PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompliziert 10 m Panoramadruck wer kann helfen?



ehemaliger Benutzer
05.07.2007, 15:28
Ich soll ein Panorama aufnehmen, das nachher auf eine Grösse von 10 Meter x 2 Meter auf eine Plane mit 100 dpi gedruckt wird. Anscheinend kann der Drucker nicht mehr dpi bringen, wenn ich die Bilder mit der 5D, 12,8 MB Pixel aufnehme wie viele Bilder müsste ich dann zusammenfügen? So grob geschätzt komme ich auf 3 Reihen mit je 10 Bilder im Querformat. Kann das so in etwa hinkommen? Oder liege ich da falsch? Vielleicht ist jemand da der in dieser Grösse schon Panoramen gedruckt hat und einen Tipp hat. Besten Dank vorweg. Ich vermute nur ein Bild auf dieses Format zu bringen macht kaum Sinn. Das Bild kommt in einen Raum von ca. 15 x 30 m da wird der Betrachtungsabstand nicht so gross sein.



Das schlimmste kommt noch, es ist von Vorteil für mich, wenn ich mit möglichst wenig Aufnahmen auskommen könnte, weil ich das ganze vom Gleitschirm aus aufnehme und kein Stativ habe, bei Jedem Bild habe ich also auch eine andere Aufnahme Position. Der Grafiker will auf keinen Fall dass ich das Bild in PS hochrechne sondern 10m x 2m 100dpi in Einzelbilder aufnehme. Samstag soll gutes Foto- Flugwetter sein, da zeige ich mal ein Muster.

FotoKnobi
05.07.2007, 16:00
wenn ich mich jetzt nich irgendwie vertan hab sind das ja dann

39370 * 7874 pixel

deine 5d hat 4368 * 2912 pixel

3 reihen in querformat bringen dir eine höhe von 8736 pixel

10 querformat bringen dir eine breite von 43680 pixel

9 querformat bringen dir eine breite von 39312 pixel - also nich genug

ich weiß nich wieviel überschuss du brauchst, aber in meinen Augen machst du das richtig wenn du 10 nimmst

wieviel grad hat das pano denn?

lg fotoknobi (www.fotoknobi.de.vu)

Benutzer
05.07.2007, 16:13
hallo ralf,

ich habe zwar schon viele luftaufnahmen aus helikoptern gemacht, bin aber seit letztem jahr begeisterter gleitschirmanfänger. (...dass macht echt laune ! :) )
fotografiert beim gleitschirmfliegen habe ich noch nicht, da hast du ja superviel erfahrung. falls du als deine freihandaufnahmen stitchen willst, habe ich trotzdem zweifel, ob das alles klappt. aber das kannst du besser beurteilen, du hast ja schöne panos auf deiner seite.

zum thema panoramadruck kann ich dir folgendes sagen.
die eigentlichen druckdaten werden sowieso vom s.g. "rip" erzeugt, dass dem drucker vorgeschaltet ist. daher kann man auf lfp-druckern oft mit erstaunlich geringen datenmengen große bilder drucken lassen. ich habe schon 5d-daten im format a1 und a0 auf einem epson 9600 in top-qualität drucken lassen.

daher glaube ich nicht, dass du soviele einzelaufnahmen machen musst.

die "großen" drucker für riesige bigboards u. ä. von mutoh, agfa, etc, drucken mit viel geringeren auflösungen, oft nur mit 30 dpi. mehr ist auch oft nicht nötig, da ja der betrachtungsabstand sehr groß ist.

falls ein geringer betrachtungsabstand gefordert ist, wird auch höher aufgelöst zum bsp. auf epson 9600 gedruckt und später werden die einzelnen bahnen dann zusammen montiert.

ich würde einfach einen test machen und diese daten dann in der druckerei ein stückchen andrucken lassen. volle höhe (falls auf 2 m rollenbreite gedruckt wird) und dann halt nur einen halben meter breit. da könnt ihr doch sofort sehen, ob eure überlegungen hinhauen.

