PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400 Staubfänger?, Schiebezoom?



mogli1975
06.07.2007, 13:34
Hallo zusammen,

wenn man die Erfahrungsbericht des EF 100-400 so liest, dann kann man manchmal lesen, dass es zum Staubfang neigt und der Schiebezoom ausleiert. Ferner hätten viele trotz IS Probleme, wenn nicht gerade voll die Sonne scheint adäquate Fotos zu schießen.

Möchte mir ein gebrauchtes anschaffen. Auch bitte melden, wenn einer eines abgeben möchte.

Gruß

Ausrüstung: 1D Mark IIN, EF 17-40 1:4L, EF 28-135 IS, Speedlite 550EX

Marco
06.07.2007, 14:27
...dieses Thema kommt immer wieder, besonders die Beschuldigung des Staubfängers.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem mehr als zufrieden bin und man findet viel mehr Beiträge, die das bescheinigen! Evtl. solltest Du Deine Suchkriterien editieren. :D


Staub gelangt in jedes Objektiv, denn die sind ja nicht hermetisch abgeriegelt.
Mit der Schiebetechnik komme ich sehr gut klar, auch ein Ausleiern kann ich bislang nicht feststellen, zudem der Arretierring eine Schraubfixierung besitzt und somit einstellbar ist.
Daher kann ich mit mehr als ruhigem Gewissen Dir diese hervordrangen Linse ans Herz legen! Eine klare Kaufempfehlung von mir!

Marco

URi
06.07.2007, 15:04
Eine klare Kaufempfehlung von mir!

Unterschreib :)

DOA
06.07.2007, 15:09
Unterschreib :)

Genau!!!!! :)

Thomas007
06.07.2007, 15:11
Hallo,

auch ne klare Empfehlung von mir und Staub hab ich höchstens auf der Frontlinse

Accolon
06.07.2007, 16:15
... interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese Linse zu leisten. Also Staub scheint mal nicht das Problem zu sein.... (ausser vielleicht für Wüstenfüchse ;) )

Ich möchte das Objektiv für Naturfotografie einsetzen.
- Bringt man da bei 400mm freihand noch scharfe Bilder hin?
- Was ist, wenn das Licht einmal nicht so optimal ist. Bis zu welchen Verschlusszeiten lässt sich da runter gehen?
- Wie ist es mit dem Handling, die Linse ist auf Dauer mit fast 1.5 kg doch recht schwer?


Wünsche euch ein gutes Wochenende
Accolon

Otwin
06.07.2007, 16:30
Hallo zusammen,

wenn man die Erfahrungsbericht des EF 100-400 so liest, dann kann man manchmal lesen, dass es zum Staubfang neigt und der Schiebezoom ausleiert. Ferner hätten viele trotz IS Probleme, wenn nicht gerade voll die Sonne scheint adäquate Fotos zu schießen.

Möchte mir ein gebrauchtes anschaffen. Auch bitte melden, wenn einer eines abgeben möchte.

Gruß

Ausrüstung: 1D Mark IIN, EF 17-40 1:4L, EF 28-135 IS, Speedlite 550EX

Hallo,

komisch, diese Märchen über dieses Objektiv. Manchmal habe ich den Eindruck, die Erzählungen stammen überwiegend von Leuten, die das Objektiv noch nie in der Hand, geschweige denn mal genutzt haben.

Das 100-400 L IS ist m. E. eine ganz hervorragende Linse zu einem noch halbwegs vernünftigen Preis. Etwas mehr an Lichtstärke würden ihr sicherlich gut anstehen, aber dies wäre dann wieder eine Sache des Preises, des Gewichtes etc. Das Schiebezoom, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ist sehr schnell gut und präzise einzustellen.

Ich nutze diese Linse gerne, sie ist unheimlich flexibel von der Brennweite her, die Abbildungsqualität ist sehr gut.

Kaufe Dir diese Linse und freue Dich einfach daran.

Viele Grüße

Otwin

Radomir Jakubowski
06.07.2007, 16:38
es stimmt schon, dass das Objektiv gerne ein wenig staub einfängt, das ist aber alles im Rahmen und in Ordnung so, der schlimmste staubfänger bei mir war bis jetzt das 1,8 50 II.

Otwin
06.07.2007, 17:33
es stimmt schon, dass das Objektiv gerne ein wenig staub einfängt, das ist aber alles im Rahmen und in Ordnung so, der schlimmste staubfänger bei mir war bis jetzt das 1,8 50 II.

Naja, das läßt sich halt auch nicht immer vermeiden, passiert eben auch bei div. anderen FB. Nur beim 100-400 wird es erstaunlicherweise so hoch gespielt, daß man der Meinung ist, die Linse produziert täglich schon ihren eigenen Berg von Staub. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

scuderia
06.07.2007, 17:48
Hallo!

