PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theaterfotografie



mischar
08.07.2007, 17:05
Hallo

wer von Euch arbeitet in der Theaterfotografie mit der 5D und oder mit der 1D M3
Welche Cam ist für diesen Zweck besser geeignet?
Ich möchte eventuel von der 5 D zur 1D M3 wechseln.Oder wäre die 1Ds M2 das bessere Werkzeug?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Michael

Detlev Rackow
08.07.2007, 17:39
Hallo Michael,

ich habe nur die Mk2, sehe darin aber die optimale Kamera. Meist fotografiere ich Theater mit Spotmessung, die ich dem Fokusfeld ankopple. Das geht mit der 1er kinderleicht, mit der 5D gar nicht.

Ciao,

Detlev

Michael 17
08.07.2007, 21:16
Mit der MkIII hab ich noch kein Theater geknipst.
Die IIer hat vergangenen Winter aber bei ISO 1600 (miese Beleuchtung) verdammt gut funktioniert. Hier mal einige Beispiele von ganz hinten mit dem 500er.
http://www.theater-prutting.de/fotophp/index.php?action=pictures&order=picture_name&ad=ASC&bps=100&cid=7#p_81

Gruß
Michael

HD-Foto
10.07.2007, 21:20
Und der "Silent"-Modus der M3 ist evt. auch sehr hilfreich. (wenn's mal leiser sein muss)

Detlev Rackow
12.07.2007, 07:44
Und der "Silent"-Modus der M3 ist evt. auch sehr hilfreich. (wenn's mal leiser sein muss)

Die beste Lösung heißt immer noch "Generalprobe" ;-)

Ist der Silentmodus bei der Mk3 denn jetzt wirklich leise? Bei den Vorgängern gab es den ja auch schon, aber das Geräusch war nicht viel unauffälliger.

Ciao,

Detlev

Detroit
12.07.2007, 08:01
Die beste Lösung heißt immer noch "Generalprobe" ;-)
Ist der Silentmodus bei der Mk3 denn jetzt wirklich leise? Bei den Vorgängern gab es den ja auch schon, aber das Geräusch war nicht viel unauffälliger.
Ciao,
Detlev

So eine Generalprobe wäre als einmal wirklich nicht schlecht, wenn sowas stattfinden würde bzw. man dazukommen kann.

Beim Silentmodus verteilt sich das Geräusch etwas, da der Spiegel nicht gleich wieder zurückklappt. Der harte Klack ist dadurch weg und dadurch ist das Geräusch etwas gedämpft. Zaubern kann man dadurch nicht, aber ich finde es einigermaßen wirkungsvoll.

Detlev Rackow
12.07.2007, 08:05
So eine Generalprobe wäre als einmal wirklich nicht schlecht, wenn sowas stattfinden würde bzw. man dazukommen kann.

Beim Silentmodus verteilt sich das Geräusch etwas, da der Spiegel nicht gleich wieder zurückklappt. Der harte Klack ist dadurch weg und dadurch ist das Geräusch etwas gedämpft. Zaubern kann man dadurch nicht, aber ich finde es einigermaßen wirkungsvoll.

Funktioniert aber nur im Einzelbildmodus, den hab ich nie an. Mache auch einzelne Bilder im Serienmodus - man weiß nie, wofür er gut ist :-)

Das ist aber die gleiche Funktion wie seit der Ur-1er. Ich finde den Effekt nicht so gut, dadurch hat man zwei Geräusche anstelle von einem. Das stört wieder auf andere Weise.

Ciao,

Detlev

Deine Schönheit
12.07.2007, 08:34
So eine Generalprobe wäre als einmal wirklich nicht schlecht, wenn sowas stattfinden würde bzw. man dazukommen kann.

Findet eigentlich immer statt. Und wenn man Fotos machen soll, dann ist das auch kein Problem mit dem Dabeisein;)

Gruß

Andreas

Detroit
12.07.2007, 08:49
Findet eigentlich immer statt. Und wenn man Fotos machen soll, dann ist das auch kein Problem mit dem Dabeisein;)
Gruß
Andreas

Man möchte es gar nicht glauben, wie viele Ausnahmen es doch gibt, bei den es keine vollständige Generalprobe gibt, sondern nur Teilproben (Licht, Ton, Bewegung, Ablauf usw). Selbst bei einem Konzert wirst du sowas kaum erleben, und wenn überhaupt nur am Beginn der Tour in xxx und dann nicht mehr.

DotSlash
12.07.2007, 09:15
Hallo Michael,

ich mache ja seit längerem u.a. die Programmhefte unterschiedlichster Musicals - da deine Frage lautet welche Cam besser geeignet ist >>>

Ganz klar, die MKIII.

