo AF findet den Punkt einfach nicht - der jagd und jagt ohne ende!

Hinten im Walde rechts bei den Lumumbas wahrscheinlich...

kaiserm
04.07.2007, 14:46
Mein AI-Servo Modus ist der blanke Horror! Ich kann auf alles mögliche fokussieren aber der Servo AF findet den Punkt einfach nicht - der jagd und jagt ohne ende!

Dieser Thread lautet 'An die zufriedenen MarkIII'ler ..."
Für Deinen Post musst Du Dir einen der anderen 12864 Threads raussuchen ;)

Husch husch ins Körbchen ... :D

Grüße

Martin

sound
04.07.2007, 14:59
Hinten im Walde rechts bei den Lumumbas wahrscheinlich...


was soll denn dieser kommentar? :rolleyes:

sound
04.07.2007, 15:02
keine probleme:D

Mich würde interessieren wie sich dein AI-Servo verhält wenn du auf was scharfstellst. "Lockt" der in der Regel sofort und hält sich dann still bis zum Abdrücken wenn Kamera & Objekt nicht bewegt werden? Oder arbeitet der kontinuierlich - was ich mal als Fokuspunkt suchen interpertiere?

kaiserm
04.07.2007, 15:10
Mich würde interessieren wie sich dein AI-Servo verhält wenn du auf was scharfstellst. "Lockt" der in der Regel sofort und hält sich dann still bis zum Abdrücken wenn Kamera & Objekt nicht bewegt werden? Oder arbeitet der kontinuierlich - was ich mal als Fokuspunkt suchen interpertiere?

Also meine Mark III hat da sofort gelockt, nix mit rumsuchen usw.

Grüße

Martin

Günther Spitzer
04.07.2007, 15:13
Ich bin auch sehr zufrieden.
In ziemlich dunklen Reithallen (ISO 2500, 1/400, Bl. 2,8) liefert meine MIII weniger AFServo-bedingten Ausschuß und deutlich weniger Rauschen (dabei habe ich die Rauschunterdrückungen gar nicht aktiviert) als meine MII(ohne N) bei ISO 1600.

Detlev Rackow
04.07.2007, 17:48
Ich bin auch sehr zufrieden.
In ziemlich dunklen Reithallen (ISO 2500, 1/400, Bl. 2,8) liefert meine MIII weniger AFServo-bedingten Ausschuß und deutlich weniger Rauschen (dabei habe ich die Rauschunterdrückungen gar nicht aktiviert) als meine MII(ohne N) bei ISO 1600.

Hallo Günther,

wenn die Rauschunterdrückung noch so wie bei der 2er arbeitet, dann wirst Du auch keinen Unterschied feststellen. Die Rauschunterdrückung bei der 2er arbeitet nur bei langen Zeiten mittels Darkframetechnik, bei kurzen Zeiten gibt es in der 2er keine Rauschunterdrückung.

Wie gesagt: Zur 3er kann ich an der Stelle nichts sagen, weil ich keine besitze. Ich vermute aber, dass das gleichgeblieben ist.

Ciao,

Detlev

Günther Spitzer
04.07.2007, 18:24
Hallo Detlev,

gleichgeblieben ist die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" (C.Fn II-1 bei der MIII), die bei 1/400 sicher nicht greift.
Ich meinte aber die "High ISO-Rauschreduzierung" (C.Fn II-2 bei der MIII), die ja bei ISO 2500 schon "anspringen" sollte.

dieter90402
04.07.2007, 18:33
http://home.fotocommunity.de/hdf24/index.php?id=689330

Adidas / ADAC / DTM / SPVGG

Alle Bilder mit MK III also alles Purer Zufall !

...Die Probleme mit dem Ai-Servo scheinen keine Einzelfälle zu sein !

