PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Angebot



The_Eye
04.07.2007, 15:07
Hallo Forum,

Was haltet ihr von diesem Angebot. Ein Autorenfoto für das Buch xxx wurde schon gesondert gekauft. Diese Anfrage bezieht sich also nur auf die unten genannten Werbezwecke. Es ist ein Taschenbuch Verlag, viel Presse gibt es da eigentlich nicht, da diese sich fast ausschließlich um die Hardcover Ausgaben kümmert.
Dennoch macht mich dieses allumfassende Nutzungsrecht, auch für folgende Bücher (und ich weiß, dass da Bücher folgen werden) etwas stutzig, zusammen mit der Dauer von 5 Jahren und dem Angebot für die Presse (diese denkt ja eh gerne, Bilder seien müssen nicht bezahlt werden)

Also, was haltet ihr davon:


im Zusammenhang mit unserem Buch: xxx von xxx

Möchten wir Ihr anliegendes Porträtfoto verwenden. Die Nutzungsrechte im Einzelnen sind:

- Werbung (Katalog, Anzeigen u.a. Werbezwecke, sowie Intranet und Internet) - Pressezwecke – erweitertes Recht d.h. sämtliche Abdruck durch die Presse im Zusammenhang mit unserem Buch sind abgedeckt
- für alle Auflagen

für den oben genannten Titel und für zukünftige Titel für Taschenbuch Ausgaben für die nächsten 5 Jahre.

In Bezug auf die Internetrechte möchten wir noch anmerken, dass das Foto in 72 dpi eingestellt werden soll (also keine Druckvorlagenqualität) voraussichtlich auf folgenden Seiten:

1. Seite Autoren xxx
2. andere Seiten xxx
3. pressdepartment xxx

Auf der Presse-Seite xxx werden die Fotos allerdings mit 300 dpi hinterlegt (Druckvorlagenqualität), so dass die Presse die Vorlage durch Downloadfunktion abrufen und weiterverwenden kann. Die Abdrucke durch die Presse sind mit dem von xxx gezahlten Nutzungshonorar abgedeckt.

Für ein Rechtepaket in diesem Umfang zahlen wir üblicherweise ein Nutzungshonorar von Euro 300,- pauschal.

Herzliche Grüße

cooke
04.07.2007, 16:47
Fair und üblich, ich sehe da kein Problem.
Allerdings finde ich bei diesen umfassenden Rechten 300 Euro etwas knapp.

Gruß Michael

cooke
04.07.2007, 16:48
Ach, ich sehe gerade, für das Buch hattest Du vorher für das selbe Bild auch schon Geld bekommen.

Dann sind 300 Euro aus meiner Sicht i.O.

Gruß Michael

The_Eye
05.07.2007, 04:51
Sorry, das habe ich wohl unklar formuliert. Es handelt sich um ein neues Bild, das gekauft werden soll. Zum Buch wurde ein anderes erworben.

Ist das wirklich üblich? Der Zeitraum, die Nutzungsrechte usw., da hab ich schon (ähnlicher Zusammenhang) mehr bekommen. Aber es ist gar nicht so sehr das Geld, das mich stutzig macht. Sondern diese langfristigen und allumfassende Rechte: da denke ich gleich, man will mich übers Ohr hauen ... :-)

Gruß

Benutzer
05.07.2007, 09:54
Hi,

den Satz "...und für zukünftige Titel für Taschenbuch Ausgaben für die nächsten 5 Jahre." sollen die streichen und dann sind die 300.- EUR okay. Alles andere birgt für Dich das Risiko, dass Du am Ende als Verlierer dastehst. Wenn sie jetzt noch nicht wissen, was sie mit dem Bild vorhaben, brauchen sie ja auch nicht dafür bezahlen. Wenn sie es dann irgendwann wissen, kann erneut den Preis machen. Alles andere ist Unsinn.

Greets,
Peter.

The_Eye
05.07.2007, 23:56
Danke für die Meinungen!!! Werde veruschen diese "für alle Bücher" zu tilgen.

Herzlich und Gruß