PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Grafikkarte eines Notebooks?



David Bärlocher
06.07.2007, 07:38
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, welches ich auch für die Bildbearbeitung nutzen kann. Dass es genügend RAM braucht usw. ist klar.
Nur bei der Grafikkarte gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Wer kennt sich da wirklich aus?
Reicht für 2D (Bildbearbeitung, RAW 5D, PS CS2/3) ein Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) 950 oder bei SantaRosa der X3100 oder muss es mehr sein?

David

aThor
06.07.2007, 08:07
moin,

für 2D sind die Onboard-Grafiken (GMA) o.ä. völlig ausreichend. Ich merke auch keinen Geschwindigkeitsunterschied bei der Anzeige.

cu
Andreas

Stefan Redel
06.07.2007, 08:30
Genau, wenn nicht gespielt wird, ist das seit einigen Jahren absolut egal, was da drin ist. In Sachen Geschwindigkeit jedenfalls.

-ug-
06.07.2007, 11:45
Falls Du zu Hause das Notebook an einem 'großen' Monitor betreiben möchtest, würde ich noch darauf achten, dass die Grafik des Notebooks auch die gewünschte Auflösung bringt.

Bei manchen Notebooks ist bei 1600x1200 Schluss. Wenn Du dann damit einen 1900x1200 TFT ansteuern möchtest, ist das nicht so toll.

Gruss
-ug-

David Bärlocher
06.07.2007, 17:22
vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Gleich noch eine Zusatzfrage:
VGA oder DVI? Gibt es da in "Bildqualität" einen sichtbaren Unterschied?

Viele (auch neue) Notebooks haben nur einen VGA-Anschluss. Sicherlich werde ich mein NB auch an einen wirklich guten TFT mit DVI anschliessen, vor allem für die Bildbearbeitung.

ehemaliger Benutzer
07.07.2007, 08:57
vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Gleich noch eine Zusatzfrage:
VGA oder DVI? Gibt es da in "Bildqualität" einen sichtbaren Unterschied?

Viele (auch neue) Notebooks haben nur einen VGA-Anschluss. Sicherlich werde ich mein NB auch an einen wirklich guten TFT mit DVI anschliessen, vor allem für die Bildbearbeitung.

Ein Bekannter von mir hat sich schon vor einiger Zeit einen Sony Vaio zugelegt, samt Docking Station und externem TFT. Das Notebook selbst hat nur VGA, von der Docking Station war vor dem Kauf nichts bekannt. Ich habe unbedingt einen TFT mit DVI empfohlen, aber machmal will man halt um jeden Preis sparen, und nimmt dann nur einen TFT ohne DVI.
Als die Docking Station nachgeliefert wurde, hat sich herausgestellt, doch mit DVI.
Und die Qualität am TFT ist leider dementsprechend, unscharf/verschwommen, eine neuerliche Kalibrierung hilft nichts.
Mit DVI wäre das sicher deutlich beser.

Gerade bei analogem VGA hängt die Qualität sehr von der verwendeten Grafikkarte und den Wandlerbausteinen ab. Nachdem bei Laptops nichts getauscht werden kann, sollte das schon vor dem Kauf ordentlich überprüft werden.

Ich selbst habe mir Anfang des Jahres einen Toshiba Satellite P100 zugelegt, der hat DVI, VGA analog und TV Out mit S-Video Buchse.

Wenn der externe Monitor nur selten benutzt wird, könnte man das Risiko, einen Laptop ohne DVI zu nehmen, eingehen. Aber für den täglichen Gebrauch würde ich mich mit VGA alleine nicht zufrieden geben.

surveyor
07.07.2007, 09:06
Vielleicht ist hier auch die Lösung von Matrox interessant, mehr als einen Monitor an einen Ausgang anzuschliessen. Nennt sich DualHead2Go (für 2) oder TripleHead2Go (für 3). Gibt es für analog und digital.

http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/news/pr/2007/dh2go_digital_ship.php