viel erfolg und beste grüße
olaf

Bernhard Hartl
05.07.2007, 16:14
Wenn du eine Reihe Hochformat-Bilder schiesst und die RAW's dann im RAW-Converter um Faktor 2 aufbläst ist die Qualität mit etwas nachschärfen durchaus gut brauchbar für 2m Höhe bei drei Meter Betrachtungsabstand. Für große Bilder blas ich den RAW meist noch 30% mehr auf als ich bräuchte schärfe dann nach und verkleinere dann das Bild aufs endgültige Maß um dann noch mal nachzuschärfen - mehrstufiges Schärfen mit zwischengelagertem Verkleinern bringt etwas bessere Ergebnisse als ohne Verkleinern. Probiers einfach an einem RAW-Bild aus
Ist etwas Spielerei um auf das Optimum für das Motiv zu kommen
Probier einfach verschiedene "Unscharf Maskieren" bzw "Selektiver Scharfzeichner" Einstellungen durch
Es macht Unterschiede was zuerst und was als zweites folgt...
Aus dem Optimalen Workflow mach dann eine Aktion die du auf alle anderen Bilder anwendest

7874x39370 = 310MPix möchte Dein Grafiker gerne haben - es ist in meinen Augen illusorisch das alles mit echten Kamerapixeln abdecken zu wollen...
Abgesehen davon möcht ich den Rechner sehen auf dem Photoshop bzw. der Stitcher eine solche Riesendatei noch handeln kann

FotoKnobi
05.07.2007, 16:29
Abgesehen davon möcht ich den Rechner sehen auf dem Photoshop bzw. der Stitcher eine solche Riesendatei noch handeln kann

alles eine frage der geduld :D

babbo
05.07.2007, 17:37
Ich würde auch einfach eine Reihe hochkant machen. Das erleichtert das exakte Stitchen enorm und lässt sich innerhalb einer Bewegung einfach leichter realisieren.

Mit einer geschickten "Hochinterpolation" sollte das der Grafiker auch nicht merken. Die 5D bildet ja aufgrund der relativ großen Pixel sehr scharf ab.

Gruß!

CamBoy
05.07.2007, 18:13
Mit welchen Werten schärfst du denn nochmal nach?

Die selben Erfahrungen habe ich auch genacht... Ein "Aufblasen" um den Faktor 2x bringt bei großen Vergrößerungen doch noch einiges in Bezug auf Pixelentstehungen...) Mehr als 2x haben in meinen Versuchsreihen keinen bedeutenden Unterschied mehr ergeben. Aber auch mit 10MP rein ohne irgendwas wie z.B. Interpolation auf 75*50cm mit entsprechender Nachschärfung sieht selbst von nahen wirklich gut aus und ohne wirklich sichtbare und störende Pixelbildung.



Wenn du eine Reihe Hochformat-Bilder schiesst und die RAW's dann im RAW-Converter um Faktor 2 aufbläst ist die Qualität mit etwas nachschärfen durchaus gut brauchbar für 2m Höhe bei drei Meter Betrachtungsabstand. Für große Bilder blas ich den RAW meist noch 30% mehr auf als ich bräuchte schärfe dann nach und verkleinere dann das Bild aufs endgültige Maß um dann noch mal nachzuschärfen - mehrstufiges Schärfen mit zwischengelagertem Verkleinern bringt etwas bessere Ergebnisse als ohne Verkleinern. Probiers einfach an einem RAW-Bild aus
Ist etwas Spielerei um auf das Optimum für das Motiv zu kommen
Probier einfach verschiedene "Unscharf Maskieren" bzw "Selektiver Scharfzeichner" Einstellungen durch
Es macht Unterschiede was zuerst und was als zweites folgt...
Aus dem Optimalen Workflow mach dann eine Aktion die du auf alle anderen Bilder anwendest

7874x39370 = 310MPix möchte Dein Grafiker gerne haben - es ist in meinen Augen illusorisch das alles mit echten Kamerapixeln abdecken zu wollen...
Abgesehen davon möcht ich den Rechner sehen auf dem Photoshop bzw. der Stitcher eine solche Riesendatei noch handeln kann

