PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ=Freiheitsberaubung!!!!



bpic
08.07.2007, 19:03
.....oder empfinde nur ich das so????

war heute das 2. mal mit dem einbein, mark II und meinem 300er auf dem Fussballplatz!
Ich kann mich aber nicht daran gewöhnen mit dem einbein zu fotografieren, irgendwie(oder kommst nur mir so vor) schränkt das ganz schön die bewegungsfreiheit ein finde ich!

also habe ich mal das einbein abgeschraubt und freihand fotografiert, aber auf dauer ist das auch keine lösung, ich bin ja auch nicht "Mister Schwarzenegger"

Also mich würde mal interresieren wie ihr das macht????

300er freihand oder einbein???????


VG Josef

Dirk Wagner
08.07.2007, 19:35
Ich habe beim ersten mal auch versucht mit 1D, 300/2,8 und Einbein zu arbeiten...

Aber schon nach einer halben Stunde habe ich das Einbein weggelassen - aus ähnlichen Gründen, wie Du sie hier beschreibst...

Und mit der richtigen Technik muss man auch nicht Schwarzenegger sein...

Ciao

dirk

Christian Ahrens
08.07.2007, 20:53
Hi,

habe neulich bei einem Spiel das Einbein vergessen, und selbst mit 70-200 ist das ganz schön ätzend, das Gewicht zu stimmen.

Also immer mit!

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Stefan Redel
08.07.2007, 21:03
Ging mir letztens auch so. Mit 1er und 500er. Habe nicht wenig Kraft, also passt das eigentlich. Aber es war sehr windig, so dass ich das Einbein einfach mal nutzen wollte. Für irgendwas muss das Carbondingen ja gut sein!
Aber neee. Ich komme damit echt nicht zurecht, aber es hat geholfen.

Zum Glück fotografiere ich ja eigentlich nie in Situationen, wo ein Einbein erforderlich wäre...


LG, Stefan.

DotSlash
09.07.2007, 10:04
Grundsätzlich gebe ich euch recht, ein Einbein schränkt tierisch ein, aber versucht mal von Manfrotto diesen Flexhead (so'n Gummipömpel), der gibt euch in Kombi mit dem Einbein eine gewisse Grundstabilität, bzw nimmt euch das Gewicht ab und ihr seid weiterhin schön beweglich.

ACHTUNG - Kamerakombi aber nicht los lassen! Da der Gummipömpel halt extrem flexibel (wobbelig) ist, klappt die gesamte Kombi dann nach unten ab. Schlimmeres ist betimmt möglich, möchte ich mir aber gar nicht vorstellen.

Dieses Teil kostet nicht viel (so gut 20,-€ +/-)

Ich meine die Typenbezeichnung lt. 325C (aber ohne Gewähr)

Gruß
Jens

http://www.saeki.co.kr/bbs/shopmall/product/product_img/manf-235.jpg

Event
09.07.2007, 11:49
Ich denke, das Einbein ist eine klasse Ergänzung zum normalen Stativ - ich habe eines und gebe es nicht mehr her.

Anfangs bin ich mit Kinderwagen, Manfrotto 055 + 341Kop in den Tierpark gegangen - mit dem Einbein sind es 2,5kg weniger zu schleppen ;-) - und dazu nimmt es deutlich weniger Platz weg!

Auch auf Hochzeiten ist das Teil praktisch, gerade wenn das 100-400 das Geschehen mit ein wenig Abstand zur Hochzeitsgesellschaft beobachtet.

man kann sich gut auf der Kamera abstützen :D

Roger
09.07.2007, 12:52
Ich würde auf das Einbein nicht mehr verzichten wollen. Als Freiheitsberaubung sehe ich eher das Dreibein, das fängt für mich schon beim Schleppen an. Gerade längere, schwere Teles ruhen doch auf einem Einbein nahezu perfekt. Man hat außer der Höhe so ziemlich jeden Freiheitsgrad. Und die Höhe ist mit einem Einbein mit Neotec-Schnellverstellung auch kein Thema mehr.

Wenn ich sehe, welche Zeiten mit Einbein und IS zusammen möglich sind, dann ist das für mich die Kombi für unterwegs schlechthin. Ein schweres Tele am Fußballfeld ist dort IMHO auch optimal aufgehoben. Alles reine Gewöhnung.

Gruß

Roger

sh500
10.07.2007, 22:09
Ich stütze mit immer seitlich mit dem Körper an einem Pfeiler ab und fotografiere dann frei Hand. Nach ner Weile gewöhnt man sich dran. ;)

Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie mit einem Einbeinstativ gearbeitet hab, von daher den direkten Vergleich nicht beurteilen kann.

ehemaliger Benutzer
10.07.2007, 22:35
Ich stütze mit immer seitlich mit dem Körper an einem Pfeiler ab und fotografiere dann frei Hand.

Du schleppst also immer einen Pfeiler mit Dir herum? Ich finde ein Einbeinstativ handlicher :D

Im Ernst: Wenn ich unterwegs bin, hängt das Einbein am Rucksack. Natürlich setze ich es nicht immer ein, war aber schon häufiger froh, es dabei gehabt zu haben - Pfeiler gibt es hier im Norden nicht genug ;)

Roger
10.07.2007, 23:03
Du schleppst also immer einen Pfeiler mit Dir herum?
:D *ROTFL* :D

adventuretravel
11.07.2007, 11:03
wenn dir das einbein zu unhandlich ist, nimm doch einfach einen hocker mit setzt dich drauf und stütz auf dem oberschenkel mit dem ellbogen ab.

Hacienda
13.07.2007, 17:24
Wenn Du eine Unterlage hast, dann nimm doch ein Beanbag