PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzielle Nutzung: Was muss ich dafür verlangen?



Henning
07.07.2007, 14:25
Dem Hauptsponsor eines Sportvereins hatte ich per CD (Sport-)Bilder angeboten. Die haben mich dann bisher drei Mal angerufen:

1. "Bitte senden Sie uns mal folgende Bilder hochauflösend - wir wissen jedoch noch nicht ob wir sie verwenden..."

2. "Wir machen aus ihren Bilder einen wechselnden Banner auf unserer HP. Wir überlegen aber noch weitere Nutzung - wir rufen Sie zurück."
Da haben sie neun Bilder im Internet verwendet - 7 davon im Banner, 2 weitere im Text.

3. "Wir nutzen eines ihrer Bilder für eine überregionale Anzeige. Wir brauchen aber noch Bilder für unsere Mitarbeiterzeitung - wir rufen Sie zurück."

Ich habe keine Ahnung was ich dafür verlangen kann. Die Anzeige war ganzseitig in der Süddeutschen und in der FAZ und noch in weiteren kleineren Zeitungen. Das Bild war etwas größer als eine Viertel Seite.
Ich will nicht zu viel verlangen weil ich mir erhoffe noch öfter mit denen ins Geschäft zu kommen - aber über den Tisch will ich mich auch nicht ziehen lassen: Ich habe nämlich keine Ahnung von Preisen außerhalb redaktioneller oder privater Nutzung. Kann mir jemand bitte paar Anhaltspunkte sagen?

charly gielen
07.07.2007, 14:51
Dem Hauptsponsor eines Sportvereins hatte ich per CD (Sport-)Bilder angeboten. Die haben mich dann bisher drei Mal angerufen:

1. "Bitte senden Sie uns mal folgende Bilder hochauflösend - wir wissen jedoch noch nicht ob wir sie verwenden..."
........Die Anzeige war ganzseitig in der Süddeutschen und in der FAZ und noch in weiteren kleineren Zeitungen. Das Bild war etwas größer als eine Viertel Seite.
Ich will nicht zu viel verlangen weil ich mir erhoffe noch öfter mit denen ins Geschäft zu kommen - aber über den Tisch will ich mich auch nicht ziehen lassen: Ich habe nämlich keine Ahnung von Preisen außerhalb redaktioneller oder privater Nutzung. Kann mir jemand bitte paar Anhaltspunkte sagen?

ich glaube du hast dich schon "über den Tisch ziehen lassen"
wie willst du jetzt, über den Preis verhandeln?
charly

Benutzer
07.07.2007, 15:02
ich glaube du hast dich schon "über den Tisch ziehen lassen"
wie willst du jetzt, über den Preis verhandeln?

Sehe ich genauso. Ganz schlechte Verhandlungsposition.

Um eine genaue Honorarausflistung zu machen, brauchst Du alle Verwendungszwecke, die Auflagen, Größen uswusf. - ansonsten ist das alles Raterei. Wenn Du das zusammenhast gehst Du zu mediafon.de (http://www.mediafon.de/meldung_volltext.php3?si=468e5992b4d22&id=43146fe782e92&view=&lang=1&akt=empfehlungen_empfehlungen) und schaust in den Tabellen, ob das passt. Aber ich sehe da wenig Chancen, die dort angegebenen Preise zu bekommen. Im Endeffekt wird es auf einen Pauschalpreis hinauslaufen, der deutlich darunter liegt.

Greets,
Peter.

Benutzer
07.07.2007, 15:07
Oder schau mal hier: http://www.fotografen.at/rsv/rechner/rechnen/rechner.php

Greets,
Peter.

Henning
07.07.2007, 15:35
Naja, ich habe da schon noch etwas in der Hinterhand: Das Bild welches in der Anzeige verwendet wurde, wurde ohne meine Erlaubnis montiert. Die haben die Bandenwerbung abgeändert.
Ich dachte eigentlich wenn keine Preise vereinbart wurden, dass sie sich nach Richtsätzen bemessen? Die können doch nicht einfach 5 Euro überweisen und sagen: gut is.

Und noch etwas: Habe oben einen Fehler - als sie mich wegen der Anzeige angerufen haben war von überregionaler Nutzung keine Rede. Es hies "für eine Anzeige"...

Henning
07.07.2007, 15:39
Oder schau mal hier: http://www.fotografen.at/rsv/rechner/rechnen/rechner.php

Greets,
Peter.