CamBoy
05.07.2007, 18:16
Ich soll ein Panorama aufnehmen, das nachher auf eine Grösse von 10 Meter x 2 Meter auf eine Plane mit 100 dpi gedruckt wird. Anscheinend kann der Drucker nicht mehr dpi bringen, wenn ich die Bilder mit der 5D, 12,8 MB Pixel aufnehme wie viele Bilder müsste ich dann zusammenfügen? So grob geschätzt komme ich auf 3 Reihen mit je 10 Bilder im Querformat. Kann das so in etwa hinkommen? Oder liege ich da falsch? Vielleicht ist jemand da der in dieser Grösse schon Panoramen gedruckt hat und einen Tipp hat. Besten Dank vorweg. Ich vermute nur ein Bild auf dieses Format zu bringen macht kaum Sinn. Das Bild kommt in einen Raum von ca. 15 x 30 m da wird der Betrachtungsabstand nicht so gross sein.



Das schlimmste kommt noch, es ist von Vorteil für mich, wenn ich mit möglichst wenig Aufnahmen auskommen könnte, weil ich das ganze vom Gleitschirm aus aufnehme und kein Stativ habe, bei Jedem Bild habe ich also auch eine andere Aufnahme Position. Der Grafiker will auf keinen Fall dass ich das Bild in PS hochrechne sondern 10m x 2m 100dpi in Einzelbilder aufnehme. Samstag soll gutes Foto- Flugwetter sein, da zeige ich mal ein Muster.

Welche Art von Panorama? In der Luft oder ganz normal am Boden?

Wenn es am Boden ist und du einen Nodaladapter besitzt, wäre es ein leichtes 2 eventuell auch 3 Reihen a 10 - 12 Bilder (je nach Überlappung) zu machen. Zur Not geht ein 2 reihiges mit heutiger Software auch fast schon Freihand...

ähM_Key
05.07.2007, 18:18
Vl. gibt ja http://www.asisi-factory.de Auskunft.

Gruß, MK

FotoKnobi
05.07.2007, 18:29
Welche Art von Panorama? In der Luft oder ganz normal am Boden?

Wenn es am Boden ist und du einen Nodaladapter besitzt, wäre es ein leichtes 2 eventuell auch 3 Reihen a 10 - 12 Bilder (je nach Überlappung) zu machen. Zur Not geht ein 2 reihiges mit heutiger Software auch fast schon Freihand...


Das schlimmste kommt noch, es ist von Vorteil für mich, wenn ich mit möglichst wenig Aufnahmen auskommen könnte, weil ich das ganze vom Gleitschirm aus aufnehme und kein Stativ habe, bei Jedem Bild habe ich also auch eine andere Aufnahme Position.

wer lesen kann ist klar im vorteil:p

ehemaliger Benutzer
05.07.2007, 22:25
Zuerst einmal herzlichen Dank allen. Ich muss jetzt alles noch einmal in Ruhe lesen, damit ich mich nicht in Pixel und dpi verirre:)

Am Samstag, so das Wetter es will, mache ich erst mal die Bilder, so viele wie möglich und dann mal sehen wieviele ich zusammenfügen kann.

Etwas ähnliches habe ich hier schon einmal gemacht, aber nicht zum drucken sondern nur für Internet. Aber es sind immerhin 37 Bilder in 6 MB Pixel, damals noch mit 10D.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/PanoramaQV/Muster.mov

Das Resultat zeige ich dann hier.

ehemaliger Benutzer
06.07.2007, 07:25
hallo ralf,

ich habe zwar schon viele luftaufnahmen aus helikoptern gemacht, bin aber seit letztem jahr begeisterter gleitschirmanfänger. (...dass macht echt laune ! :) )
fotografiert beim gleitschirmfliegen habe ich noch nicht, da hast du ja superviel erfahrung. falls du als deine freihandaufnahmen stitchen willst, habe ich trotzdem zweifel, ob das alles klappt. aber das kannst du besser beurteilen, du hast ja schöne panos auf deiner seite.