Pubert R.
04.07.2007, 18:48
http://home.fotocommunity.de/hdf24/index.php?id=689330



Hab' mal exemplarisch die DTM- und ADAC-Galerie angeguckt, weil es mich am meisten interessiert.
Nach welchem Prinzip funktioniert denn in der Galerie die Bildnumerierung?
Da sind ja teilweise ganz schön große Lücken zwischen den Nummern. Waren die anderen einfach nicht zeigenswert oder vielleicht doch unscharf? :p
Je nachdem, was und wie ich knipse, ist bei Serien mit 10 Bildern auch mal nur ein scharfes dabei (z.B. Extremmitzieher), aber in der Regel schaffe ich mit der MII eine Quote von 90% verwertbarer Bilder (natürlich zweckabhängig, taugen bestimmt nicht alle für eine A0-Belichtung :rolleyes: ).
Grüße, Pubert

dieter90402
04.07.2007, 19:15
Ich würde sagen alle anderen Bilder sind unscharf,deshalb sind die GROSSSSEN Lücken:D

Das sind immer gleich 50 oder 100 unscharfe Bilder aber die richtig scharfen mit den Boxenludern...:eek: ...habe ich die Speicherkarte gelöscht...sorry !:D

Als Sportfotograf bist du sicher ein echter Profi ...wenn 90 % Deiner Mitzieher scharf sind...

Ich kann das leider nicht ,darum landen 90 % meiner Bilder im Müll ,,,

Grüsse Dieter

Marcus Kaspar
04.07.2007, 19:24
Als Sportfotograf bist du sicher ein echter Profi ...wenn 90 % Deiner Mitzieher scharf sind...

Hi Dieter,

also mich mag dir sicher nicht zu nahe treten (also nimm das bitte nicht zu ernst), aber wenn man die Übung hat dann sitzen 9 von 10 Mitziehern.

Dafür brauche ich nicht mal eine M3 - da reicht meine 20D (und 4 Jahre üben) auch ;-) Es hängt somit eher von der Übung ab als vom "Fotografenstatus".

lg Marcus

dieter90402
04.07.2007, 19:37
Jaaaa genau das will ich damit sagen ..ich bin kein Prof...

und meine bilder sind noch schlechter als ein Prof... mit einer digicam

obwohl ich ne MKIII hab !!!!

Aber ich arbeite daran...!

Ich bin Superprof...Fensterputzer... aber andere haben auch saubere scheiben...

Ich machs in 3 Min andere in 30 Min...

An der Rallye habe ich 4000 Bilder Gemacht ...und 3900 landen im Papierkorb !

Elbowz
04.07.2007, 20:16
was soll denn dieser kommentar? :rolleyes:

Ja der is genauso unnütz wie der vorgehende den ich zitiert hab...

Dummsülzen kann halt auch jeder ;)

dieter90402
04.07.2007, 20:53
Ich will einfach deutlich machen,dass ich bilder wegschmeise WEIL !!!!

Das ein oder andere eben nicht passt ,bei DTM Bilder ist es zb sehr oft der Fall,dass die Scheibe spiegelt ...so etwas schmeise ich weg...ENDE egal wie scharf es ist !!!

Oder das Feuer aus dem Auspuff kommt ...in einer 10 er serie sind 10 scharf aber nur 2 mit feuer...also kommen 8 in den müll die 2 übrigen ...bleiben das bessere der beiden wird genommen und das andere in den Müll !!! Also 9 Bilder Ausschuss ! Obwohl sie alle 10 scharf waren . Im extremfall mache ich von einem Auto 40 bis 50 Bilder immer 10 Pro Runde
wenn ich pech habe kommt in keiner Runde ne Flamme !!! dann habe ich 49 für den Müll gemacht, aber eines steht fest der Fokus der MKIII ist das schnellste was ich kenne aber er
fordert mich immer wieder auf genau zu arbeiten ...wenn ich das Motiv im sucher nicht
genau erwische ist er halt auch ganz schnell wieder woanders...dieser fokus kennt da keine Gnade..meine DS MK II und die N oder die 5er sind da viel geschmeidiger als der IIIer

Nach meinem ganz Pers...Geschmack,bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass es nicht sein musste die Mark II N gegen die Mark III zu Tauschen .

Aber nach 12000 Schuss in 4 Wochen ist es mir völlig egal was andere von diesem Modell
Erwartet haben für mich steht 100 % ig fest ,dass ich mir noch eine 2te zulegen werde ,denn Enteuscht bin ich nicht...und ihre Babykrankheiten habe ich jetzt soweit im griff und werden einfach Wegfotografiert,das geht schon wenn man will .

