PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage von Objektiv/Kamera



Petra2
04.07.2007, 12:24
Hallo,

ich habe (noch?) keine Canon-Kamera, lese hier aber immer wieder, dass Kamera und Objektive zur Justage eingeschickt werden (müssen?). Ist das die Regel, dass man seine Ausrüstung erst einschicken muss, bevor man sie verwenden kann, oder ist das eher eine Art "Defekt" (aufgrund Fertigungstoleranzen etc.) der auf Garantie von Canon behoben wird oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Grüße
Petra

Tango
04.07.2007, 13:06
Das ist sicher nicht die Regel. Die "großen" Fertigungstoleranzen halte ich in der heutigen Zeit für eine Legende. Es gibt allerdings Spezialisten die jedes Bild in der 200%-Ansicht anschauen und jeden "Bildfehler" auf ihr Equipment schieben.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Objektiven. Weder bei Nikon, noch bei Canon. Und ich hatte/habe ziemlich viel Objektive.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. ;)

Benutzer
04.07.2007, 13:37
Das ist sicher nicht die Regel. Die "großen" Fertigungstoleranzen halte ich in der heutigen Zeit für eine Legende. Es gibt allerdings Spezialisten die jedes Bild in der 200%-Ansicht anschauen und jeden "Bildfehler" auf ihr Equipment schieben.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Objektiven. Weder bei Nikon, noch bei Canon. Und ich hatte/habe ziemlich viel Objektive.

auch meine meinung - unterstütze ich aus eigener erfahrung vollkommen.
ich musste ein einziges mal ein objektiv checken und reparieren lassen- mein altes 1,8/85 AF von nikon- aber nur weil es mir beim optik-wechsel aus der hand gerutscht war.
natürlich gibt es konstruktionsbedingt qualitative unterschiede zwischen objektiven. randunschärfen, ca´s, vignettierungen, verzeichnung, etc. sind nicht bei allen typen gleich gut korrigiert. gerade zoomoptiken erfordern oft einen höheren aufwand in der korrektur als festbrennweiten.
trotzdem kann man nicht pauschalisieren, es gibt hochwertige zoom´s die vielen festbrennweiten überlegen sind und umgekehrt festbrennweiten, die ihre pendant´s im zoombereich ziemlich alt aussehen lassen.

wahrscheinlich wirst du zu deiner frage sehr unterschiedlich meinungen mitgeteilt bekommen... ich bin da ganz tango´s meinung...

sonnigen gruß
olaf

Bububaer
04.07.2007, 14:28
Schließe mich den Meinungen hier an.
Sicher kann es mal das ein oder andere Objektiv geben, das nen Ausrutscher hat. Aber die Regel ist es nicht. Bisher musste ich noch keines meiner Objektive justieren lassen.
Das ist wie mit der BSE-Kuh. Nur weil das damals in den Medien so hochgepushed wurde, heißt das noch lange nicht, dass alle Kühe BSE haben. Es sind Einzelfälle...

Gruß
Bubu

hs
04.07.2007, 15:04
Ich habe nur bei 2 Linsen AF Probleme, das 24er und 90 TS-E :D

ehemaliger Benutzer
04.07.2007, 16:05
Ich kann mich der Meinung der anderen so nicht anschliessen. Ich spreche von ca. 10 Bodies und 20 Objektiven.

Es gab 2 Bodies und drei Objektive, deren Ergebnisse waren vor einer Justage völlig unbrauchbar. Bei ungefähr 10 Objektiven und 4 der Bodies liess sich die Leistung durch die Justage nochmals deutlich steigern.

Ich sehe es nicht ein, auf die volle Ausschöpfung der Möglichkeiten meiner teuren Ausrüstung zu verzichten. Es ist zum Beispiel inakzeptabel über 1750€ für ein Objektiv (70-200/2.8 IS) auszugeben, dass bei Offenblende weich ist. Die meisten mögen sich damit abfinden, ich möchte jedoch die Möglichkeiten voll ausschöpfen wenn ich so viele Scheine hinblättere. Erst dann weiss ich, dass ich der limitierende Faktor bei misslungenen Aufnahmen bin.

Mein Fazit: Etwas über die Hälfte aller neu gekauften Canon-Produkte mussten zur Justage.

LG Andreas

Petra2
04.07.2007, 18:48
I

Ich sehe es nicht ein, auf die volle Ausschöpfung der Möglichkeiten meiner teuren Ausrüstung zu verzichten. Es ist zum Beispiel inakzeptabel über 1750€ für ein Objektiv (70-200/2.8 IS) auszugeben, dass bei Offenblende weich ist. Die meisten mögen sich damit abfinden, ich möchte jedoch die Möglichkeiten voll ausschöpfen wenn ich so viele Scheine hinblättere. Erst dann weiss ich, dass ich der limitierende Faktor bei misslungenen Aufnahmen bin.

Mein Fazit: Etwas über die Hälfte aller neu gekauften Canon-Produkte mussten zur Justage.

LG Andreas

Hallo,

das ist natürlich richtig, für fast 2000 Euro möchte man auch wissen, dass das Objektiv alles leistet, was "drin ist".

Ich denke aber, dass viele (ich eingeschlossen) wahrscheinlich garnicht erkennen würden, dass das Objektiv nur suboptimal funktioniert, da der Vergleich fehlt.

