PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-300 L Empfehlung



cd-gold
06.07.2007, 09:16
Wer fotografiert mit dem 28-300 L ?
Seid Ihr zufrieden mit dem Objektiv was Schärfe und Kontrast angeht?
Machen die 1,6 kg. sich auf Reisen stark bemerkbar ?
Oder sollte man lieber sich ein Tamron 18-250 zulegen, da vergleicht man wahrscheinlich aber Äpfel mit Birnen

Andreas

Air
06.07.2007, 09:58
ich find´s genial! farben, kontrast und schärfe sind in anbetracht des zoom-bereichs klasse. selbst bei 300mm bin ich noch richtig zufrieden. für fotos bei 28mm solltest du aber etwas wie ptlens nutzen um die verzeichnungen zu korrigieren.

schwer ist das teil schon! trotzdem habe ich keine probleme, es 1-2 stunden an der camera am ausgestreckten arm zu tragen. wenn es dann doch irgendwann nach unten "zieht" kommt´s in die tasche

das tamron kenn´ ich nicht - bin aber ziemlich sicher, dass deine annahme zum vergleich stimmt :)
nutzt du eine vollformat- oder eine crop-camera? am crop wäre für mich persönlich das 28-300 am unteren ende zu lang - ist natürlich geschmacksache.

für mich ist das 28-300 das erste kompromiss-objektiv, mit dem ich fotos machen kann OHNE später zu bereuen, nicht doch die festbrennweite benutzt zu haben - aber es bleibt ein kompromiss!

gruss
michael

Andreas Koch
06.07.2007, 10:40
Hallo Andreas,

ich hatte das Teil zwei Mal für eine Zeit lang. Mit dem Objektiv selbst war ich in beiden Fällen sehr zufrieden. Die Verzeichnung bei 28mm ist schon deutlich sichtbar, den Kompromiss kann man aber eingehen, denn dafür ist die Einsetzbarkeit und Variabilität dieses Teils ungeschlagen. Brennweite von 28mm bis 300mm ohne Objektivwechsel bedeutet in vielen Fällen, dass man das Foto machen kann, während andere noch die Objektive wechseln. Ideal für Reise oder Reportage, wenn man blitzschnell von Übersichtsfotos auf Detailfotos wechseln kann. Die geringe Naheinstellgrenze über den gesamten Bereich spricht auch für dieses Objektiv, es ist abgedichtet, hat einen erstklassigen und sehr wirklungsvollen IS der neuesten Generation und Schärfe sowie Kontrastleistung sind für ein solches Superzoom sehr gut (auch wenn man es nicht mit Festbrennweiten vergleichen kann).

Auf der Negativseite stand für mich aber das enorme Gewicht, es ist auch nicht besonders gut ausbalanciert. Gerade auf Städtetouren oder Reisen zehrt das auf Dauer leider ganz schön. Mit Stativschelle wiegt das Teil alleine schon knapp 1,8 kilogramm, das ist wirklich ein ganz schöner Klotz, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Für Reisen, Städtetouren usw. hat es sich bei mir nicht bewährt, da man mit diesem Teil leider auffällt wie ein bunter Hund. Durch die Konstruktion als Schiebezoom kann es auch ganz schön lang werden und ständig starren einen Leute an, wenn man nur stehenbleibt und zwei, drei Fotos machen will. Das war mir (und meiner Begleitung) auf die Dauer einfach zu lästig.

Ich habe es deswegen jedes Mal nach einiger Zeit wieder verkauft, trauere aber manchmal eben noch dem großen Brennweitenbereich nach.

Eine ganze Reihe von Praxisberichten zum 28-300 L IS findest du auch hier:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=217&sort=7&cat=27&page=2

Peca
06.07.2007, 10:51
also ich habe das Baby nun seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Größtes Plus ist der Brennweitenbereich, größtes Minus das doch ziemlich hohe Gewicht.
Mann gewöhnt sich zwar dran, aber am Ende eines Tages weiss mann was geschleppt wurde.
'Ansonsten meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Air
06.07.2007, 11:04
Durch die Konstruktion als Schiebezoom kann es auch ganz schön lang werden und ständig starren einen Leute an, wenn man nur stehenbleibt und zwei, drei Fotos machen will. Das war mir (und meiner Begleitung) auf die Dauer einfach zu lästig.


das kann ich bestätigen - diese grossen, weissen dinger fallen schon ziemlich auf. aus sicht meiner freundin ist das aber (insbesondere bei städte-tour/urlaub) eher zu verschmerzen als der ständige objektiv-wechsel :)

Mogul
06.07.2007, 12:59
Das einzig negative an dem Teil ist wie bereits mehrfach gesagt, das Gewicht.

Nach 2h merkt man wirklich was man trägt, besonders wenn du noch ne Kamera mit BG dran hast. Aber da muss man durch, die variabilität ist sagenhaft. :)

Firlefanz
06.07.2007, 21:59
ich habs auch - bin sehr zufrieden.