Da bekomm ich Anhaltspunkte - danke Peter.

Wie gesagt - ich will keine horendes Honorar, würde die lieber als dauerhaften Auftraggeber gewinnen. Aber: Verarschen würd ich mich ungern lassen...

mmknipser
07.07.2007, 16:01
Die haben Dich schon lange verarscht, wenn sie Motive ohne Deine vorherige Zustimmung zu Werbezwecken benutzt haben, Henning!!!!

Ich persönlich verzichte lieber auf solche "Kunden", selbst wenn Anschlussaufträge kommen könnten.

Das gibt bei mir eine dicke Rechnung mit saftigem Aufschlag wegen ungenehmigter Nutzung und Verstoß gegen das Urhebberrecht.

Ob Du genauso handeln solltest, bezweifle ich, denn Deine bisherigen Aussagen erwecken nicht den Eindruck, dass Du wirklich weißt, was Du willst und das auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hast gegenüber dem Sponsor. Bist also meiner Meinung zum Teil selbst schuld daran, dass es so gelaufen ist...

Gruß

Mario

Henning
07.07.2007, 17:00
Mh, naja, es gibt für alles ein erstes Mal und solange ich aus meinen Fehlern lerne..
Ich musste ja etwas zeigen, damit sie wissen was ich anzubieten habe. Deswegen haben die vorab schon eine CD bekommen. Die haben neben meinen auch Agentur-Bilder genutzt.

Und dann musste immer alles schnell-schnell gehen. Aber wenn ich das so lese glaube ich, dass ich mich ziemlich dumm verhalten habe..

mmknipser
07.07.2007, 17:17
Mh, naja, es gibt für alles ein erstes Mal und solange ich aus meinen Fehlern lerne..
Ich musste ja etwas zeigen, damit sie wissen was ich anzubieten habe. Deswegen haben die vorab schon eine CD bekommen. Die haben neben meinen auch Agentur-Bilder genutzt.

Und dann musste immer alles schnell-schnell gehen. Aber wenn ich das so lese glaube ich, dass ich mich ziemlich dumm verhalten habe..

Ja, ziemlich, Henning. Es liegt mehr oder weniger jetzt an Dir, zu beweisen, dass Du mit der Nutzung nicht einverstanden warst. Und Du musst Deinem Geld hinterherrennen, was undankbar ist. Wenn man vor einer Honorareinigung eine CD rausgibt, dann grundsätzlich nur mit ganz kleinen Fotos, die so klein sind, dass man sie nicht drucken kann bzw. ausschließlich mit Copyright quer über dem Bild.Und wenn man sich dann einig ist, geht eine CD mit den Fotos in voller Auflösung, einer Rechnung und den eigenen Geschäftsbedingungen raus.

Ich kann Dich aber beruhigen: Ich denke, so ziemlich jeder Profi hat diese Erfahrung am Anfang mal gemacht - ich eingeschlossen.

Gruß

Mario

Daywalker
22.07.2007, 01:08
Oder schau mal hier: http://www.fotografen.at/rsv/rechner/rechnen/rechner.php

Greets,
Peter.

woww... cool!!!!!

dickes danke für den link!!!
das ist mal super nützlich!! :)

fotovisto
24.07.2007, 00:38
.Und wenn man sich dann einig ist, geht eine CD mit den Fotos in voller Auflösung, einer Rechnung und den eigenen Geschäftsbedingungen raus.

Das ist dann zu spät: die AGB müssen vor dem Einigwerden raus! Andernfalls sind sie nicht wirksam in den Vertrag einbezogen.

:cool:

LG,
Kai

Stefan Ott
24.07.2007, 11:05
1. Regel:

Niemals heute schon Rabatte für einen Folgeauftrag geben, der in aller Regel nicht kommen wird.

Ich fahre gut mit "beim nächsten Auftrag dürfen Sie 30% abziehen".
Wer darauf nicht eingeht, hat keinen nächsten Auftrag zu vergeben.

2. Regel:

Immer mit den MFM-Preisen anfangen. Runter gehts automatisch.
Umgekehrt hat es noch nie funktioniert. Ich kenne keinen, der bei einem Folgeauftrag mehr bekommen hätte. Normalerweise holt sich da der Auftraggeber wieder einen hoffnungsvollen Nachwuchsfotografen, den er mit Hinweisen auf Folgeaufträge im Preis drücken kann.