zum thema panoramadruck kann ich dir folgendes sagen.
die eigentlichen druckdaten werden sowieso vom s.g. "rip" erzeugt, dass dem drucker vorgeschaltet ist. daher kann man auf lfp-druckern oft mit erstaunlich geringen datenmengen große bilder drucken lassen. ich habe schon 5d-daten im format a1 und a0 auf einem epson 9600 in top-qualität drucken lassen.

daher glaube ich nicht, dass du soviele einzelaufnahmen machen musst.

die "großen" drucker für riesige bigboards u. ä. von mutoh, agfa, etc, drucken mit viel geringeren auflösungen, oft nur mit 30 dpi. mehr ist auch oft nicht nötig, da ja der betrachtungsabstand sehr groß ist.

falls ein geringer betrachtungsabstand gefordert ist, wird auch höher aufgelöst zum bsp. auf epson 9600 gedruckt und später werden die einzelnen bahnen dann zusammen montiert.

ich würde einfach einen test machen und diese daten dann in der druckerei ein stückchen andrucken lassen. volle höhe (falls auf 2 m rollenbreite gedruckt wird) und dann halt nur einen halben meter breit. da könnt ihr doch sofort sehen, ob eure überlegungen hinhauen.

viel erfolg und beste grüße
olaf

Anscheinend bin ich doch nicht der einzige GS Fliegr hier im Forum:D

So wie von Dir vorgeschlagen werde ich das tun. Immerhin kostet der ganze 10m Druck eine Menge Geld da sollte man vorher einmal sehen wie die Qualität wird. Morgen werde ich die Aufnahmen machen und sehen wie ich das zusammen bringe, wird schon gehen. (hoffentlich)

Wenn Du zum fliegen in der Nähe bist, melde Dich doch einmal.
http://www.tandem-paragliding.ch/Kontakt.htm

Dirk Wächter
06.07.2007, 08:03
Hallo Ralf, in Erfurt, im Einkaufszentrum Melchendorfer Markt hängt ein 20 Meter breites Panorama der Stadt Erfurt (180°), welches ich aus 28 selbstfotografierten Einzelaufnahmen zusammengebaut und gedruckt habe. Die Auflösung betrug nur noch 25 ppi, da die Datei sonst nicht mehr zu handeln gewesen wäre. Der positive Nebeneffekt: Da keiner näher als 5 Meter an das Bild rankommt, sieht man die Pixel nicht. Die Größe der (von nahem gut sichtbaren) Pixel sorgte aber für exzellente Schärfe im Bild. Wenig ist auch hier mehr.

Such mal hier im Forum nach "Monsterpanorama". Sehe nur gerade, dass ich die Bilder irgendwie vom Server gehauen habe. Mal schauen, ob ich was nachreichen kann.

Detroit
06.07.2007, 08:36
Man täuscht sich manchmal, mit wie wenig Auflösung man noch Bilder drucken kann, die trotzdem noch toll aussehen. Ich habe z.B. diese Bild (http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=14931) einer Canon 20D (ISO 800!) etwas hochinterpoliert und auf ~ DIN A0 (0,8m * 1,2m)ausdrucken lassen. Was soll ich sagen. Die Qualität ist top! Selbst bei einem minimalen Betrachtungsabstand siehst Du fast keine Pixel. Das einzigste Problem könnte man nur bekommen, wenn das Bild zu stark bearbeitet wurde und die Farben schon zum clippen neigen. Dann würde man die einzelnen Pixel zu gut sehen, da sie extrem auffallen.

