PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Zubehör



Dr.Kralle
04.07.2007, 21:51
Hi!

Morgen gibts bei uns in Salzburg die Zeugnisse, und da ich da bissl Geld bekomme, möchte ich das gleich in die Fotografie investieren.

Mein derzeitiges Equip
10D
Sigma 50 f2.8 Macro
Canon 70-200 f4 L
430 EX Blitz


ich hab ab morgen ca. 400€ zur Verfügung, und möchte mir davon einen BG-ED3 für die 10D kaufen (-100€), sowie eine Sensorreinigung machen lassen, paar kleinere andre Sachen und ein paar Speicherkarten kaufen (-100€).
Somit hab ich noch 200€ über, und ich habe mir gedacht, da ich eigentlich schon so ziemlich alles hab, was ich brauche (abgesehn vom 300 f4 L IS *träum*), ein Einbein-Stativ mit passendem Neiger oder Kugelkopf zu kaufen.

Ich möchte jetzt nicht das Budget von 200€ komplett ausreizen, sondern wenns geht das ganze relativ gering halten.

Wichtig beim Einbein ist mir folgendes:
Mind. auf 1,60 ausziehbar (bin knappe 2m groß)
Soll 3-4 kg ohne Probleme halten können (mehr als 4 werden dort nie raufkommen!!!)
kompaktheit/gewicht total egal, weil mir isses wurscht ob das teil jetzt 600g oder 1kg hat. das merk ich fast nicht. jedoch soll es sich schon gscheit zusammenschieben lassen, und nicht bei 80cm komplett eingezogen sein *ggg* :D

Kugelkopf/Neiger, naja, ich weiß nicht, was da besser ist. Praktisch ist natürlich beides. Vorteil vom KuKo wäre, dass ich mir den auf einen Joby SLR ZOOM (den ich mir von den 200€ auch noch kaufen will, falls sich das ausgeht) auch raufschrauben kann.

Ob mit oder ohne Schnellwechselplatte ist mir mittlerweile egal...

Ich brauche kein Profi-Ultra-High-Tech Zeugs, einfach was, das meinen ansprüchen genügt, und nicht mehr und nicht weniger. Weil ich habe null interesse 150€ für ein stativ auszugeben und dann noch weitere 200€ für einen kopf, das ist vll dann mal interessant, wenn ich ein eigenes einkommen habe, und weitaus professioneller unterwegs bin.

Somit nochmal zusammengefasst:

Gesucht ist ein Einbein-Stativ, sowie ein Kugelkopf, sollte sich beides im Rahmen von ~150€ befinden (insgesamt!, je günstiger,desto besser!), da ich um insg. 200€ noch einen Joby kaufen will.

Danke für eure hilfe, ihr seid echt klasse!!!

lg,
sebi

Roger
04.07.2007, 22:03
Manfrotto MA681, noch kompakter MA 680. Um 50 €.

http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_681B_Professionell.htm
http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_680B_Compact.htm

Dr.Kralle
04.07.2007, 22:14
gibts irgendwelche gravierenden untershciede, bis auf die maximale länge, und den auszug bzw die kompaktheit?
eigentlich wärs ja egal, welches ich nehme, da beiden auf den ersten blick meinen anfroderugnen entsprechen. würde mich aber eher für die ältere version entscheiden, das 680B.
danke für deinen tipp!!




Schnellverstellflügel mit 45°-Bewegung für die Beinarretierung
was ist das? :confused::o



und welchen kugelkopf soltle ich dazu kaufen? 100€ wären jetzt noch frei fürn kopf, wäre jedoch super, wenn ich das auch wieder sehr gering halten könnte - so um die 50-70€. einer mit friktion wäre natürlich genial (alleine schon wegen dem schweren objektiv), jedoch wird das nicht ganz in die preiskategorie passen, denke ich, odeR?


lg,
sebi

Dr.Kralle
04.07.2007, 22:25
wäre dieser kugelkopf gut genug?

kostet 60€, hat eine schnellwechselplatte, und würde auf den joby, sowie das einbein und auf mein 3bein passen.

http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_486RC2_Compact.htm

rad1oactive
04.07.2007, 23:42
Schnellverstellflügel mit 45°-Bewegung für die Beinarretierung

heisst meiner meinung nach, dass du die verschlüsse zum aus und einfahren der beine 45° öffnen kannst

Roger
05.07.2007, 00:09
gibts irgendwelche gravierenden untershciede, bis auf die maximale länge, und den auszug bzw die kompaktheit?
eigentlich wärs ja egal, welches ich nehme, da beiden auf den ersten blick meinen anfroderugnen entsprechen. würde mich aber eher für die ältere version entscheiden, das 680B.
danke für deinen tipp!!

Nein, das eine besteht halt aus drei, das andere aus vier Segmenten. Und die Tragfähigkeit variiert deshalb etwas.


Einen Kugelkopf würde ICH nicht nehmen, eher einen Einbein-Neiger wie den 234 RC.

Gruß
Roger

Reinhold
05.07.2007, 07:17
wäre dieser kugelkopf gut genug?

kostet 60€, hat eine schnellwechselplatte, und würde auf den joby, sowie das einbein und auf mein 3bein passen.

http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_486RC2_Compact.htm

Ich würde keinen Kugelkopf verwenden.
Versuche es die Cam direkt am Einbein zu montieren.