Rauschverhalten, Geschwindigkeit, zur Not das ISO Shift. Vor der MKIII hatte ich als Überbrückungscam nach meiner 1Ds MKII die 5D.
Fazit: die Ergebnisse mit der 5D sind 1A, ABER der Weg dahin war schwieriger bzw. mit Ärger verbunden, weil zB der interne Puffer nicht schnellt genug leer geschrieben wurde und ich nicht weiter shooten konnte. Das ist beim Musical/Theater tödlich, weil die Musik nicht auf dich wartet und die Szenen weiter laufen. Hinzu kommen noch weitere kleinere Features die die 1'er einfach von zB einer 5D unterscheiden und das Leben einfacher machen, wie zB die bereits von Detlev erwähnte Spotmessung geknüpft an den AF Punkt.

Gruß
Jens

Hallo

wer von Euch arbeitet in der Theaterfotografie mit der 5D und oder mit der 1D M3
Welche Cam ist für diesen Zweck besser geeignet?
Ich möchte eventuel von der 5 D zur 1D M3 wechseln.Oder wäre die 1Ds M2 das bessere Werkzeug?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Michael

hs
12.07.2007, 09:50
Ob der Wechsel zur MIII lohnt kann ich nicht sagen, die 5D ist aber auch ganz brauchbar ;)

Die 1er ist sicher eine tolle Kamera und Crop hat bisweilen ja auch sein Vorzüge. Aber willst Du wirklich auf FF verzichten?

mischar
14.07.2007, 21:51
Hallo Hallo
Ich möchte allen, die versucht haben meine Frage zu beantworten, ganz herzlich danken.
Da ich während den Proben arbeiten kann, spielt das Auslösegeräusch keine Rolle. Ich kann mir aber vorstellen, dass die schnellere Geschwindigkeit
der M3 interessant sein könnte.
Gewisse Handlungsabläufe könnten dann mit Dauerfeuer festgehalten werden.
FF oder Crop ist für mich nicht entscheidend, da ich meistens mit der Brennweite 50mm arbeite und ich mich auf der Bühne frei bewegen kann.
Bis jetzt habe ich nur mit der 1Ds M2 gearbeitet, werde aber vielleicht mal
überlegen mir zu Testzwecken eine M3 auszuleihen.
Also nochmals Dank für alle Eure wertvollen Antworten.
So ein Forum ist doch eine schöne Sache!!!
Beste Grüsse
Michael

Detlev Rackow
16.07.2007, 00:40
Hallo Hallo
Da ich während den Proben arbeiten kann, spielt das Auslösegeräusch keine Rolle. Ich kann mir aber vorstellen, dass die schnellere Geschwindigkeit
der M3 interessant sein könnte.
Gewisse Handlungsabläufe könnten dann mit Dauerfeuer festgehalten werden.
FF oder Crop ist für mich nicht entscheidend, da ich meistens mit der Brennweite 50mm arbeite und ich mich auf der Bühne frei bewegen kann.
Bis jetzt habe ich nur mit der 1Ds M2 gearbeitet, werde aber vielleicht mal
überlegen mir zu Testzwecken eine M3 auszuleihen.
Also nochmals Dank für alle Eure wertvollen Antworten.
So ein Forum ist doch eine schöne Sache!!!


Du wirst schnell feststellen: Dauerfeuer ist unproduktiv. Es vervielfacht hinterher die Anzahl von Aufnahmen, die gesichtet und sortiert werden sollen. Es ist schon schlimm genug, aus einem 90-minütigen Stück mit Einzelaufnahmen 200-300 Aufnahmen zu haben, von denen man dann die Sahnestücke aussuchen muß. Wenn man öfter mal den Finger draufläßt, endet man mit der doppelten Menge von Bildern, und stellt fest, dass meist nur das erste Bild einer Serie interessant ist, der Rest ist einfach zu spät gekommen.