Bernhard Hartl
06.07.2007, 10:14
Man täuscht sich manchmal, mit wie wenig Auflösung man noch Bilder drucken kann, die trotzdem noch toll aussehen. Ich habe z.B. diese Bild (http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=14931) einer Canon 20D (ISO 800!) etwas hochinterpoliert und auf ~ DIN A0 (0,8m * 1,2m)ausdrucken lassen. Was soll ich sagen. Die Qualität ist top!
Landschaftsaufnahmen sind in Bezug auf die Auflösung aber viel kritischer da da das Auge des Betrachters sich an den tausend Details festmacht.
Im Falle Deines Bildes sind es viel mehr die gleichmäsigen Flächen und die kleinen Farbtupfer die das Bild als ganzes interessant machen - da ist viel weniger Auflösung nötig um zu einem "gleichwertigen" Ergebnis zu kommen

Bernhard Hartl
06.07.2007, 10:23
Mit welchen Werten schärfst du denn nochmal nach?
Ich hab keine festen Werte - das leg ich jedes mal je nach optischem Eindruck neu fest. Grundsätzlich kommt aber "Unscharf Maskieren"(USM) mit großem Radius vor USM mit kleinerem Radius. Für sehr kleine Radien (<3Pixel) verwend ich statt USM lieber "Selektiver Scharfzeichner"
Bei grossen Radien ist darauf zu achten dass das Bild nicht in einzelnen Stellen absäuft/ausfrisst
Bei kleinen Radien ist das Ausgabemedium die Richtschnur wo's langgeht

Dirk Wächter
06.07.2007, 10:39
Das Bild hängt nunmehr seit 3 Jahren (2004) dort und sieht immer noch gut aus! :-)))

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/01.jpg

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/01a.jpg

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/02.jpg

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/02a.jpg

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/03.jpg

http://www.dforum.de/pict/panorama-erfurt/04.jpg

Benutzer
06.07.2007, 10:43
respekt, schöne arbeit !!!!

leider verregnete grüße aus frankfurt !
olaf

ehemaliger Benutzer
06.07.2007, 11:43
Hallo Ralf, in Erfurt, im Einkaufszentrum Melchendorfer Markt hängt ein 20 Meter breites Panorama der Stadt Erfurt (180°), welches ich aus 28 selbstfotografierten Einzelaufnahmen zusammengebaut und gedruckt habe. Die Auflösung betrug nur noch 25 ppi, da die Datei sonst nicht mehr zu handeln gewesen wäre. Der positive Nebeneffekt: Da keiner näher als 5 Meter an das Bild rankommt, sieht man die Pixel nicht. Die Größe der (von nahem gut sichtbaren) Pixel sorgte aber für exzellente Schärfe im Bild. Wenig ist auch hier mehr.

Such mal hier im Forum nach "Monsterpanorama". Sehe nur gerade, dass ich die Bilder irgendwie vom Server gehauen habe. Mal schauen, ob ich was nachreichen kann.

Danke Dirk, ich kann mich daran erinnern dass Du das Bild gezeigt hast und habe das auch verfolgt, hier im Forum. Leider ist aber der Betrachtungsabstand in dem Raum wo dan Pano hinkommt nicht so gross. Morgen will ich mal sehen wie ich das Fotografieren kann und wieviele Bilder ich stichen kann, eine Kamera mit mehr Pixel wäre gut, brauchst Du Deine 1DS? am Samstag?

Als Sponsor der Alingih hat meine Bank (UBS) in der Schalterhalle Bilder von dem Segler mit eine 1DS an der Wand ca. 3x2 m sieht sehr gut aus.

ehemaliger Benutzer
06.07.2007, 11:47
Das Bild hängt nunmehr seit 3 Jahren (2004) dort und sieht immer noch gut aus! :-)))




wow Super besten Dank fürs zeigen der Bilder. Sollte ich mal in die Nähe kommen muss da zum einkaufen hin und es mir live anschauen.

CamBoy
06.07.2007, 15:10
Ich hab keine festen Werte - das leg ich jedes mal je nach optischem Eindruck neu fest. Grundsätzlich kommt aber "Unscharf Maskieren"(USM) mit großem Radius vor USM mit kleinerem Radius. Für sehr kleine Radien (<3Pixel) verwend ich statt USM lieber "Selektiver Scharfzeichner"
Bei grossen Radien ist darauf zu achten dass das Bild nicht in einzelnen Stellen absäuft/ausfrisst
Bei kleinen Radien ist das Ausgabemedium die Richtschnur wo's langgeht

Hmmmm, Danke... Bei mir haben sich USM Werte von 150/1,3 - 2,0/0 recht gut bewährt...