Ps Ich grüsse alle Fensterputzer...und Forum leser natürlich auch :rolleyes:

Sportspicture.eu
04.07.2007, 21:06
90 % scharfe Bilder bei Mitziehern?....denjenigen würde ich Fotogott nennen....wahrscheinlich sind es Fotos beim Schach....

kaiserm
04.07.2007, 21:15
90 % scharfe Bilder bei Mitziehern?....denjenigen würde ich Fotogott nennen....wahrscheinlich sind es Fotos beim Schach....

:D:D:D

Elbowz
04.07.2007, 21:22
Ich will einfach deutlich machen,dass ich bilder wegschmeise WEIL !!!!

Das ein oder andere eben nicht passt ,bei DTM Bilder ist es zb sehr oft der Fall,dass die Scheibe spiegelt ...so etwas schmeise ich weg...ENDE egal wie scharf es ist !!!

Oder das Feuer aus dem Auspuff kommt ...in einer 10 er serie sind 10 scharf aber nur 2 mit feuer...also kommen 8 in den müll die 2 übrigen ...bleiben das bessere der beiden wird genommen und das andere in den Müll !!! Also 9 Bilder Ausschuss ! Obwohl sie alle 10 scharf waren . Im extremfall mache ich von einem Auto 40 bis 50 Bilder immer 10 Pro Runde
wenn ich pech habe kommt in keiner Runde ne Flamme !!! dann habe ich 49 für den Müll gemacht, aber eines steht fest der Fokus der MKIII ist das schnellste was ich kenne aber er
fordert mich immer wieder auf genau zu arbeiten ...wenn ich das Motiv im sucher nicht
genau erwische ist er halt auch ganz schnell wieder woanders...dieser fokus kennt da keine Gnade..meine DS MK II und die N oder die 5er sind da viel geschmeidiger als der IIIer

Nach meinem ganz Pers...Geschmack,bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass es nicht sein musste die Mark II N gegen die Mark III zu Tauschen .

Aber nach 12000 Schuss in 4 Wochen ist es mir völlig egal was andere von diesem Modell
Erwartet haben für mich steht 100 % ig fest ,dass ich mir noch eine 2te zulegen werde ,denn Enteuscht bin ich nicht...und ihre Babykrankheiten habe ich jetzt soweit im griff und werden einfach Wegfotografiert,das geht schon wenn man will .

Ps Ich grüsse alle Fensterputzer...und Forum leser natürlich auch :rolleyes:

So siehts aus...;)

dieter90402
04.07.2007, 21:23
90 % scharfe Bilder bei Mitziehern?....denjenigen würde ich Fotogott nennen....wahrscheinlich sind es Fotos beim Schach....

Ha Ha...das ist ja noch garnix...ich habe auf der Grabfeldrallye einen Profgott kennengelernt der die Bilder mit einer 5000 tel eingefroren hat und aus seiner Agfa Super Prof...Fotoweste holte ER dann das Supermegafoto raus und lies es mich ERBLICKEN !!!!

75% Fauna und ein Feldweg...mit sehr viel Staub 1 Auto drauf welches rot war mit Aufklebern

das KFZ ca 4-5 cm gross...und eingefroren ...aber der überhammer war letztlich doch...
dass Er schon 15 Jahre Rallye Fotografiere und genau wisse was die Leute sehen wollen
und nur deshalb habe ER einen so hohen zuspruch seiner Treuen Kundschaft !!!:eek:

Das musste ich jetzt doch noch rauslassen...duck und weg:rolleyes:

Elbowz
04.07.2007, 21:27
Ha Ha...das ist ja noch garnix...ich habe auf der Grabfeldrallye einen Profgott kennengelernt der die Bilder mit einer 5000 tel eingefroren hat und aus seiner Agfa Super Prof...Fotoweste holte ER dann das Supermegafoto raus und lies es mich ERBLICKEN !!!!

75% Fauna und ein Feldweg...mit sehr viel Staub 1 Auto drauf welches rot war mit Aufklebern

das KFZ ca 4-5 cm gross...und eingefroren ...aber der überhammer war letztlich doch...
dass Er schon 15 Jahre Rallye Fotografiere und genau wisse was die Leute sehen wollen
und nur deshalb habe ER einen so hohen zuspruch seiner Treuen Kundschaft !!!:eek:

Das musste ich jetzt doch noch rauslassen...duck und weg:rolleyes:

Only for proffeschionäls...

Stereohans
04.07.2007, 21:27
90 % scharfe Bilder bei Mitziehern?....denjenigen würde ich Fotogott nennen....wahrscheinlich sind es Fotos beim Schach....