Ich kann dir das 100-400 uneingeschränkt empfehlen, verwende es selber an der 20D und der 1DMII.
Speziell bei Reportagen oder Events hat sie sich bei mir zusätzlich als echte Schnappschussoptik erwiesen, sie ist echt flexibel, und dazu richtig scharf. (Meine ist es).

Im Bezug zu den Kosten/Qualität gesehen gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.

Die Geschichten mit dem Staub und dem Ausleiern werden doch nur von denjenigen erfunden die das Objektiv noch nicht einmal verwendet haben.

Lieben Gruß,
Christian

Benno Steuernagel-Gniffke
06.07.2007, 17:49
...
- Bringt man da bei 400mm freihand noch scharfe Bilder hin?
- Was ist, wenn das Licht einmal nicht so optimal ist. Bis zu welchen Verschlusszeiten lässt sich da runter gehen?
- Wie ist es mit dem Handling, die Linse ist auf Dauer mit fast 1.5 kg doch recht schwer? ...
Accolon

Hallo Accolon,
Freihand 1/100 bei 400 mm ist bei aktiviertem IS kein Problem. Darunter sollte man schon ein paar Bilder mehr machen. Ich habe durchaus mit 1/30 bei 400 mm und Blende 5.6 noch brauchbare Ergebnisse erzielt.

Und die 1,5 kg lassen das Teil doch ruhig in der Hand liegen :D

Gruß,

Benno

Vito
06.07.2007, 20:44
Hallo Accolon,
Freihand 1/100 bei 400 mm ist bei aktiviertem IS kein Problem. Darunter sollte man schon ein paar Bilder mehr machen. Ich habe durchaus mit 1/30 bei 400 mm und Blende 5.6 noch brauchbare Ergebnisse erzielt.

Und die 1,5 kg lassen das Teil doch ruhig in der Hand liegen :D

Gruß,

Benno


das kann ich aus meiner Erfahrung ebenfalls so bestätigen.

Gruß
Stefan

ehemaliger Benutzer
06.07.2007, 20:54
[QUOTE=Accolon- Bringt man da bei 400mm freihand noch scharfe Bilder hin? Accolon[/QUOTE]

Alles Freihand
http://www.tandem-paragliding.ch/Adler.htm

Bin sehr zufrieden mit dem 100-400.

kaiserm
07.07.2007, 01:15
Hi, ich weiss nicht ob Du das Bild schon gesehen hast ?

ISO1600 , 400mm, 1/200 sec., Freihand

Ich finde die Linse einfach genial.

Grüße

Martin

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/10954467bd718240d9.jpg

deejot
07.07.2007, 01:47
Alles Freihand
http://www.tandem-paragliding.ch/Adler.htm


Wow, super!

Ich hab dagegen nur einen ranzigen Milan mit Sensordreck :D


http://www.danieljust.de/Foren_usw/dforum/img_2919sc.jpg

Ich kanns aber auch nur empfehlen. Ans Gewicht gewöhnt man sich schnell, das hilft aber wie auch schon gesagt beim ruhig halten. Und hatte man vorher keinen IS, dann ist das bei "Überlandshots" auf Unbewegtes mit langer Brennweite ein Segen. Für Flugaufnahmen (in meinem Fall hauptsächlich Modellflug) schalte ich den IS allerdings komplett aus und meine, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Und von wegen Schiebezoom: Gewöhnt man sich daran, zoomt man extrem schnell ohne die Kamera gross zu verdrehen, mir gefällts... ;)

Staub kann ein Thema sein, allerdings bläst es einem nicht nur Zeug auf den Sensor, sondern ab und an mal auch etwas runter, wenn man manche Bilder so nacheinander betrachtet ;)

Grüße,

Daniel

Event
07.07.2007, 01:54
Hallo zusammen,

wenn man die Erfahrungsbericht des EF 100-400 so liest, dann kann man manchmal lesen, dass es zum Staubfang neigt und der Schiebezoom ausleiert. Ferner hätten viele trotz IS Probleme, wenn nicht gerade voll die Sonne scheint adäquate Fotos zu schießen.

Möchte mir ein gebrauchtes anschaffen. Auch bitte melden, wenn einer eines abgeben möchte.

Gruß

Ausrüstung: 1D Mark IIN, EF 17-40 1:4L, EF 28-135 IS, Speedlite 550EX

Hi, merkt ihr nicht, das er versucht, für diese geniale Linse den Preis zu drücken ;-)

Deine Suche gehört in den "Suche"-Bereich...

ehemaliger Benutzer
07.07.2007, 08:58
Hallo zusammen,

wenn man die Erfahrungsbericht des EF 100-400 so liest, dann kann man manchmal lesen, dass es zum Staubfang neigt und der Schiebezoom ausleiert. Ferner hätten viele trotz IS Probleme, wenn nicht gerade voll die Sonne scheint adäquate Fotos zu schießen.

