PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Rat: Polfilter



marmuel
08.07.2007, 14:00
Hallo zusammen,

ich habe folgende Objektive:

17-40 L
70-200 4.0 L
EF 50 1.4

Nun möchte ich mir einen guten Polfilter kaufen. Bislang habe ich von anderen Objektiven noch 2 B+W Sling, allerdings 52mm und 58mm, welche ich verkaufen werde. In verschiedenen Beiträgen war davon die Rede, daß man für das Objektiv mit dem größten Durchmesser einen Filter kaufen soll und für die anderen einen "Reduzierstück".

Könnt Ihr mir eine gute Kombi nennen ? Verstehe offengestanden noch nicht genau, wie es mit dem Reduzierstück geht ?!?
Danke

Julian84
08.07.2007, 17:21
Der Sinn bei der Sache ist, dass man dan nur einen Polfilter kaufen muss und diesen mit Hilfe eines Adapters auf die passenden Gewinde der anderen Objektive reduzieren kann.
Diese Adapter gibt es z.B. von Hama. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Qualität an, da sie den Filter ja nur vor dem Objektiv festhalten. Das soll jetzt nicht heißen, dass die von Hama schlecht sind. Sondern nur, dass die Qualität des Adapters garnichts mit der Bildqualität zu tun hat.
Mit Polfiltern selber habe ich noch keine Erfahrung. Da können andere sicher besser helfen.

Gruß Julian

Bububaer
08.07.2007, 17:30
Das Reduzierstück sollte den Polfilter aber schon exakt parallel der Linse halten. Weiß nicht, ob billiger Chinaplunder da so gut ist...

CamBoy
08.07.2007, 20:23
Ich denke sowas erklärt alles...

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Filteradapter/Step-Down-77mm-67mm-Filteradapter::202.html

Bei E-Bay gibt es teilweise noch günstigere Angebote aus den Staaten oder gleich nen ganzen Adapter Satz. Kauf den Polfilter in der größten Größe deine Linsen (77mm) und den Rest machst du mit Step Down Adaptern. Geht wunderbar und spart viel Geld.