Würde ich genauso sehen. Genau solches Profifotografenlatein (darf lästern, bin selber einer) wie der Spruch von der 1/8, die aus der Hand auf der 300er Brennweite noch scharf wird (ohne IS). Mag sein, dass ein ZEN-Meister das schafft - der denkt sein Bild dann wahrscheinlich aber auch direkt auf die CF-Card und braucht gar keine Linsen und lichtdichten Kästen dazwischen. Wenn wir alle derartige Supercracks wären, hätte man im Laufe der Jahre weder den Autofokus noch den Bildstabilisator erfinden müssen. Dann würden wir alle noch mit der F3 oder der T90 herumturnen und die alten Geschichten erzählen, wie wir in Sibirien den Ilford HP5+ mit einer Mischung aus Wodka und aufgekochtem Eigenurin entwickelt haben :D.
Womit ich nicht sagen will, dass Übung und Routine dem Bildergebnis nicht zuträglich wären - wer täglich Sachen fotografiert, an die normale Kamerabenutzer nicht einmal herankommen (ob Rockkonzert oder Autorennen), kriegt auch bei den "schwierigen" Aufgaben eine gewisse Sicherheit und seine Bilder solcher Motive werden besser.

Schönen Gruß, Hans

P. S. Manchmal trauere ich den analogen Zeiten dennoch hinterher, der Job hatte irgendwie mehr was von einem kunstvollen Handwerk. Heute atmet er manchmal Fließband-Flair...

Andreas Koch
04.07.2007, 21:34
die alten Geschichten erzählen, wie wir in Sibirien den Ilford HP5+ mit einer Mischung aus Wodka und aufgekochtem Eigenurin entwickelt haben :D.


Genial! :D :D :D

Stereohans
04.07.2007, 21:53
Genial! :D :D :D

Schankedöhn. Insider grübeln heute noch, in welcher der beiden Zutaten MEHR Alkohol war :cool:.

Lull und lall (höh?)

Hanf, ähh Hans

robo47
04.07.2007, 21:58
Dann würden wir alle noch mit der F3 oder der T90 herumturnen und die alten Geschichten erzählen, wie wir in Sibirien den Ilford HP5+ mit einer Mischung aus Wodka und aufgekochtem Eigenurin entwickelt haben :D.

Ich frag mich grad ob ich meine 5 3200er Filme die noch im Kühlschrank liegen anstatt für viel Geld im Photoladen, nicht einfach mit dieser Kombi selbst entwickeln sollte ....

Stereohans
04.07.2007, 22:05
Ich frag mich grad ob ich meine 5 3200er Filme die noch im Kühlschrank liegen anstatt für viel Geld im Photoladen, nicht einfach mit dieser Kombi selbst entwickeln sollte ....

Und wenn Du keinen Wodka hast, nimm Martini, gerührt, nicht geschüttelt, verbessert nach Sonnenuntergang die Gradation entscheidend!!

Grunz, verzeihung, Gruß Hans

Pubert R.
04.07.2007, 22:05
Ich will einfach deutlich machen,dass ich bilder wegschmeise WEIL !!!!
(DTM-Vorgehensweise gelöscht)

Dann hättest Du doch einfach den Teil meiner Frage bejahen können, in dem stand 'nicht zeigenswert'.
Aber kompliziert geht's halt auch ;)
Und wo ich geschrieben habe, daß 90% meiner Mitzieher scharf sind, darfst Du mir auch gerne zeigen...
Cu, Pubert

dieter90402
04.07.2007, 22:16
Dann hättest Du doch einfach den Teil meiner Frage bejahen können, in dem stand 'nicht zeigenswert'.
Aber kompliziert geht's halt auch ;)
Und wo ich geschrieben habe, daß 90% meiner Mitzieher scharf sind, darfst Du mir auch gerne zeigen...
Cu, Pubert

Nein hast du nicht ...1 von 10 bei Extremmitziehern...Ich habe da schon richtig gelesen aber jemand anders schreibt...

Marcus Kaspar
...also mich mag dir sicher nicht zu nahe treten (also nimm das bitte nicht zu ernst), aber wenn man die Übung hat dann sitzen 9 von 10 Mitziehern.

Lol und Friede...Wir verstehen uns schon richtig:rolleyes: Pubert R;)