Und zum Gewicht:

man gewöhnt sich an alles !

Ich trage das 28-300 an einer 1er rum und das ist sher schön ausbalanciert und liegt gut in der Hand.

M.M. n. wird das Gewicht überbewertet.

ehemaliger Benutzer
06.07.2007, 22:10
Zum 28-300er kann ich nur sagen es ist eine ECHTE IMMERDRAUF Linse.
Beim DForum Treffen in Oberhausen hat mir allerdings der Canontechniker der meine 1Ds Mark II gereinigt hat bestätigt das es unter bestimmten Umständen mehr Staub in die Kamera befördert als andere Linsen. Aber mit regelmäßigem ausblasen habe ich es in Griff bekommen.
Gewicht :confused: wer mich kennt weiß das es bei mir Prozentual nicht ins Gewicht fällt :cool:

Die Linse ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

Firlefanz
06.07.2007, 23:48
Staub ... richtig....

das 28-300 ist bei mir mein "Immerdrauf" und ich nutze alle BW-Bereiche, "pumpe" also ziemlich hin und her und konnte nicht mehr Staub auf dem Sensor feststellen als würde ich das Objektiv ständig abnehmen und wechseln .... !


Ich denke dass man da unterscheiden muss - beim "pumpen" saugt man vielleicht kleine Staubpartikel ein, das ist aber alles nichts gegen evtl. Sand oder Blütenpollen die beim Objektivwechsel ins Gehäuse gelangen können ...

hscpm
07.07.2007, 09:49
Hab's an der Mk II und bin sehr, sehr zufrieden. Man sollte die tolle Naheinstellgrenze nicht vergessen!!

Grüße,
Hans

Elias Wolfram
08.07.2007, 09:45
Ich nutze das 28-300 an einer 10D. Am unteren Ende zwar etwas kurz, aber auf Reisen und für die meisten Reportagen ist es absolut ausreichend. Für mehr Weitwinkel bleibt mir dann das 16-35. Das Gewicht hat aber auch einen Vorteil: die ganze Sache liegt ziemlich ruhig in der Hand. Auf Dauer an der Schulter getragen ist es aber zu heftig - Tasche ist für mich ein Muß.
Bildqualität ist Top!

Gruß Elias

ehemaliger Benutzer
08.07.2007, 10:51
Ich nutze das 28-300L zusammen mit einer 5D und kann es ebenfalls nur empfehlen, Schärfe und Kontrast sind für für ein solches Objektiv fast schon als einzigartig zu bezeichnen. Klasse ist auf jeden Fall auch der IS, der ermöglichte es mir noch bei 1/10sec und einer Brennweite von ca. 200mm scharfe Aufnahmen hinzu bekommen. Auch passte es gerade im Urlaub wunderbar in meine Off-Trail 2 Tasche (...mit verkehrt herum angeflanschter Geli) zusammen mit dem Hüftgürtel und zur Sicherung einem Schultergürtel empfand ich das Gewicht kaum lästig.
Kritik gibt es wie schon angemerkt wurde aufgrund der starken Verzeichnungen am jeweiligen Brennweitenende (Tonnen, bzw. Kissenförmig) und als ebenfalls auffällig muss man die Vignetierung wenn man das Objektiv mit Offenblende am Vollformat verwendet erwähnen. Beides muss in der Regel nachträglich korrigiert werden.

Grüsse Heinz

MKIII
08.07.2007, 22:07
Arbeite nun auch schon seit mehr als 2 Jahren mit dem guten 28-300 und kanns nur weiterempfehlen.
Auf der 20D lieferte diese Linse schon tolle Ergebnisse und nun sitzt se auf der Mark3.

Natürlich sind 1,6kg nicht gerade ein Fliegengewicht, habe sie aber trotzdem in jedem Urlaub dabei und sogar schon beim Bergsteigen bis auf den Gipfel geschlept. Das lohnt sich aber auch immer wieder aufs neue. Weil die Ergebnisse einfach klasse sind. Hatte auch schon Tamron und Sigmalinse aber gegen Canon L haben sie meiner Meinung nach keine Chance.

Wenn du einen echten Allrounder haben willst dann 28-300 wenn du eher spezifisch Events aufsuchst würde ich eher zu den Festbrennweiten greifen, weil man einfach noch eins oben drauf setzt. Bei Fussball habe ich sie auch immer gern dabei, wenn mir keine zweite Cam zu Verfügung steht, da man einfach flexibler ist.

Zoomlinsen sind hald nun mal leider Zoomlinsen, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Auch der Schiebezoom sagt mir sehr zu. Ist aber Geschmackssache.
Achte aber beim Kauf auf die Leichgängigkeit, weil meins leider etwas zu streng geht.

Mfg Johannes