Grüße
Petra

Marcus Kaspar
04.07.2007, 19:12
Ich denke aber, dass viele (ich eingeschlossen) wahrscheinlich garnicht erkennen würden, dass das Objektiv nur suboptimal funktioniert, da der Vergleich fehlt.

Zusätzlich kommt dazu dass warscheinlich 50-90% der "unscharfen" Bilder eher auf Anwendungsfehler als auf justierbedürftige Objektive/Kameras zurückzuführen sind (mit diesem Satz mag ich natürlich niemandem zu nahe treten!).

Somit würde ich nicht sofort die komplette Ausrüstung zum justieren schicken sondern zuerst mal fotografieren (und damit meine ich kein Milimeterpapier !) die Ergebnisse kontrollieren, sich selbst verbessern und erst dann, wenn man sicher einen Anwendungsfehler ausschliessen kann, das Objektiv oder die Kamera einsenden.


M.

ehemaliger Benutzer
04.07.2007, 19:17
Somit würde ich nicht sofort die komplette Ausrüstung zum justieren schicken sondern zuerst mal fotografieren (und damit meine ich kein Milimeterpapier !) die Ergebnisse kontrollieren, sich selbst verbessern und erst dann, wenn man sicher einen Anwendungsfehler ausschliessen kann, das Objektiv oder die Kamera einsenden.

M.

Da stimme ich Dir zu, erst wenn die Ergebnisse in der Praxis unbefriedigend sind, kann man auf Fehlersuche gehen. Ob es bei schlechten Ergebnissen Eigenverschulden ist, lässt sich ja hier auch meist ganz gut abklären.....

Dennoch habe ich mal einen wichtigen Auftrag versaubeutelt, weil ich ein neues 70-200/2.8 IS verwendet habe, dass nur unbrauchbare Ergebnisse geliefert hat. Deswegen teste ich neue Geräte dann doch oberflächlich vor dem ersten Einsatz.....

LG Andreas

hs
04.07.2007, 20:39
Hallo Andreas,

ich habe meine (teilweise über 10 Jahre alten Optiken) an der 20/5D getestet (etwas was ich an der 1V nie gemacht habe, analoge Verarbeitung ist doch etwas länglich ;) ).

Die Linsen wo es drauf ankommt (lichtstarke Zooms/FBs) liegen maximal 2mm daneben (nein, nicht das 85/1.2, das sitzt :D ). Habe (zum Glück) auch noch keinen Tatterich aber 2mm vor/zurück ist fast nix im täglichen Gebrauch. Natürlich habe ich Ausschuss, schärfemässig zum Glück erfreulich wenig (alles zusammen vielleicht 30-40%). Ich bin kritisch. Mache oft/gerne AL, hierbei gerne (fast) Offenblende, d.h. Blende 1.x.

Ich schmeisse sowieso 95% meiner Aufnahmen weg, technischen Fehler sind hierbei selten der Grund. Manchmal habe ich es selbst verbockt (z.B. Belichtungskorrektur verstellt), meistens ist aber das Bild (Portrait!) einfach unvorteilhaft.

Der Technik würde ich mal Brauchbarkeit attestierien ...

... und eine digitale Auslösung kostet fast nix.

Viele Grüsse

Helmut

Egmont
04.07.2007, 20:39
Dennoch habe ich mal einen wichtigen Auftrag versaubeutelt, weil ich ein neues 70-200/2.8 IS verwendet habe, dass nur unbrauchbare Ergebnisse geliefert hat. Deswegen teste ich neue Geräte dann doch oberflächlich vor dem ersten Einsatz.....



Wer dies als Profi nicht tut, hat es aber auch nicht besser verdient. Egal, ob Canon mit der Justage ein wenig nachlässig ist oder nicht.

Interessanterweise testen viel Amateure ihre Ausrüstung mehr als oberflächlich und kommen offenbar nicht über die Tests hinweg. Komisch :D

hs
05.07.2007, 06:27
Interessanterweise testen viel Amateure ihre Ausrüstung mehr als oberflächlich und kommen offenbar nicht über die Tests hinweg. Komisch :D

Komisch, in der Tat :D

Meine ersten Tests sind immer Praxistests, d.h. erstmal will ich wissen wie mir die Linse liegt. Und wenn ich mich handwerklich anfeunden kann kommen die obligatorischen Fokustests. 1-2mm Versatz bei Offenblende finde ich dabei bei Standardlinsen OK, das eigene Wackeln wird sicher auch in diesem Bereich liegen.

ehemaliger Benutzer
05.07.2007, 06:39
Wer dies als Profi nicht tut, hat es aber auch nicht besser verdient. Egal, ob Canon mit der Justage ein wenig nachlässig ist oder nicht.


Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dennoch meine ich, dass es zu erwarten wäre, dass ein Objektiv, das ca. 1800 € kostet, nicht völlig dejustiert über die Ladentheke wandert. Das die Dinger bei 2.8 weich sind ist ja wohl eher sogar die Regel...leider.

LG Andreas

Hacienda
05.07.2007, 09:53
Werden eigentlich die Objektive im Zusammenhang mit der Kamera justiert oder für sich?

Ersteres wäre ja nicht so optimal, falls man mal den Body wechselt bzw. mehrere hat

Power man
05.07.2007, 11:34
Werden eigentlich die Objektive im Zusammenhang mit der Kamera justiert oder für sich?
Ersteres wäre ja nicht so optimal, falls man mal den Body wechselt bzw. mehrere hat

Hier findest Du die Antwort (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=500675&highlight=justage+greb) ! ;)

Gruß Harald