Im übrigen bist Du entgegen anderer hier vertretener Meinung in der glücklichen Lage, dass die Anzeige bereits gelaufen ist, bevor Dein
(wahrscheinlich viel zu niedrig angesetzter) Preis bekannt war.
Bei der Art der Anzeige und dem Medium kannst Du unbesorgt nach MFM abrechnen.

AGBs sind dabei nicht erforderlich - alles wesentliche ist im Urheberrecht geregelt.

Im übrigen bist Du in guter Gesellschaft. Ich kenne keinen Kollegen, dem dies noch nicht so oder ähnlich widerfahren wäre.

Benutzer
24.07.2007, 11:15
Wenn man vor einer Honorareinigung eine CD rausgibt, dann grundsätzlich nur mit ganz kleinen Fotos, die so klein sind, dass man sie nicht drucken kann bzw. ausschließlich mit Copyright quer über dem Bild.Und wenn man sich dann einig ist, geht eine CD mit den Fotos in voller Auflösung, einer Rechnung und den eigenen Geschäftsbedingungen raus.

Ich kann Dich aber beruhigen: Ich denke, so ziemlich jeder Profi hat diese Erfahrung am Anfang mal gemacht - ich eingeschlossen.

Gruß

Mario

Jupp,
kann Mario nur beipflichten. Ich präsentiere generell zur Auswahl via Internet mit großem, breiten Copyhinweis und nach dem die Auswahl getroffen ist, wird geklärt welches Bild für was genutzt werden soll... dann Preise klarziehen und ab damit!

Gruß
Jürgen

mmknipser
24.07.2007, 14:16
Das ist dann zu spät: die AGB müssen vor dem Einigwerden raus! Andernfalls sind sie nicht wirksam in den Vertrag einbezogen.

:cool:

LG,
Kai

Sehe ich anders, Kai. In der Rechnung steht, dass die beiliegenden AGB mit Nutzung/Abdruck akzeptiert werden. Falls nicht, kann der Kunde immer noch vom Vertrag zurücktreten, indem er die Fotos zurückschickt und nicht nutzt sowie die Rechnung nicht zahlt.

Gruß

Mario

fotovisto
24.07.2007, 15:02
Sehe ich anders, Kai. In der Rechnung steht, dass die beiliegenden AGB mit Nutzung/Abdruck akzeptiert werden. Falls nicht, kann der Kunde immer noch vom Vertrag zurücktreten, indem er die Fotos zurückschickt und nicht nutzt sowie die Rechnung nicht zahlt.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

jetzt mal unabhängig davon, ob AGB "erforderlich" sind, wie das oben auch anklang, sondern nur vom Gedanken ausgehend, dass "ich meine AGB in den Vertrag einbeziehen will": das geht nur vor Vertragsschluss.

Wenn die AGB mit Rechnungstellung übermittelt werden, ist es zu spät, da die Rechnung nicht Bestandteil des Vertrags ist. Wenn ich einen Angebot schicke mit einer CD und die Bilder werden gedruckt, ist ein Vertrag zustandegekommen. Abgesehen von der Frage welche Vergütung geschuldet ist, kannst Du die AGB auf der Rechnung getrost vergessen.

Meint
Kai

mmknipser
24.07.2007, 15:32
Hallo, Kai.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich denke, juristisch ist Deine Lösung ziemlich wasserdicht und sicherer.

Bei mir (gilt nur für mich persönlich!) habe ich allerdings festgestellt, dass es bislang bei meiner Verfahrensweise keine Probleme gab und es auch irgendwie blöd kommt, wenn man als Anbieter erstmal ne Menge Paragrafen und Kleingedrucktes vorlegt, bevor man ein Foto verkauft.

Gruß

Mario

fotovisto
24.07.2007, 15:37
Hallo Mario,

klar, man macht's halt irgendwie :rolleyes: , aber bezogen auf Hennings Eröffnungsbeitrag, in dem er ja schrieb "Dem Hauptsponsor eines Sportvereins hatte ich per CD (Sport-)Bilder angeboten", dürfte klar sein, dass danach an den Modalitäten nichts zu schrauben ist.

Besser ist es halt doch, immer vorher zu regeln, was man (nicht) will. :)

SG,
Kai