PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende



Holger74
09.07.2007, 21:26
Hallo,

ich hab mal eine blöde Frage und hoffe dass ich mich deswegen nicht gleich steinigt:
Kann man die Geli eigentlich immer auf dem Objektiv lassen beim Fotografieren oder wirklich nur bei Gegenlicht? Macht es einen Unterschied, um welches Objektiv es sich handelt?
Die Frage ist wirklich banal, ich weiß, aber es würde mich echt interessieren.

Danke.

Gruß
Holger

Christopher Kamper
09.07.2007, 21:35
Kann man.

wolfi
09.07.2007, 21:41
ich butze immer eine gegenlichtblende,
allein auch schon wegen dem "runterfallfaktor"! ;)

GerdO
09.07.2007, 21:45
Das Ding heisst eigentlich gar nicht "Gegenlichtblende", sondern "Streulichtblende" und schützt v.a. vor reflktionen durch seitlich einfallendes Licht. Da sowas immer vorkommen kann, gehört die Streulichtblende immer aufs Objektiv. Schutz der Frontlinse ist natürlich ein weiterer Vorteil.

Holger74
09.07.2007, 21:53
Hi,

ok danke euch.
Habs mir ja schon gedacht, wollte nur sicher gehen.

Gruß
Holger

Benutzer
09.07.2007, 21:58
Das Ding heisst eigentlich gar nicht "Gegenlichtblende", sondern "Streulichtblende"

Ich werde einen Begriff adaptieren, den Zeiss geschaffen hat:

Störlichtblende

Find' ich gut! :)

Gustav Krulis
09.07.2007, 23:37
Man muß nur aufpassen, daß durch die dauernde Verwendung/Draufsteckenlassen der Streulichtblende nicht der Bildwinkel verbogen wird :-)
LG Gustav

Christopher Kamper
09.07.2007, 23:51
Hoho.

ehemaliger Benutzer
10.07.2007, 00:49
Moin!

Im Gegensatz zur Streulichtblende wird eine Gegenlichtblende bei jedem Objektiv mitgeliefert.

http://www.astroview.de/ablage/geli.jpg

Die Streulichtblende kann fast immer drauf bleiben, außer man kommt auf die Idee, den internen Blitz der zwei- oder dreistelligen Kameras zusammen mit einem Weitwinkel zu benutzen - dann wirft sie störende Schatten.

Norbert Wasser
10.07.2007, 12:27
Bei ständiger Benutzung der abgebildeten Gegenlichtblende entfällt das Problem des Front-/Backfokusses komplett. Ebenfalls können Canon Kameras dann erst ihr überlegenes Rauschverhalten voll ausspielen.

Gondomir
10.07.2007, 12:48
Ich verwende jetzt auch immer die Gegenlichtblende. Bin ganz begeistert! Keine verwackelten Bilder mehr, und auch nichts unscharfes mehr zu entdecken! :D

Tobias B
10.07.2007, 23:53
streulichtblende sollte IMMER drauf sein.

Dr.Kralle
11.07.2007, 00:01
ich butze immer eine gegenlichtblende,
allein auch schon wegen dem "runterfallfaktor"!


hm...

ich verstehs einfach nicht.
jeder sagt, die fotos werden besser/schöner/gscheiter, wenn man die gegenlichtblende oben hat beim fotografieren.
also irgendwie ist das schon komisch, bei mir geht das nicht so recht. wenn ich mit der gegenlichtblende fotografiere ist der sucher kaputt (--> sehe nur schwarz im sucher), der AF spinnt (trotz 70-200 f4 L ist er total langsam, und findet eigentlich kein wirkliches ziel), und der auslöser ist auch kaputt... wenn ich jedoch den manuellen fokus reinhau, dann geht komischerweise die fokussierung, sowie der auslöser, allerdings tu ich mir mit dem immernoch kaputten sucher recht schwer... und weil ich das ganze nur schätzen kann (entfernung zum objekt), und ich nicht immer ein maßband da hab, werden die fotos immer ganz schlecht, meistens schwarz, manchmal sind aber auch punkte drinnen.
ohne gegenlichtblende gehts viel schöner, das fotografieren...


:D:D:D:D:D:D:D:D




Moin!

Im Gegensatz zur Streulichtblende wird eine Gegenlichtblende bei jedem Objektiv mitgeliefert.

http://www.astroview.de/ablage/geli.jpg

Die Streulichtblende kann fast immer drauf bleiben, außer man kommt auf die Idee, den internen Blitz der zwei- oder dreistelligen Kameras zusammen mit einem Weitwinkel zu benutzen - dann wirft sie störende Schatten.




sorry, aber das musste jetzt einfach sein xD :D

ehemaliger Benutzer
11.07.2007, 00:18
streulichtblende sollte IMMER drauf sein.

