PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv zieht Strom von ausgeschalteter Kamera?



faxstefa
07.07.2007, 18:25
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein 28-70L aus der Reparatur bekommen. Es wurde dort der AF-Motor und der AF-Wahlschalter erneuert. Anscheinend wurde die Reparatur nicht sachgerecht durchgeführt, da sich der AF nun nicht mehr ausschalten lässt. Nun gut, so was kann man ja reklamieren. Allerdings beobachte ich nun eine neue Erscheinung.

Dieses Objektiv "saugt" meinen Kameraakku leer. Wenn sich das Objektiv an meiner ausgeschalteten EOS 1D MkII befindet, dann ist am nächsten morgen der Akku leer. Konnte das ehrlich gesagt nicht glauben und habe es heute über Nacht mit einem anderen Akku nochmal ausprobiert. Ergebnis: LEER! Kann doch nicht sein, dass 2 Akkus gleichzeitig den Geist aufgeben!

Zur Zeit läuft ein Test an meiner alten EOS 20D - bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich fotografiere nun seit gut 10 Jahren mit dem EOS System, aber sowas hatte ich noch nie. Frage an die Technik-Freaks: Ist das überhaupt möglich? Die Kamera ist immerhin ausgeschaltet. Es muss irgendwie mit dem neuen AF-Motor zusammenhängen!

Gruß

Stefan

mogli1975
07.07.2007, 23:55
Hi,

also da würde ich mal behaupten, dass das Ladegerät nicht mehr richtig lädt. Anderes Objektiv probieren.

Eigentlich liefert der Akku so viel Strom, dass das Objektiv so viel Energie gar nicht so schnell abziehen kann.

Da würde ich eher erwarten, dass die Kamera irgendwas macht, was zur schnellen Entladung führt.

Sind denn die Akkus warm?

Gruß

faxstefa
08.07.2007, 00:10
Nein, es tritt bei verschiedenen Akkus und wie ich inzwischen bestätigen kann auch bei verschiedenen Kameramodellen auf. Liegt definitiv am Objektiv. Keine Ahnung was die Kollegen ich der Fachwerkstatt da zusammengebastelt haben. Blöd ist nur, dass ich das Objektiv die nächsten 10 Tage unbedingt brauche und deshalb nicht gleich zurückschicken kann. Habe lange genug (10 Wochen Reparaturzeit) mit einer lückenhaften Not-Kombi gearbeitet (17-40 und 70-200). Mich würde vor allem interessieren, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

Gruß
Stefan



Hi,

also da würde ich mal behaupten, dass das Ladegerät nicht mehr richtig lädt. Anderes Objektiv probieren.

Eigentlich liefert der Akku so viel Strom, dass das Objektiv so viel Energie gar nicht so schnell abziehen kann.

Da würde ich eher erwarten, dass die Kamera irgendwas macht, was zur schnellen Entladung führt.

Sind denn die Akkus warm?

Gruß

Bububaer
08.07.2007, 01:10
Das kann meines Erachtens schon sein. Soviel ich weiß, hängt das Objektiv für den AF-Motor direkt am Akku (da ist extra ein Pin "Vbat" in den Bajonettkontakten).
Wenn die da Mist gebaut haben, könnte das durchaus sein.


Gruß
Bubu

robo47
08.07.2007, 14:04
Das kann meines Erachtens schon sein. Soviel ich weiß, hängt das Objektiv für den AF-Motor direkt am Akku (da ist extra ein Pin "Vbat" in den Bajonettkontakten).
Wenn die da Mist gebaut haben, könnte das durchaus sein.


Gruß
Bubu

Was ja vielleicht gerade für Objektive mit IS sinnvoll ist, damit auch wenn man die Kamera ausschaltet und der IS noch aktiv war, die Linsen "verriegelt" werden

Bububaer
08.07.2007, 17:42
Sicher ist das sinnvoll. Schon alleine, weil der AF-Motor im Vergleich zum "Rest" verhältnismäßig viel Strom braucht.
Allerdings kann das eben auch nachteilig werden, wenn Fehler auftreten.

Gruß
Bubu

Helmut Faugel
10.07.2007, 09:23
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein 28-70L aus der Reparatur bekommen. Es wurde dort der AF-Motor und der AF-Wahlschalter erneuert. Anscheinend wurde die Reparatur nicht sachgerecht durchgeführt, da sich der AF nun nicht mehr ausschalten lässt. Nun gut, so was kann man ja reklamieren.


Dann würde ich das auch umgehend reklamieren.



Dieses Objektiv "saugt" meinen Kameraakku leer. Wenn sich das Objektiv an meiner ausgeschalteten EOS 1D MkII befindet, dann ist am nächsten morgen der Akku leer. Konnte das ehrlich gesagt nicht glauben und habe es heute über Nacht mit einem anderen Akku nochmal ausprobiert. Ergebnis: LEER! Kann doch nicht sein, dass 2 Akkus gleichzeitig den Geist aufgeben!


Objektiv mit Fehlerbeschreibung umgehend zurück zum Service schicken,
die Objektivelektronik scheint ein ernsthaftes Problem zu haben, ähnliches
kenne ich von zwei meiner EF-Objektive die Korrosionsschäden der
Objektivelektronik hatten.


Gruß

Helmut