Detroit
08.07.2007, 10:45
Landschaftsaufnahmen sind in Bezug auf die Auflösung aber viel kritischer da da das Auge des Betrachters sich an den tausend Details festmacht.
Im Falle Deines Bildes sind es viel mehr die gleichmäsigen Flächen und die kleinen Farbtupfer die das Bild als ganzes interessant machen - da ist viel weniger Auflösung nötig um zu einem "gleichwertigen" Ergebnis zu kommen

Das stimmt natürlich schon, aber wenn man einen guten Drucker mit entsprechendem Treiber bzw. Rip hat, sind die Ergebnisse trotz geringer Auflösung einfach nur super. Und wie bereits gesagt, es kommt auch ein wenig auf die Bearbeitung an.

Btw. ich bin ein Fan von größeren Ausdrucken und habe auch schon einiges von meinen Bildern in DIN A1 hier. Bei manchen musste ich sogar ein gutes Stück croppen d.h. ich hatte nativ noch weniger Auflösung zur Verfügung.

blubbspinat
10.07.2007, 19:19
Falls Du auf den Drucker nicht festgelegt bist, dann frag doch mal bei Braun Digitaldruck (www.braun-digital.net (http://www.braun-digital.net)) - da habe ich schon extrem gute Sachen in solchem Format gesehen (z.B. ein Strandpanorama). Der Chef dort ist Tüftler und hat da sicher eine Lösung ...

ehemaliger Benutzer
13.07.2007, 22:35
Besten Danke für Eure Ideen und Tipps. Heute bei bestem Flug- und Fotowetter habe ich endlich das Panorama gemacht. 21 Bilder mit der 5D.
Flughöhe ca.1100 müm.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/PanoramaQV/Goldau1.mov

Mit der Maus ins Bild klicken und 306 Grad drehen.

schmedu
13.07.2007, 23:17
Besten Danke für Eure Ideen und Tipps. Heute bei bestem Flug- und Fotowetter habe ich endlich das Panorama gemacht. 21 Bilder mit der 5D.
Flughöhe ca.1100 müm.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/PanoramaQV/Goldau1.mov

Mit der Maus ins Bild klicken und 306 Grad drehen.
Klasse Arbeit...

Müsste Arth-Goldau sein!?

ehemaliger Benutzer
13.07.2007, 23:29
Danke, Arth ist richtig. Bin jetzt gespannt wie es aussieht wenn es auf 10m breite gedruckt ist.

Matthias Siegmund
15.07.2007, 19:20
[/url]
Mit der Maus ins Bild klicken und 306 Grad drehen.

Wo sind die restlichen 54° :D

Warum sehen die Überlandstromleitungen so seltsam, fast durchsichtig, aus?

LG Mattias
[url]http://photography.matthiassiegmund.de/ (http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/PanoramaQV/Goldau1.mov)

ehemaliger Benutzer
17.07.2007, 07:03
Wo sind die restlichen 54° :D

Warum sehen die Überlandstromleitungen so seltsam, fast durchsichtig, aus?

LG Mattias
http://photography.matthiassiegmund.de/

Das mit den 54 Grad versteh ich nicht? Die Leitungen sehen so aus weil die Kamera das so aufgezechtnet hat.

ähM_Key
17.07.2007, 09:27
Das mit den 54 Grad versteh ich nicht?
(Du hattest 306° statt 360° geschrieben; 360-306=54 ;) )

Accolon
17.07.2007, 09:48
.... SOUGUET RALPH

Ein klasse Pano. Google Earth stellst du schon lange in den Schatten ;)


Grüsse aus Bern
Accolon

ehemaliger Benutzer
17.07.2007, 22:30
(Du hattest 306° statt 360° geschrieben; 360-306=54 ;) )

Alles klar manchmal hab ich halt eine lange Leitung.