PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM und EF 50 1.8 II



Toni10000
05.07.2007, 14:30
Wie sind die Canon Objektive EF 28-135 3.5-5.6 IS USM und das Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II an der Canon 1 D zu bewerten und können sie nach einem Umstieg/Aufstieg auf eine 1 D Mk III mit ihren 10 MP noch sinnvoll verwendet werden ?
Ich habe sie heute probiert, allerdings keine für mich verwertbaren Bilder geschossen/im Laden ohne eigener Karte. Der äussere Eindruck und die Anfassqualität waren sehr gut, sieht man von der etwas billigen Verarbeitung des EF 50 1.8 II ab.

Ist das 85-er an der 1 D als Portraitlinse besser geeignet als das 50-er?

Die L-Serien sind für mich ein wenig zu teuer und !!! zu schwer. :)

Ein Objektivkauf steht an, daher diese Fragen.

RalleKoeln
05.07.2007, 22:14
Hallo Toni,


ich selbst habe das 50er. Ist ganz ok für den Preis. Du darfst aber keine Wunder erwarten. Bestimmt auch nicht an einer EOS 1D.
Das 85er ist definitv die geeignetere und bessere Linse. Zum 28-135er kann ich nichts sagen. Ich denke aber Du solltest versuchen etwas mehr Geld anzulegen. Ich vermute Du möchtest das 28-135 als immerdrauf nehmen. Im Zusammenspiel mit der 1D würde ich aber auf mehr Qualität setzen. Du wirst ansonsten viel Potential verschwenden.
Versuch ein 24-105 L IS zu kaufen. Du findest gute gerauchte für ca. 720,- €. Ist sonst zu schade um die Kamera. Ansonsten hätte ich Dir zu einer 20D oder 30D mit guten Objektiven geraten. Aber ich nehme an Du hast Deine 1D schon.....
Gruß
Ralf

ee2
06.07.2007, 20:04
Moin,

es gibt auch Erfahrungsberichte, wonach User das 28-135 nicht gegen das 24-105L eingetauscht haben, weil sie die Mehr-Qualität des 24-105 für den doch recht saftigen Mehrpreis nicht überzeugt hat. Dann noch dazu die Überlegung, daß die 1D mit nur 4 MP so mit den größten Pixelpitch von allen DSLR-Kameras hat und daher an die Objektivschärfe recht geringe Ansprüche stellt, könnte das 28-135 IS eigentlich schon sehr gut "passen". Der Brennweitenbereich wäre außerdem an einer 20D eher noch deutlich weniger interessant als an den 1ern.

Beim 50/1.8 rate ich ansich auch eher zu einer gebrauchten Version I wegen der schöneren Mechanik oder ggf. zum 1.4er, dazu gibt es etliche threads, die meisten bevorzugen das 1.4er, aber auch hier gibt es sicherlich kritische Stimmen. Im Zweifelsfall zum Ausprobieren verliert man am II sooo viel Geld nun auch nicht ....

Die Entscheidung 50 oder 85 ist eine Typfrage, sicher ist auf keinen Fall was am 85er falsch. :)

Gruß
Thomas