Wie schon gesagt - mir fällt nur ein Beispiel ein, wo sie stören kann: Wenn man in die Verlegenheit kommt, den internen Blitz mit einem relativ großen Weitwinkel-Zoom nutzen zu müssen. Das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.astroview.de/ablage/geli2.jpg

Mir fällt gerade ein, hier war noch nichtmal eine Streulichtblende drauf, das relativ lange EF-S 17-55 schattet dann schon alleine ab.

ehemaliger Benutzer
11.07.2007, 00:22
(...) sucher kaputt (...) der AF spinnt (...) auslöser ist auch kaputt (...) die fotos immer ganz schlecht

Du hast Dir eine MkIII gekauft? :D

Dr.Kralle
11.07.2007, 00:38
Du hast Dir eine MkIII gekauft? :D

natürlich - so eine wie die 5D MKII - nur dass meine eine 10D mit ohne BG ist (weil ich den **** BG noch nicht bekommen hab :( )

:D:D:D:D:D:D

ISOstar
11.07.2007, 01:53
hm...

ich verstehs einfach nicht.
jeder sagt, die fotos werden besser/schöner/gscheiter, wenn man die gegenlichtblende oben hat beim fotografieren.
also irgendwie ist das schon komisch, bei mir geht das nicht so recht. wenn ich mit der gegenlichtblende fotografiere ist der sucher kaputt (--> sehe nur schwarz im sucher), der AF spinnt (trotz 70-200 f4 L ist er total langsam, und findet eigentlich kein wirkliches ziel), und der auslöser ist auch kaputt... wenn ich jedoch den manuellen fokus reinhau, dann geht komischerweise die fokussierung, sowie der auslöser, allerdings tu ich mir mit dem immernoch kaputten sucher recht schwer... und weil ich das ganze nur schätzen kann (entfernung zum objekt), und ich nicht immer ein maßband da hab, werden die fotos immer ganz schlecht, meistens schwarz, manchmal sind aber auch punkte drinnen.
ohne gegenlichtblende gehts viel schöner, das fotografieren...


:D:D:D
sorry, aber das musste jetzt einfach sein xD :D

Na ihr seid ja herzallerliebst, Dr. Kralle und Torsten. :D :D :D
Ich bin letztens auf so eine gegen das Licht streunende Blende draufgelatscht :eek: , die mir kurz zuvor runtergefallen ist. :o Is eh ein altes Sigma 18-35, was an der 400D nicht funzt. Hat aber nen glatten Riss, den man gut kleben könnte. Aber wer braucht schon 82 mm :p

Dr.Kralle
11.07.2007, 10:19
Aber wer braucht schon 82 mm


82mm???? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

das teil hat sicher eine 0,1er blende *fg*

ISOstar
11.07.2007, 12:14
82mm???? :eek::eek::eek::eek:

das teil hat sicher eine 0,1er blende *fg*
:D :D

das wär's doch mal. Da bräucht ich mir vielleicht keine Sorgen machen, wie ich die digitauglichen Objektive finanziere :rolleyes:

Ich hatte bei meinem BG (für EOS 400D) vorher angefragt, ob der sofort lieferbar ist. Und dann ging's schneller als der Schall :p
Mach ich jetzt immer so, nachdem ein Teil auf der Seite als lieferbar ausgewiesen war, es dann aber nur nicht aktualisiert war als vorerst nur bestellt. Ich war dann zurückgetreten und bekam mein Geld, dass ich schon bezahlt hatte, zurück.

Und nu: kein Finger verbiegen mehr bei Hochformaten :D
In der Amateurliga muss man sich das Leben leicht machen :)

Sheridane
27.05.2008, 21:05
Hallo zusammen

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Streulicht-Blenden?

Es gibt "gezackte" und es gibt "runde"?! Egal?

Grüße
Manuela

Dr.Kralle
27.05.2008, 21:16
Du gräbst gerade einen Thread aus der fast ein Jahr alt ist *Gg*

Meineswissens sind runde besser. wurde mir mal so gesagt.
lg

URi
28.05.2008, 08:48
Hallo zusammen

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Streulicht-Blenden?

Es gibt "gezackte" und es gibt "runde"?! Egal?

Grüße
Manuela

Das hatte ich vor knapp 2 Monaten auch mal gefragt :D
Guckst Du hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=522975&highlight=geli)

Sheridane
28.05.2008, 09:09
Du gräbst gerade einen Thread aus der fast ein Jahr alt ist *Gg*

Meineswissens sind runde besser. wurde mir mal so gesagt.
lg

Man soll ja schließlich die Suchfunktion nutzen! :D Den Link zum richtigen Thema habe ich aber nicht gefunden. :rolleyes:

twixraider
03.06.2008, 01:12
Hallo zusammen

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Streulicht-Blenden?

Es gibt "gezackte" und es gibt "runde"?! Egal?

Grüße
Manuela

Die Runden sind in der Regel für Objektive mit rotierendem Filtergewinde.;)

Gruß twixraider