Aber wahrscheinlich muß jeder diese Erfahrung selbst machen ;-)

Ciao,

Detlev

mischar
16.07.2007, 14:16
Hallo Detlev

danke für Deinen Hinweis betreffend Dauerfeuer.Ich sehe dieses sinnvoll,
wenn schnelle Bewegungsabläufe im Stück vorkommen, die dramaturgisch interessant sind.
Ich würde das ganze sehr selektiv und nicht in jedem Stück anwenden.
Bezüglich der M3 reizt mich auch der hohe Iso Spielraum.Manchmal ist das Bühnenlicht so schwach und hier könnte ich eine Reserve gut gebrauchen.
Aber wie dem auch sei, die Theaterfotografie ist eine sehr interessante Arbeit.
Ich hoffe Sie macht Dir auch Spass!
Beste Grüsse
Michael

pio
17.07.2007, 02:36
die bessere cam für theater ist die 5d, weil mit erfahrung belichtung und af manuell am stimmigsten werden und vor allem die konzentration auf gute bilder bedingen.

heller sucher, hohe iso, lichtstarke optik, leises geräusch thats it - lasst der 5d doch wenigstens die eine domäne und nehmt die 1er für euren geliebten sport ;)

gruß marcus

Detlev Rackow
17.07.2007, 07:35
die bessere cam für theater ist die 5d, weil mit erfahrung belichtung und af manuell am stimmigsten werden und vor allem die konzentration auf gute bilder bedingen.

heller sucher, hohe iso, lichtstarke optik, leises geräusch thats it - lasst der 5d doch wenigstens die eine domäne und nehmt die 1er für euren geliebten sport ;)

gruß marcus

Sehe ich nicht so. Manueller AF würde mich Zeit kosten, die ich nicht habe, und (mit meinen Augen) schlechtere Ergebnisse liefern als der AF der Kamera.

Wenn Du den Sucher der 1er nicht für hell hältst, rate ich Dir: Schau mal durch :-) Man bekommt ihn sogar noch ca. 1/3 heller, indem man eine andere Streuscheibe einbaut.

Die Belichtung mit einer 20D mußte mit Erfahrung gemacht werden. Mit einer 1er und Fokusgekoppeltem Spot ist sie ein No-brainer.

Ciao,

Detlev

Stereohans
17.07.2007, 13:18
Servus Leute,

ich habe das Gefühl, dass hier a bissl Äpfel mit Birnen verglichen werden. Theaterfotografie, Musicalfotografie und Konzertfotografie sind aus meiner Sicht drei paar Stiefel. Wer es ganz hart will, nimmt noch Ballett dazu. Für Theater und Konzert tut es die 5er wunderbar, der AF ist auch bei schlechtem Licht verlässlich, die High-ISO-Fähigkeiten dank der 13 Millionen Pixel auf Vollformat sehr gut und die Geräuschentwicklung der Kamera so dezent, dass man nicht gleich gesteinigt wird, wenn das Konzert mal klassisch ist und man daher jedes Nebengeräusch hört.
Ganz was anderes ist Musical, das ich seit Jahren fotografiere und auch selber spiele. Hier gehören schnelle Choreos, wilde Lichtwechsel und sich rasant bewegende Darsteller zum Konzept. Die Anforderungen sind fast wie beim Sport. Ergo lebt man mit einer 1D egal welcher "Evolutionsstufe" in dem speziellen Fall etwas leichter und hat deutlich weniger Ausschuss. Dass die neue Mk III dank ihrer zehn Millionen Pixel auch für Konzert gut taugt, bestreite ich hier nicht. Bei Klassik würde ich ihr allerdings einen "Blimp" (Schallschutzballon) verpassen, damit es keinen Ärger mit Publikum und/oder Künstlern gibt, "Silent Mode" allein reicht bei einem Festival wie der Ansbacher Bachwoche nämlich nicht mehr.

Gruß, Hans

Mark III
18.07.2007, 21:48
Mark 3 ist ein super tool (bis auf das Display)!
wenig Rauschen, auch bei hohen ASA Zahlen
die 19 Kreuzsensoren
die Geschwindigkeit

ich hatte damals neben der 1 D Mark II auch eine 5er. Die stand aber nur als 2. Gehäuse rum. Konnte mich nicht überzeugen.
Die mark 3 ist klasse!

hs
19.07.2007, 05:54
ich hatte damals neben der 1 D Mark II auch eine 5er. Die stand aber nur als 2. Gehäuse rum. Konnte mich nicht überzeugen.


Es gibt Member bei denen war es genau anders rum. :confused:

Liegt wohl am unterschiedlichen Einsatzbereich :rolleyes:

Hacienda
19.07.2007, 06:56
FF oder Crop ist für mich nicht entscheidend, da ich meistens mit der Brennweite 50mm arbeite und ich mich auf der Bühne frei bewegen kann.

D.h. Du hast dann bei der 1er nen entsprechendes 65er Objektiv oder ein 35er (38er), welches Du als entsprechend 50er einsetzt?

Benutzer
19.07.2007, 09:08
Bis jetzt habe ich nur mit der 1Ds M2 gearbeitet, ...

Und was genau fehlt Dir dann? :confused:

Die 5D als 'Alternative' scheidet doch dann definitiv aus.