Möchte mir ein gebrauchtes anschaffen. Auch bitte melden, wenn einer eines abgeben möchte.

Gruß

Ausrüstung: 1D Mark IIN, EF 17-40 1:4L, EF 28-135 IS, Speedlite 550EX

Also zum Staubfänger wurde es bei mir nicht! Zum Schiebezoom kann ich nix sagen, ich benutze es wie ein hochwertiges Objektiv beim Hobby-Fotografieren. Bei Lichtstärke 5.6 und einer Brennweite von 400mm ist es doch klar, dass man da etwas mehr Sonne braucht oder? Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die ISO hoch zu drehen...

ehemaliger Benutzer
07.07.2007, 09:00
Hi, merkt ihr nicht, das er versucht, für diese geniale Linse den Preis zu drücken ;-)

Deine Suche gehört in den "Suche"-Bereich...
:D :D :D

Accolon
07.07.2007, 09:02
@Beno, Vito und Ralp

Ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten. Dieses Glas scheint wirklich sehr gut zu sein. Keine kritischen Stimmen, was eher selten ist.

Hmmmm das Teil läuft jetzt langsam richtig "haben muss"

Wünsche euch ein schönes Weekend.

Gruss Accolon


btw: Und danke den anderen noch für die Beispielbilder. Der Gorille ist wirklich ein 1A Bild.

ehemaliger Benutzer
07.07.2007, 09:04
Hier noch eins von mir

volki
07.07.2007, 09:51
Staubproblem ja (gibt es auch bei anderen Canonobjektiven) , hält sich aber in Grenzen, sonst eine gute Linse.
Der Schiebezomm ist gewöhnungsbedürftig, nach einer Zeit geht es aber.
Es gibt keine Alternative zu diesem Zoom, außer FB.

Beispielfotos siehst du vom Motor- und Hundesport unter dem Link in meinen Profil. Außer die Mitzieher fast alles bei Offenblende.

Gruß
Volker

Hacienda
07.07.2007, 10:34
eigentlich ist es doch egal, ob ich ein Schiebe- oder Drehzoom habe. In dem Moment, wo die Linsen hin und hergehen, wird ja Lift verdrängt oder angesogen. Und da ist der zurückgelegte Weg entscheidend.

Martin Debuch
07.07.2007, 11:41
Hallo,

ich habe mein 100-400 erst seit gut einer Woche, daher ist noch nicht so viel Erfahrung da. Bisher bin ich jedenfalls begeistert und hätte mir das Ding schon viel früher kaufen sollen. Dazu ist es mein erstet IS. Bei meinen Versuchen habe ich vereinzelt 1/60Sek halten können (an 1DM2) -> WOW!

Wegen der Staubempfindlichkeit, stelle ich zwischen meinen Objektiven keinen großen Unterschied fest. Viel entscheidender ist, wie häufig ich meine Objektive wechsle und wo das stattfindet. So habe ich meinen Sensor neulich auf Borkum viel stärker "eingesaut" als sonst. Das meiner Vermutung nach an dem immer wehenden Wind und damit immer aufgewirbeltenten Staub. Auf Borkum hatte ich das 100-400 noch nicht, hier habe ich aber das von der Mechanik und somit auch vom Staubverhalten vergleichbare 35-350 benutztz.

Optisch gesehen ist mein 100-400 klasse, da muss sich mein 24-70 und das 17-40 schon anstrengen. Geringfügig besser sind nur einige meiner FB's.

Viele Grüße und kauf das Din einfach, ich denke Du wirst sehr viel Spas daran haben!

Martin

Markf77
07.07.2007, 14:27
ich kann auch nur für das 100-400 sprechen. Ein Staubproblem ist mir bisher nicht aufgefallen.
Schiebezoom finde ich mittlerweile sogar besser als ein Drehzoom. Gerade bei der Vogelfotografie kommt mir das sehr entgegen, da man nach meinem Empfinden besser und schneller reagieren kann.
Allerdings wurde ich durch das Forum auch sehr verunsichert, habe es trotzdem gekauft und bin absolut begeistert.
Gestern ist es mir sogar mit einem 1,4er TK gelungen, bei 1/25 eine knackscharfe Aufnahme im Innenraum auf eine Entfernung von ca. 4 Meter hinzubekommen - aus der Hand !
Ohne TK sind Aufnahmen mit 1/60 meist, bei 1/125 problemlos möglich.

Gruß,
Mark